E34 M5 3,8l Motor bei ebay

  • Zitat von MAD-MAX-II

    So, für ca. 2700 ging er weg und heut isser schon wieder drinnen...
    S38B38


    Da ist auch alles klar der will eben die 3000€ sehen darunter gibt der ihn nicht weg so sehe ich das zumindestens. :burn:

  • Ey Leute,
    der Motor ist mir sch....-egal, denn meiner läuft sehr sehr gut! :gear: = Warmfahren - :2f2f: = Freude am Fahren... :mrgreen: :mrgreen:


    Jetzt mal ernst...ich bin zwar in einer ganz anderen Branche im Vertrieb tätig, aber einiger meiner "vielen" Vertriebspartner hatten gerade bei eBay schonmal ganz viel "Abmahnärger".


    OK...die gewerblichen Bestimmungen treffen bei diesem Motorverkäufer nicht zu, aber die, ich glaube mittlerweile wurde der Name geändert, "Sachmängelhaftung" betrifft private Verkäufer genauso!


    Insofern der Verkäufer, bei dieser Regelung ist es sch....-egal ob er privat oder gewerblich ist, diese gesetzliche Regelung - "Sachmängelhaftung" - nicht ausschliesst, haftet er 2 JAHRE (!!!) für diesen Artikel...sprich in diesem Fall für den M5-Motor...


    Trotzdem...ich bin kein Rechtsanwalt, kenne mich aber "gezwungenermaßen" aus beruflichen Gründen mittlerweile sehr gut aus.


    Für definitive Aussagen bitte euren "Freundlichen", nö..kleiner Scherz, bitte bei eurem/einen Rechtsanwalt über die aktuelle Sachlage nachfragen.


    Nach meinem Wissenstand stellt der Verkäufer seine Auktion bzw. Auktionen - der Motor steht ja nun schon mindestens 2x bei eBay - auf ganz ganz dünnes Eis, denn sollte der Käufer innerhalb von 2 Jahren einen Motorschaden haben, tritt das Gesetz der "Sachmängelhaftung§ ein...entweder gleichwertiger oder neuer Motor... :mrgreen:


    Allerdings weiss man über den Verkäufer nix, denn sollte das wirklich ein gestohlender Motor sein, dann werden wohl auch im Falle von "minderwertiger Ware", sprich Motorschaden/-schäden, gerichtliche und/oder rechtliche Schritte sehr sehr schwer sein...


    Ich würde auf jeden Fall bei eBay NIEMALS einen Emmy, M-Allgemein, "empfindlichen" Motor oder Sportwagen kaufen...


    Greetz
    Uwe

  • Zitat von Schnuffi


    OK...die gewerblichen Bestimmungen treffen bei diesem Motorverkäufer nicht zu, aber die, ich glaube mittlerweile wurde der Name geändert, "Sachmängelhaftung" betrifft private Verkäufer genauso!


    Insofern der Verkäufer, bei dieser Regelung ist es sch....-egal ob er privat oder gewerblich ist, diese gesetzliche Regelung - "Sachmängelhaftung" - nicht ausschliesst, haftet er 2 JAHRE (!!!) für diesen Artikel...sprich in diesem Fall für den M5-Motor...
    ...
    Nach meinem Wissenstand stellt der Verkäufer seine Auktion bzw. Auktionen - der Motor steht ja nun schon mindestens 2x bei eBay - auf ganz ganz dünnes Eis, denn sollte der Käufer innerhalb von 2 Jahren einen Motorschaden haben, tritt das Gesetz der "Sachmängelhaftung§ ein...entweder gleichwertiger oder neuer Motor... :mrgreen:


    Richtig, als Privatverkäufer sollte man immer die Sachmangelhaftung (nie, nie, nie *Garantie* - Garantie ist immer eine freiwillige Leistung - an die man sich aber halten muss, wenn man sie abgibt!) ausschliessen.
    Nach 6 Monaten zieht aber - meines Wissens - die Beweislastumkehr, d.h. dass nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss, dass der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt bestand. Und das wird bei Dingen wie einem gebrauchten Motor IMHO schon recht schwierig (je nach Schaden, etc.)

  • Das ist ja alles richtig soweit.
    Aber "nur" weil man nen Motorschaden hat, bekommt nicht gleich einen neuen. Schon gar nicht, bei gebrauchten Motoren.
    Um da was gleichwertiges zu bekommen vom Verkäufer, damit dieser in der Haftung, muss der Schaden schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.
    Als weiteres konnen private Anbieter diese Haftung ausschliessen ... ein gewerblicher nicht. Er kann sie nur mittels Einzelabsprache auf imho 6 Monate drücken.
    Also alles hab so gefährlich für die privaten Verkäufer ... das meiste hat sich hier für die gewerblichen geändert.


    Und die Sachmängelhaftung ist auch nicht vergleichbar mit einer "Garantie", wie mein Vorredner schon sagte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!