Hurra,er lebt wieder..............

  • Hallo Leute,
    wollte nur mal kurz berichten:
    Nachdem sich meine finanzielle Seite ein wenig verbessert hat hab ich mein Auto wieder in Angriff genommen.
    Also Steuerketten neu,Ventilfedern neu,Kettenspanner M3 e36,Kopfdichtung bzw. fast alle Dichtungen neu,Pleuellager neu, alle Laufschienen,diverse Schläuche und Kleinkram..........
    Betreff Kettenspanner (BESONDERS OLDIE ):
    Ich muss ja zugeben das ich dem Kettenspanner nicht ganz so zutraulich war,aber nachdem ich ihn in der Hand hatte und beim Auflegen der Kette gemerkt habe wie leicht die Kette auf dem unteren Rand überspringt war ich über diesen Kettenspanner sehr froh. Erst recht als ich das Resultat des Ketten- bzw. Flankenspiels sah. Habe nämlich kein merkliches Spiel mehr in der Kette. Im Vergleich zu vorher 4 Zähne und 4 Lücken, sei jedem Zweifler gesagt nehmt einfach den aus dem E36.


    Also Auto läuft wieder sehr gut, bis auf die Geschichte mit meiner Drosselklappe. Das Problem ist nach Warmlaufphase bzw. nach dem abkühlen des Motors klemmt die Drosselklappe vom dritten Zylinder. Das ist nicht ganz so das Problem ich würde die Dinger ja gerne richtig einstellen komme aber mit Beschreibung nicht ganz klar bzw. finde sie unlogisch.


    Öffnungswinkel mit Messuhr klar
    Unterdruckeinstellung mit abgebautem Sammler klar
    Co-Einstellung mit Messrohren Unklar,


    warum soll ich gerade eingestellten Schrauben jetzt wieder verstellen, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?


    Für weitere Hilfe bzw. Tricks wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse Micha

  • Hi Micha,
    erstmal :booh: , dass er wieder läuft!


    Bist Du sicher, dass Dein Problem mit der Drosselklappe zusammenhängt??


    Vor einiger Zeit hat ich ähnliches Problem mal mit einem "Schweinewürfel" 16V... :mrgreen:


    Da hatte ich noch ganz wenig Ahnung und es gab auch noch keine Foren in dieser Art. In der "SW-Würfel"-Werkstatt habe ich viel Geld "für nix" bezahlt und die hatten vieles "repariert", bloss nicht den Fehler gefunden.


    Kurzum...es lag an einem defekten Steuergerät... :rolleyes: :mad:


    OK...GTI-16V hatte sicher einen anderen Motor, aber...


    Ich will Dir auf keinen Fall "Angst" machen, aber falls Du die Gelegenheit hast, dass Steuergerät für Testzwecke mal zu tauschen, würde ich Dir dies empfehlen!


    Bin zwar kein "Schrauberprofi", aber meine Erfahrungen in den letzten 15 Jahren bei vielen Autotypen haben mir gezeigt, dass man an allem was "Drosselklappe & Co" betrifft nicht viel einstellen kann...entweder es funzt oder eben nicht...


    Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!