Sportbremsscheiben/-beläge

  • Zitat von Jochen_SB

    Und das sagt mir jemand, der sich für seinen 535iA eine Compound-Bremse gekauft hat. ;)


    Spaß beseite, meine vordere Bremse wurde letzten Sommer beim TÜV schon bemängelt. Mittlerweile sind Scheiben und Beläge auf jeden Fall austauschreif. Ob ich jetzt ein bisschen mehr Geld für wärmebehandelte Scheiben und Sportbeläge bezahle, fällt letztendlich kaum ins Gewicht. Die Originalteile kosten ja auch ordentlich Geld. Die Bremsschläuche haben mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel. Ob ich da 6 neue bei BMW oder im Zubehör von Stahlflex kaufe, dürfte im Preis keinen großen Unterschied machen.


    Hätte ich ja nicht getan, wenns nicht so ein unbeschreibliches Schnäppchen gewesen wäre ... hingegen die 2 neuen Schutzbleche + Radlager hinten waren zusammen mehr als 3 x so teuer wie der Rest ...


    Na Zimmermannscheiben kosten vorn 67.50 Euro, hinten 61.00 Euro das Stück, Beläge von Remsa vorn 39.50 Euro, hinten 30.50 Euro der Satz ... finde die Preise eigentlich ausreichend in Ordnung.

  • Hallo zusammen
    Hab mal nen alten Thread ausgegraben, da ich vor nem ähnlichen Problem stehe.


    Meine Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne sind fällig.
    (Ich hab einen 5.1994, also das Facelift Modell mit der grossen 345er Compound-Bremse.)


    Ich habe schon verschiedene Ratschläge bekommen. Mir wurde sowohl geraten, alles original zu ersetzen, die Original Bremse sei gut genug, andererseits wurden mir neulich die gelben EBC-Beläge ans Herz gelegt, die seien eher günstiger und deutlich Fading-Resistenter.
    Mehrheitlich bin ich normal im Alltag unterwegs. Ab und zu geh ich aber auch mal auf ne Pässetour und da war ich mit den alten Bremsen nicht allzu sehr zufrieden. Aber vielleicht wäre das mit einer Neuen original-Bremse ja anders?
    Na jedenfalls die Scheiben lasse ich so oder so original ersetzen, nur die Beläge sind noch unklar.


    Jetzt hab ich mal den EBC-Importeur angefragt wegen der Preise für die Bremsbeläge. Der war dann etwas verwirrt, dass es in seiner Datenbank für den E34 M5 offenbar 3 verschiedene verbaute Bremsanlagen bzw. Bremsklötze gibt.
    Ein Eintrag war für die Bauzeit 88-92, der andere für 94-95, und dann noch ein Eintrag für 94-98.


    88-92 ist wohl die "normale" Bremse.
    94-95 ist vermutlich die Compound 345 der Facelift-Modelle, oder?
    Aber was könnte 94-98 sein? Der Touring? Hatte der evtl. andere Klötze verbaut? (Aber der Touring wurde ja nicht bis 98 gebaut... :?: )
    Der Importeur meinte, am besten wäre es, wenn man die genauen Masse der Klötze kennt, damit man nichts falsches bestellt.


    Bevor ich aber meinen Garagisten mit dem Ausbau der Klötze beauftrage, wollte ich hier mal fragen:
    Weiss jemand die Dimensionen der Bremsklötze für die 345er Compound-Anlage oder weiss jemand, was es mit der Bremsklötze-Baureihe für die Jahre 94-98 auf sich haben könnte?


    Danke im Voraus für die Antworten!



    P.S.: Ratschläge, ob ich eher zu Original-Bremsbelägen oder eher zu den gelben EBC greifen soll, lese ich gerne. ;)
    Die roten EBC würden von der Einsatzzweck-Beschreibung besser zu mir passen, aber die sind ja bis jetzt nicht gerade mit Lob überschüttet worden.
    Gibts da inzwischen neue Erfahrungen mit den roten EBC-Belägen?

