Feuerlöscher mit Halongas in unseren M'chen

  • Löschmittel Halon


    Durch die Verordnung vom 16. Mai 1991 wird das Verbot von bestimmten die Ozonschicht abbauenden Halogenkohlenwasserstoffen geregelt. In § 10 Abs. 5 wird darauf hingewiesen, dass man Halonlöschgeräte nur bis um 31. Dezember 1993 im Ernstfall einsetzen durfte, der Verkauf ist bereits seit 1991 verboten. Aber in speziellen Bereichen ist ein befristeter Einsatz von Halon mit einer Sondergenehmigung (§ 6) weiterhin möglich.



    Wir lassen also lieber die Menschen verbrennen, bevor wie zum alten Halonlöscher greifen oder habt ihr eure Löscher schon alle umrüsten lassen? :eek:


    Also, soll ich nun löschen oder nicht und wer trägt die Verantwortung wenn ich mit dem alten Löscher nicht lösche, obwohl ich könnte? :rolleyes:


    Bei Unklarheiten: Herr Dobenbeck von der Gewerbeaufsicht anrufen, der kennt sich damit aus 08921 763511 :idea:


    Oldie

  • Das Problem ist, dass ein Feuerlöscher normalerweise jährlich geprüft werden soll. Jetzt kommt auch noch dazu dass Halon sehr gefährlich ist, da es dir ähnlich wie CO2 die Luft wegnimmt.


    Des Weiteren finde ich die benutzung von Gas-Feuerlöschern CO2 oder Halon im Freien nicht wirklich sinnvoll. Es ist schon schwehr genug mit einem 2kg Pulverlöscher irgendwas zu löschen. Da kannst du dir ja vorstellen wie viel schwieriger es wird, wenn du dann das ganze mit Gas versuchst.


    Falls du also noch ein Halon Feuerlöscher hast, entsorge ihn am besten. Denn nach 16 Jahren ist er ganz sicher nicht mehr betriebsfähig, und sogar gefährlich!


    Falls du also nur ein Feuerlöscher wegen deinem Gewissen im Auto hast, leg dir nen neuen 2kg ABC-Pulverlöscher in den Kofferraum. Falls du wirklich Angst hast, dass dir die Kiste abfackelt, dann besorg dir ein 6kg oder 12kg ABC-Pulverlöscher, damit kannst du wenigstens ein Entstehungsbrand im Motorraum löschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!