Eu-verordnung Ab 01.10.2003

  • http://europa.eu.int/comm/comp…_sector/ber_slides_de.pdf -
    = Die neue Gruppenfreistellungsverordnung fuer den Kfz-Sektor -
    was u.. bedeuten soll
    = unabhängige Werkstätten erhalten Zugang zu sämtlichen Ersatzteilen :DD: :DD:
    = und verbesserter Zugang zu technischen Informationen
    einschliesslich Schulung, Werkzeuge und Werkstattgeräte
    zu nicht diskrimieren Bedingungen -
    :!:
    d.h. also ich kann (wenn es an der Zeit ist) meine BOGE-EDC-Dämpfer im freien Ersatzteil-Markt kaufen :?: :?: :DD: :DD:
    -
    wer weiss Bescheid ?
    wer hat evtll. selbst eine Werkstatt und ist auf dem Laufenden:?: :?:

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    [url]= und verbesserter Zugang zu technischen Informationen
    einschliesslich Schulung, Werkzeuge und Werkstattgeräte
    zu nicht diskrimieren Bedingungen


    Das wird so laufen, daß sie für technische Infos, Werkzeuge etc trotzdem mindestens den Preis bezahlen müssen, den eine Vertragswerkstatt bezahlt. Und da bin ich mir sicher, daß das keine freie Werkstatt bezahlen kann, vor allem wenn sie sich nicht auf eine Marke spezialisiert hat. Gerade markenspezifische Testgeräte und markenspezifische Software ist so horrend teuer, daß schon manche Markenwerkstätten hart daran zu knabbern haben. Ganz zu schweigen von Systemvoraussetzungen bei Software bei der sämtliche Features integriert sind, also von Technischen Infos über Repanleitungen, Werkstattmanagement, Terminplanung etc.


    Zitat

    d.h. also ich kann (wenn es an der Zeit ist) meine BOGE-EDC-Dämpfer im freien Ersatzteil-Markt kaufen :?: :?: :DD: :DD:


    Aber nur, wenn Boge die Federbeine selbst verkauft oder an andere Wiederverkäufer liefert. Ich denke mal, daß der Ersatzteilhersteller nicht verpflichtet ist jeden zu beliefern. Gerade im Fall unserer Federbeine kann ich mir gut vorstellen, daß die nur auf Bestellung von BMW gefertigt werden und nicht bei Boge auf Lager liegen - damit hat sich das Thema freier Verkauf dann erledigt.


    Zitat

    wer hat evtll. selbst eine Werkstatt und ist auf dem Laufenden:?: :?: [/B]


    Ich weiß, was eine Markenwerkstatt monatlich an Lizenz-, Update-, Testgerätekosten hat - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich das eine freie Werkstatt leisten kann. Bisher haben Werkstätten die mit solcher Software oder Testern gearbeitet haben, diese auf mehr oder weniger inoffiziellem Weg bekommen und es wurde mehr oder weniger großzügig darüber hinweggesehen. In Zukunft werden die Hersteller Verträge schließen und die Werkstääten haben Auflagen zu erfüllen und dürfen dann wohl nicht mehr mit ebay oder Internet Literatur arbeiten.


    Konstantin

  • bleiben wir mal bei den Ersatzteilen:cool:
    -
    der Sinn der -Verordnung- soll j. u.a. sein, das 'Hersteller von Bauteilen und Originalersatzteilen an unabhängige Werkstätten
    (und Teile-Vermittler) VERKAUFEN MUESSEN !! -
    -
    der Verbraucher (also wir) soll wählen können zwischen
    1. vom Kfz-Hersteller gelieferten 'Original-Ersatzteilen'
    2. vom Ersatzteilhersteller (z.B:BOGE eek: :!: ) gelieferten 'Original-
    Ersatzteile - und
    3. 'gleichwertigen Ersatzteilen, die vom einem anderen Teilehersteller produziert werden -
    d.h. es darf keine 'Diskriminierung' der Kfz-Hersteller mehr vorkommen.
    -
    was Testgeräte usw.usw. betrifft, ok, ok, 'I agree':)
    -
    mir geht es zunächst mal um den Zugang zu Ersatzteilen und da versteh' ich die Verordnung so das Hersteller an ALLE verkaufen muss :?: :!:
    -
    hast Du ALLE 17 Seiten schon gelesen:?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :

