Kardanwelle wechseln

  • Hallo,


    werde nächste Woche meine Kardanwelle gegen eine gebrauchte tauschen, da meine eine unwucht hat und es einfacher ist eine gebrauchte gewuchtete einzubauen und billiger.


    Nun meine Frage. Brauche ich eine neues Mittellager, denn ich hab mal gehört das es beim Ausbau kapputt geht.


    Die wichtigere Frage wäre was bedeutet diese Vorspannung, wie wird dies durchgeführt?


    Danke schon mal.


    Niko

  • Zitat von nikom5


    Nun meine Frage. Brauche ich eine neues Mittellager, denn ich hab mal gehört das es beim Ausbau kapputt geht.


    Nein, normalerweise geht das nicht kaputt - ich kenne aber auch Leute, die schaffen mit einem Aus- und Einbau Mittellager und Ausgleichsgelenk :mrgreen:


    Zitat von nikom5


    Die wichtigere Frage wäre was bedeutet diese Vorspannung, wie wird dies durchgeführt?


    Würd mich jetzt auch mal interessieren - im Normalfall "einfach" die neue Welle einbauen und gut ist - mehr habe ich jedenfalls nie gemacht bzw. machen müssen.


    Gruß,


    Martin


  • Ich glaub, der nikom verwechselt da was. Vorspannung am Antriebsstrang gibts eigentlich nur am Halslager (2 Kegelrollen lager) vom Differential. ich hab auch schon mehrmals beim :) zugeschaut beim aus/einbau der Kardan, die machens nicht anders als ich es gemacht habe. nur aufpassen, hat auch schon Einer hier bemerkt, dass die Kardan nicht auseinanderfahrt, dann ist die Wuchtung dahin, oder wie bereits gesagt wurde, vorsichtshalber markieren.

  • Zitat von nikom5

    Habe das mit der Vorspannung vorhin im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgelesen. Das Mittellager wird ca 5mm gegen Getriebenseite geschoben und dann verschraubt. Werde das mal nächste Woche ausprobieren und dann berichten.


    Danke an alle für die Antworten.


    Also ich weiss nicht, das sind doch ganz normale Rillenkugellager, die eigentlich nicht fuer Axialdruck gedacht sind. Und dann uber den Gummi Vorspannung geben? Auf der anderen Seite, vielleicht klapperts ohne Vorspannung. Oder isses ein Kegelrollen oder Schulterlager.
    Vielleicht hab ich ja wieder was gelernt. :rolleyes:
    Ich wart mal aufn Bericht. :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!