Orginale DME mit 375PS 440NM????

  • Nur mal meiner bescheidenen Meinung nach:


    Selbst wenn es möglich ist, dass man aus einem 3,8er per Feintuning des Kennfeldes 375PS (ob nachweisbar oder nicht) herausbekommt, so ist nicht gesagt, dass ein anderer 3,8er Motor mit eben diesem Chip ebenfalls auf die gleiche Leistung kommt.


    Wer an einen einfachen Tausch denkt um an die Mehrleistung zu kommen wird wohl so oder so bitter enttäuscht werden.

  • Zitat von Mad1980

    Nur mal meiner bescheidenen Meinung nach:


    Selbst wenn es möglich ist, dass man aus einem 3,8er per Feintuning des Kennfeldes 375PS (ob nachweisbar oder nicht) herausbekommt, so ist nicht gesagt, dass ein anderer 3,8er Motor mit eben diesem Chip ebenfalls auf die gleiche Leistung kommt.


    Wer an einen einfachen Tausch denkt um an die Mehrleistung zu kommen wird wohl so oder so bitter enttäuscht werden.


    Sehe ich genauso, aufjedenfall auf den Prüfstand fahren und prüfen der Abgaswerte bei Volllast bzw.den Zündzeitpunkt feststellen.
    Vielleicht war das Steuergerät in kombination mit Motortuningteilen abgestimmt und wenn dies verbaut wird kannst deine Motorteile bei nächsten Schrotthändler zur Wiederverwertung abgeben :DD: .

  • Zitat von M6-Harry

    Nach unseren ersten vorsichtigen Schätzungen ( liegt schon etwas länger zurück, die Grufties hier wissen was ich meine ) sind alleine mit dem Steuergerät über 100PS Mehrleistung beim 3.8er drin! :D


    *Raschel raschel*


    AHH, ich hör' sie wieder, die Chio-Chips! ;)


    Aber jetzt mal im Ernst, es war doch mal ein Werks-400PS e34 M5 (Ex-Christian W.) unterwegs, könnte es eventuell diese DME sein?


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Hallo M5-Freunde.
    Als Nicht-Schrauber möche ich mich ueber die Technik möglichst nicht äussern. Lediglich das nach meiner Info das DME auf den MOTOR abgestimmt wird und nicht etwa umgekehrt. Eine solche Aktion ist ausserdem etwas fuer einen -richtigen- Fachmann, von denen es nur wenige gibt. Ausserdem braucht man fuer die Aktion zugang zu einem Pruefstand und einige, wahrscheinlich aber -viele- Stunden.
    -
    Es wurden E34 M5 mit -leistungsgesteigerten - Motoren von der M-GmbH ausgeliefert (obwohl es schwierig ist von M dafuer eine Bestätigung zu bekommen). Unterlagen dazu sind jedoch eindeutig.
    -
    Ob ein Fahrzeug mit einem -werkseitig- leistungsgesteigerten Motor an einen
    Privatkunden ausgeliefert wurde KANN aus der SA-Liste mit Individualangaben
    hervorgehen. Das scheint aber -Kons- schon geprueft zu haben.
    -
    Kennfeld-Optimierung und noch etwas mehr vielleicht aber 375 PS wird kaum möglich sein NUR ueber ein DME. Da muss schon etwas am Motor gemacht werden. Spricht der Leihe und der Fachmann wundert sich. :!: Also lasst mich leben. :gear:

  • Zitat von m5tourreg

    Es wurden E34 M5 mit -leistungsgesteigerten - Motoren von der M-GmbH ausgeliefert (obwohl es schwierig ist von M dafuer eine Bestätigung zu bekommen). Unterlagen dazu sind jedoch eindeutig.


    ...Da muss schon etwas am Motor gemacht werden....


    Genau darauf wollte ich hinaus: Evtl. ist solch ein "Werksgetunter" geschlachtet worden, und die DME wird nun mit der 375 PS-Angabe verkauft, ohne den Hinweis, dass man dafür auch noch ein kleines bißchen am Motor "schrauben" sollte... :DD:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von M-Ghostdriver2

    Also nix drinnen von einer eistungssteigerung :confused:
    Na ja, für mich ist es dann uninteressant :confused: , trotzdem vielen Dank für die Auskunft ;)
    MFG


    -
    Na ja, möglich ist es schon das hier etwas besonderes gemacht wurde.
    Das kann dann aber nur von der M-GmbH direkt bestätigt werden.
    Wie bei einigen anderen E34 M5 auch so sehen die Fahrzeugdaten fuer -GD93908 - o.a. so aus
    -
    903 SONDERKONTROLLE STAND-/FOTOWAG
    916 ENTWICKLUNGSFZG OHNE KONSERVIE
    940 SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG
    944 NACHTRAEGLICHER UMBAU DURCH ZS

    Individualfahrzeugdaten
    Kein Zugriff - Geschützte Fahrzeugdaten !!!!!!!!!!!!!!! :!: :idea:
    -
    und die letzte Zeile lässt schon vermuten das hier etwas gemacht wurde.
    Nur was ?? und die -DME- alleine bringt auch keinen PS-Sommer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!