Was ist das für ein Ventil

  • Zitat von Marco

    Und was genau macht es?



    "Auf und Zu" !
    Im Ernst: Früher wurde die Tankentlüftung ins Freie geleitet. Ist seit Mitte der 80er verboten. Jetzt geht ein Schlauch vom Tank zu dem sogenannten Aktivkohlefilter. Wenn sich beispielsweise im Sommer Kraftstoff erwärmt und sich Kohlenwasserstoffdämpfe bilden, werden sie von der Kohle gebunden.
    Irgendwann wäre die Sättigung der Kohle erreicht und der Aktivkohlefilter, der auch ein Belüftung nach aussen hat, würde "durchschlagen". Schlicht bedeutet das, es stinkt nach Kraftstoff. Damit das nicht passiert, wird im Motorbetrieb immer ein kleiner Luftstrom von außen über den Aktivkohlefilter (s.o.) vom Motor angesaugt. Da der Motor, je nach Lastpunkt und Füllstand des Filters, nur bestimmte Mengen von diesem mehr oder minder gesättigten Kraftstoff-Luftgemisch verträgt, wird über das Motorsteuergerät die Spülrate über das AKF-Ventil so gesteuert, dass noch ein Ausgleich über die Lambdaregelung erfolgen kann.


    Hoffe das reicht als kurze Erklärung.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zu 1:


    Am Gummi (Innenwand) und am Plastikrohr (Außenwand) setzt sich mit der Zeit Kalk ab, der durch seine poröse Struktur zuläßt, das das Kühlwasser nach außen dringt. Dabei wird die Kalkschicht immer dicker und verdrängt den Gummi vom Schlauch.


    Es hilft hier nur eine gründliche Entkalkung.


    Selbe Probleme treten häufiger an Verbindungsstellen Gummischlauch - Graugußanschlüsse auf, bei Verwendung von Leitungswasser in Gebieten mit hoher Wasserhärte. Bei uns in Thür. ---> 21°dH habe ich am 535 das Problem gelöst durch einmalige gründliche Entkalkung aller Schlauchanschlüsse und danach nur noch mit destilliertem Wasser gemischt.

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