Hi,
ich war grad etwas wühlen zu Bremsscheiben und -Beläge und deshalb wollte ich den Thread wieder erwecken.
Hiermit präsentiere ich euch die erste Alternative zur Compound-Scheibe:
Zimmermann Bremsscheibe Formula Z
Exzellente Verzögerungseigenschaft
und kein Verzug des Reibrings
bei hohen Temperaturen
Erhebliche Gewichtseinsparung und
dadurch geringe ungefederte Masse
Durch die schwimmende Lagerung
freie radiale Ausdehnung der
Bremsscheibe bei starker Erwärmung
erhöhte Hitzerissbeständigkeit
verlängerte Scheibenlebensdauer
Vermeidung von Hot-Spots
durch optimierte Konstruktion
der Belüftungskanäle
einfache Montage durch Austausch
der Originalscheibe
Einteilige Bremsscheiben weisen konstruktionsbeding
hohe Temperaturschwankungen zwischen dem Bremsscheibentopf
und dem Reibring auf. Während des Betriebes entstehen aufgrund
von thermischen Dehnungen zwischen dem Außenumfang des
Bremscheibentopfes und dem Innenumfang des Reibringes Spannungen.
Resultierend tritt bei hohen Temperaturen eine Schirmung des Reibringes auf,
die zu erheblichen Verschlechterung der Bremseigenschaft führt.
Schlechte Verzögerungswerte sind die folge...
Das Problem wird durch eine zweigeteilte Bremsscheibe gelöst,
bei der der Reibring mittels Befestigungselementen
mit dem Bremsscheibentopf verbunden ist.
Von den Einbau- und Funktionsmaßen entspricht die zweiteilige Bremsscheibe
der Standartbremsscheibe des entsprechenden Fahrzeuges.
Durch die Konstruktion wird der Reibring schwimmend zum Bremsscheibentopf
gelagert. Mechanische und technische Belastungen werden durch die
radiale Anordnung der Befestigungselemente auf den Bremsscheibentopf
übertragen. Eine ungehinderte Wärmeausdehnung des Reibringes zum
Bremsscheibentopf wird sichergestellt und
die Gefahr der Schirmung des Reibringes verhindert.
Die von Zimmermann entwickelte 2-teilige Bremsscheibe ist der Kompromiss
zwischen den extremen Anforderungen des Motorsportbereiches und
den gestiegenen Anforderungen serienmäßiger Modellbaureihen
durch Motortuning und Fahrwerksveränderungen.
Genau hier liegt die Stärke dieser 2-teiligen Brems scheiben.
Durch die konstruktive Änderung des Standartersatzteiles
in Verbindung mit optimierten Bremsbelägen werden
gravierende Verbesserungen der Bremse erzielt.
Sie gewinnen dabei - mit Sicherheit
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A B C D E F
345 mm 32 mm 30,4 mm 77 mm 79 mm 5
A = Durchmesser
B = Dicke
C = min. Dicke
D = Höhe
E = Nabendurchmesser
F = Lochanzahl
Technische Zeichnung vom Original abweichend
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Zulassung gemäß StvZO:
mit Zulassung
ABE liegt bei´
Kostenpunkt für das Paar ca. 490€
Ich hoffe die Info habt ihr nicht schon längst ...