  • Zitat

    Original geschrieben von m5tourreg
    der Sinn der -Verordnung- soll j. u.a. sein, das 'Hersteller von Bauteilen und Originalersatzteilen an unabhängige Werkstätten
    (und Teile-Vermittler) VERKAUFEN MUESSEN !!


    So hab ich das nicht gelesen, sondern daß eine zugelassene Werkstatt wählen darf wo sie ihre Teile kauft. D.h. BMW Himpelmaier darf die Teile (nehmen wir mal Bremsen) bei BMW oder direkt bei ATE beziehen.


    Bei den Federbeinen bin ich mir eben nicht so sicher, ob die Regelung da greift. Oft läuft es ja so ab, daß zB BMW etwas entwickelt und dann von einer anderen Firma exklusiv fertigen lässt - die Zulieferfirma hat dann mit BMW einen entsprechenden Vertrag, daß sie die Teile an niemand anderes verkaufen darf - ich denke das ist bei EDC und Boge so und wird auch von der neuen Regelung nicht betroffen. Steyr/Puch darf ja auch keine BMWs direkt verkaufen obwohl sie welche bauen.


    Zitat

    der Verbraucher (also wir) soll wählen können zwischen
    1. vom Kfz-Hersteller gelieferten 'Original-Ersatzteilen'
    2. vom Ersatzteilhersteller (z.B:BOGE eek: :!: ) gelieferten 'Original-
    Ersatzteile - und
    3. 'gleichwertigen Ersatzteilen, die vom einem anderen Teilehersteller produziert werden -


    wenn die Werkstatt diese Optionen anbietet - andererseits sthet ja drin, daß für die Werkstatt die Gewinnspannen bei Zulieferteilen größer sind, also vermute ich mal amn will denen nur die Möglichkeit geben mehr Geld zu verdienen.


    Zitat

    hast Du ALLE 17 Seiten schon gelesen:?: :?: :mrgreen: :mrgreen:


    Ja, klar;-) Allerdings hab ich die Passagen mit selektivem aund außschließlichem Vertrieb nur überflogen - was interessieren mich Neuwägen!:mrgreen:


    Konstantin

  • ja, ab Seite 13 wird es interessant :DD:
    -
    wie das in der Praxis laufen soll bleibt abzuwarten:cool:
    -
    die BOGE-Dämpfer sind vielleicht nicht das beste Beispiel:(
    generell sollen die Ersatzteile fuer den -Verbraucher- leichter und
    billiger zu bekommen sein, wenn man das so einfach mit 'exklusiv'-Verträgen wieder ausser Spiel setzten kann, dann sind wir ja
    wieder bei 'status quo' (womiti wir wieder bei 'rock'n'roll gelandet sind):DD: :DD:
    warten wir es ab, die Verordning trifft EU-weit HEUTE in Kraft:!:

  • Servus,


    zum Thema Boge EDC-Dämpfer: die werden nur noch von Sachs hergestellt und da wirst Du wohl oder übel bei Denen kaufen müssen, ich habe wochenlang nach einer Alternative gesucht aber keine gefunden. Zumal die Ersatzteilpreise in der Vertragswerkstatt dieselben wie beim Freien Händler sind, zumindest kenne ich das nur.


    MfG, Walo

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Servus,


    zum Thema Boge EDC-Dämpfer: die werden nur noch von Sachs hergestellt


    Bist Du sicher? Meine sind noch von oben bis unten mit BOGE beschriftet, und die sind ca 1,5 Jahre alt.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!