Tonnenlager ers.

  • Ich möchte demnächst meine tonnelager ers.
    Habe das schon bei meinem E30 gemacht.
    Kann mir jemand sagen welche schrauben und muttern ich lösen muss , das der hinterachsträger herunter kommt ?


    Nr.8 is klar,frage is nur ob noch welche da sind.
    Muss ich Nr.18 lösen um den trägern von der karosserie zu bekommen?

  • http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=2532




    Demontage:
    Fahrzeug wird aufgebockt, Rad ist runter. Nun wird die Schubstrebe des T-Lagers zur Karosserie (3 Schrauben), abgebaut. Hinterachsträger abstützen und die Befestigungsschraube des T-Lagers mit dem Fäustel (mit Hämmerchen geht da nicht's) nach oben raustreiben (die Schraube hat eine Führungsverzahnung damit sie beim Anziehen nicht mitdreht). Die Schraube rausziehen, Sitzgurtbefestigung muss entfernt werden, sonst geht das nicht. Die Stütze langsam entfernen die Hinterachse kommt nun ca. 4cm herunter.
    Nun den Deckel (passend gemachter Ölfilterdeckel) der Abziehvorrichtung oben auf das T-Lager legen, Schraube und den Abziehbügel als Gegenstück von unten montieren (siehe Bild), auf guten Sitz achten, nun auf Vorspannung gehen. Mit dem Brenner die Tonnenlageraufnahme erhitzen bis sie leicht qualmt, jetzt den Auszieher weiter auf Spannung ziehen, es ist erstaunlich wie leicht das T-Lager herauskommt.


    OK. da steht nix von der Nr.18 dabei.


    Aber was ist dann da befestigt mit der 18 ?


    Danke!


    Was für tonnenlager empfehlt ihr, serie oder powerflex ?

  • Zitat von Twins

    ... mit dem Brenner die Tonnenlageraufnahme erhitzen ...

    Also ich würde da eher einen Heißluftföhn empfehlen !!


    Für bequemeres Arbeiten würde ich das Diff mit einem Getriebeheber unterstützen und Schraube 18 lösen bzw. herausdrehen (dabei aber auf die Bremsschläuche achten,nicht daß die doppelt so lang werden ;) ).


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Polybuchsen. Ist von der Straßenlage deutlich besser. Dann würde ich aber auch die Druckstangenlager vorne gegen Polybuchsen tauschen. Passt besser von der Abstimmung zusammen. Gibts auf car-parts24.eu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!