Nachrüstung werksseitige Infrarot-/ Funkfernbedienung

  • Hat schonmal jemand eine Fernbedienung nachgerüstet, die über die Originalfernbedienung im Schlüssel bedienbar ist?
    Ich habe z.Zt. den original Nachrüstsatz der BMW Funkfernbedienung eingebaut (der klobige Schlüsselanhänger), würde aber gerne die werksseitige Fernbedienung nachrüsten (sofern möglich), sodaß ich einen Originalschlüssel (siehe Bild) mit integrierter Fernbedienung passend zu meinem Fahrzeug bestellen kann.
    Laut BMW nur werksseitig lieferbar und nicht nachrüstbar.
    Aber das sagen die ja oft, wenn etwas aufwendig oder finanziell nicht lohnenswert erscheint - habe da schon Erfahrung gemacht (Ich sag nur elektrisches Heckrollo in Verbindung mit original 3. Bremsleuchte nicht nachrüstbar - nachdem ich die entsprechenden Teilenummern geliefert habe, gings dann plötzlich doch). :rolleyes:
    Also wenn mann die passenden Teile auftreibt, sollte das doch machbar sein, oder?
    Der E34 hat diesen Typ der Fernbedienungn seit ca. ´93 als Infrarotausführung (auch zu erkennen am breiten, geschwungenen Innenspiegel mit Drehknopf / Empfänger) und seit Januar ´95 auch als Funkfernbedienung (in Verbindung mit Abblendautomatik keine Knöpfe oder Empfänger am Innenspiegel - Unterseite glatt).
    Allerdings ist ´93 auch der Typ der Zentralverriegelung geändert worden.
    Daran zu erkennen, daß das klassische "klack" einem zischenden Geräusch gewichen ist.
    Mein Wagen ist Baujahr ´90, also das alte Zentralverriegelungssystem.
    Das bedeutet, daß die neueren Schlüssel warscheinlich nicht kompatibel sind zum alten System der Zentralverriegelung.
    Aber zum Glück gibt es ja den E32!
    Er hat zeitgleich mit dem E34 das neue Schlüsselsystem bekommen, allerdings unter Weiterverwendung des alten Zentralverriegelungssystems ("klack").
    Das bedeutet theoretisch, daß es Komponenten geben muß, die diesen Schlüssel (Bild) mit dem alten System in Verbindung bringen können, aber welche gehören dazu (Empfänger Innenspiegel, IR / ZV Module???). und funktioniert das Ganze???
    Mal abgesehen von den Kosten!!!
    Ich weiß zumindest, daß bei der neueren Ausführung der Infrarotempfänger und das Steuergerät im Innenrückspiegel kombiniert integriert sind.
    Logisch gesehen sollte es dann nur noch eine Steuerleitung geben, die den Spiegel mit dem Zentralverriegelungsmodul verbindet und den Impuls sendet.
    Bei der Springmesserversion sind es noch separater Infrarotempfänger (neben Schiebedachschalter) und separates Modul (also theoretisch zwei Leitungen: Empfänger - IR Modul - ZV Modul)
    Falls jemand eine Lösung hat für die alte Ausführung der Fernbedienung der Zentralverriegelung (Springmesser), wäre ich auch sehr dankbar. :DD:

  • Nur `ne kleine Anmerkung : mein 93er M5T hat diesen Schlüssel und die Zentralveriegelung macht aber "klack".


    Hängt also u.U. nicht zusammen! :rolleyes:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!