  • Hai,


    also ich zumindest bin bis jetzt mit den roten EBCs ganz zufrieden, zumindest rubbeln die Bremsscheiben nicht mehr.
    Die Bremswirkung ist auch ganz OK, dürfte aber Eisdielenracer nicht zufriedenstellen ;).


    Zitat von sminty

    Ich habe schon verschiedene Ratschläge bekommen. Mir wurde sowohl geraten, alles original zu ersetzen, die Original Bremse sei gut genug, andererseits wurden mir neulich die gelben EBC-Beläge ans Herz gelegt, die seien eher günstiger und deutlich Fading-Resistenter.


    Also ich würde gerne den Normalfahrer sehen, der die Serienbremse durch simples (und sinngemäßes) Fahren zum Faden bringt. Trotz alledem sind die originalen (Textar) Bremsbeläge die hinterletzte Grütze - bei etwas forscherer Fahrweise verschmiert deren Kunststoffsubstrat die Bremsscheiben bis zum Totalschaden.
    Als Lösung (fernab der Sport- und Rennbeläge) würde sich auch ein besser Aftermarket-Klotz empfehlen, ich habe da bis jetzt mit Jurid immer recht gute Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht, ob es hier auch Beläge für die Vierkolbensättel gibt.


    94-98 dürfte der 850CSi sein, wenn mich nicht alles täuscht. Für den Wagen (VA) würde ich auch bestellen, denn dann bekommst auch garantiert die richtigen Klötze.
    Wenn es wichtig ist, kann ich aber nochmal nach der Teile-Nr. schauen, imho hab ich den Karton noch nicht entsorgt ...


    Als Scheiben bekommst so weit ich weiß nur die Originalen - mir ist bis jetzt keine bekannt, der Aftermarket-Scheiben baut - nur sind die Scheiben garantiert nicht das Problem der schwächelnden Bremse.


    Zitat von sminty


    P.S.: Ratschläge, ob ich eher zu Original-Bremsbelägen oder eher zu den gelben EBC greifen soll, lese ich gerne. ;)
    Die roten EBC würden von der Einsatzzweck-Beschreibung besser zu mir passen, aber die sind ja bis jetzt nicht gerade mit Lob überschüttet worden.
    Gibts da inzwischen neue Erfahrungen mit den roten EBC-Belägen?


    Also wenn ich mir die doch schon recht deutlich vorhandene Bremsschwäche bei kalten Bremsbelägen in rot anschaue, würde ich sagen, daß die Gelben für den normalen Straßenverkehr schon fast zu heftig sind (obwohl ich die auch demnächst nochmal probieren werde :mrgreen: ) - Wadenmuskeltraining ist aber auch bei den Roten schon inklusive, das sollte man bei der Auswahl nicht unterschätzen - ansonsten kommen wieder so qualifizierte Aussagen wie von "Sascha".


    Gruß,


    Martin

  • Hi ,


    ich hab auch die 345 er Bremse drauf! Scheiben waren mit 200 kkm noch Orginal und haben damals auch etwas gerubbelt dann wieder mal fiebriert - kurz gesagt ,ich war unzufrieden!! Ich habe dann alles komplett neu ersetzt (Scheiben Vorne und hinten mit dazugehörigen Belägen--alles Orginal -da ich für V nur Orginal Scheiben bekam)! Die Bremse ist wieder in super Zustand, ich bin 100% zufrieden! Da die Scheiben V richtig geld kosten würde ich da nicht mit anderen Belägen experimentieren! Zumindest wenn das Fahrzeug nicht ausschließlich auf der Rennstrecke bewegt wird!
    Gruß
    Martin


  • Fahre rote EBC auf die 4 Kolben Bremse mit 345 Scheiben. Ist auf jeden Fall besser als original Beläge und andere habe ich noch nicht dafür gefunden. Die Scheiben sind immer nach 3000 km eirig. Damit hab ich mich schon abgefunden.


