Fehlende Leistung E34 M5

  • Hallo!
    Mein M5 E34 3,6L läuft nach dem Starten über den gesamten Drehzahlbereich normal und hat seine volle Leistung. Wenn ich ihn abstelle und nach einigen Minuten wieder starte hat er keine volle Leistung mehr bis ca 6000 Upm. Das tritt auch auf wenn er in warmem Zustand einige Min im Stand laufen gelassen wird. Der Motor fährt sich dann ungefähr als hätte er nur die Hälte an Leistung und manchmal kommt die volle Leistung für ca.1s. Fällt am meisten bei ca. 3000 Upm auf. Denke da wird etwas warm am/im Motor und funktioniert dann nicht richtig. Benzinfilter ist gewechselt. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Gruß Biggs

  • Hört sich an,als wenn du irgendein Temperaturproblem hast.Check mal die Kühlwasser-und Öltemperatur.Viscolüfter oder Wasserpumpe könnten die Verursacher sein,oder Ausfall eines elektronischen Bauteils,musste schon etwas präziser Beschreiben. :!:


    Gruss Micha

  • Zitat von Biggs

    Hallo!
    Mein M5 E34 3,6L läuft nach dem Starten über den gesamten Drehzahlbereich normal und hat seine volle Leistung. Wenn ich ihn abstelle und nach einigen Minuten wieder starte hat er keine volle Leistung mehr bis ca 6000 Upm. Das tritt auch auf wenn er in warmem Zustand einige Min im Stand laufen gelassen wird. Der Motor fährt sich dann ungefähr als hätte er nur die Hälte an Leistung und manchmal kommt die volle Leistung für ca.1s. Fällt am meisten bei ca. 3000 Upm auf. Denke da wird etwas warm am/im Motor und funktioniert dann nicht richtig. Benzinfilter ist gewechselt. Wäre sehr dankbar für Hilfe.
    Gruß Biggs


    Wenn es aussetzer sind könnte was mit der Zündung sein :rolleyes: beschreibe es genauer.

  • Zitat von Biggs

    Die Leistung ist aber immer für paar Sekunden weg, als ob einer den Hahn zudrehen würde. Gruß Biggs


    Ich glaube eher das es am Sprit liegt. Bei zu langem stehen bleiben und abnormalen Temperaturen unter der Motorhaube heizt sich der Sprit über den Bezinverteiler an den Einspritzdüsen auf.


    Dadurch vermute ich eine einsteigende Verdampfung des Benzins und eine Art Gasbildung im Verteiler.


    Manchmal habe ich bei abnormalen Temperaturen auch Leistungseinbrüche z.B im Stadtverkehr.


    Aufjedenfall vermute ich es liegt am Benzin oder Benzinluftgemisch.


    Die Drossel und die AIRBOX heizen sich auch dermaßen auf das es eine Verkettung von Umständen geben könnte.

  • Fang mal mit der Zündverteilerkappe an, von wegen Feuchtigkeit und schau ob die Wasserpumpe nicht sabbert. Häufig wird das Wasser vom Winddruck des Ventilators in Richtung Kappe gedruckt und verschleicht sich in die Kappe.
    Oder die Kappe hat Zünddurchschläge die man an den feinen Adern erkennt die sich in der Kappe bilden. Oder der zentrale Kohlestift in der Kappe ist verschlissen. Ansonsten alles schön sauber machen und vorsicht mit den Hochdruckstrahlern.
    Schau mal nach, vielleicht wars das ja.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Fang mal mit der Zündverteilerkappe an, von wegen Feuchtigkeit und schau ob die Wasserpumpe nicht sabbert. Häufig wird das Wasser vom Winddruck des Ventilators in Richtung Kappe gedruckt und verschleicht sich in die Kappe.
    Oder die Kappe hat Zünddurchschläge die man an den feinen Adern erkennt die sich in der Kappe bilden. Oder der zentrale Kohlestift in der Kappe ist verschlissen. Ansonsten alles schön sauber machen und vorsicht mit den Hochdruckstrahlern.
    Schau mal nach, vielleicht wars das ja.


    Oldie




    -geanu dieses prob. hatte ich heute.. -kappe sieht aus wie neu...
    mit schmirgelpapier über die kontakte der kappe und läufer und alles war o.k.
    ...muss ich wohl bald wieder tauschen... :wall:



    paddy

  • Hallo!


    Habe das Problem jetzt gelöst, es war der Drosselklappenschalter. Habe den alten im Februar gereinigt, danach ist er drei Monate einwandfrei gelaufen. Jetzt kam das Problem langsam wieder. Habe ihn gestern durch einen neuen ersetzt und er läuft wieder richtig. Danke für eure Mithilfe und gute Fahrt!


    Gruß Biggs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!