    Gelbe EBC gibt es nicht für die 4 Kolben Bremse.


    Einfach unter http://www.ebc-brakes.de nachschauen. Ist einfach die passenden zu finden.


    Ein paar Freunde haben auch EBC getestet. Manche gelb manche rot. Gehen auf jeden Fall schonender mit den Scheiben um als Pagid RS29. Halten aber auch nicht so lange.


    Wenn es Pagid für dein Auto gibt, (nicht 4 Kolben, hab ich schon gefrag) kauf die RS29. Hat ich auf meinen M5E39 vorne und hinten. Trotz 1,8 Tonnen sehr gute und konstante Bremsleistung. Selbst auf den Ring haben die nicht schlapp gemacht. Dafür der Motor. Aber das ist eine andere Geschicht.

  • Zitat von bmw540i

    Fahre rote EBC auf die 4 Kolben Bremse mit 345 Scheiben. Ist auf jeden Fall besser als original Beläge und andere habe ich noch nicht dafür gefunden. Die Scheiben sind immer nach 3000 km eirig. Damit hab ich mich schon abgefunden.

    Schon mal Probiert, eine Bremsenkühling nachzurüsten? Beim E39M5 hats letztlich auch geholfen ...


    Zitat von bmw540i

    Gelbe EBC gibt es nicht für die 4 Kolben Bremse.

    Schade :(


    Zitat von bmw540i

    Wenn es Pagid für dein Auto gibt, (nicht 4 Kolben, hab ich schon gefrag) kauf die RS29. Hat ich auf meinen M5E39 vorne und hinten. Trotz 1,8 Tonnen sehr gute und konstante Bremsleistung. Selbst auf den Ring haben die nicht schlapp gemacht. Dafür der Motor. Aber das ist eine andere Geschicht.

    Tja, wie Du schon geschrieben hast, wird die Compundbremse sehr stiefmütterlich mit Bremsbelägen bedacht.... Aber die Pagids sind auf jeden Fall auf schweren Fzgn nahezu ideal :rolleyes:


    Gruß,


    Martin

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Fazit:
    2x PRO rot und 1x PRO Original... :cry:


    Ich hab jetzt doch alles Original bestellt, auch die Beläge.
    Die gelben EBC kamen (mal abgesehen davon, dass es sie für vorne offenbar eh nicht gibt) aufgrund des Temperaturbereichs nicht in Frage. Im Normalbetrieb und bei meiner (im Normalbetrieb) eher bremsschonenden Fahrweise würden die wohl fast nie auf Betriebstemperatur kommen. Und bei winterlichen Temperaturen wären sie wohl erst recht unfahrbar.
    Das kam auch beim Gespräch mit dem EBC-Importeur so rüber.



    Und aufgrund dieser Aussage:


    Zitat von JudgeMan

    Also wenn ich mir die doch schon recht deutlich vorhandene Bremsschwäche bei kalten Bremsbelägen in rot anschaue, würde ich sagen, daß die Gelben für den normalen Straßenverkehr schon fast zu heftig sind (obwohl ich die auch demnächst nochmal probieren werde :mrgreen: ) - Wadenmuskeltraining ist aber auch bei den Roten schon inklusive, das sollte man bei der Auswahl nicht unterschätzen


    habe ich mich (vorerst) gegen die Roten entschieden... ;) Und schliesslich steht auch schon bald der Herbst und Winter bevor, wo die Roten vielleicht auch nicht gerade optimal sind.


    Ich schau jetzt mal, wie ich mit der "hinterletzten Grütze" :D zu schlag komme.
    Wenn mich die Bremse auch im sozusagen Neuzustand dann (insbesondere bzgl. rubbeln/schmieren) wieder nicht überzeugt, kommen engültig rote EBC drauf.


    Nochmals danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!