Unterschied zwischen RS und TWS

  • Also, hier geht es nicht wieder um eine Glaubensfrage über Öl, sondern einfach um technische Details.


    Ich hab bis jetzt immer 10W60 TWS von Castrol benutzt.


    So, ich brauchte wieder mal ein paar liter Vorrat, also gleich mal bestellt bei einem Händler. Der lieferte jetzt, aber anstatt 10W60 TWS bekam ich 10W60 RS. Gleich angeruffen, und der Typ sagte mir, das sei das selbe. Will das aber iergendwie nicht glauben.


    was meint ihr?

  • Ich hatte mich gerade 2 Wochen mit diesem Thema beschaftigt und jetzt abgeschlossen. Schau mal kurz in mein Theema : Nochmal Ol, aber diesmal info TWS, vom 11.04.
    Um das mal zusammenzufassen:
    Das RS wird nicht mehr hergestellt, wurde durch das GD ersetzt. Soll etwas besser sein. Leider konnte ich das nicht mehr vergleichen, da ich fur das RS kein Datenblatt mehr finden konnte.
    Angeblich ist das RS von BMW fur MMM nicht freigegeben. Ich personlich habe das aber seit 8 Jahren gefahren, jetzt 260tkm auf der Uhr.


    Das TWS hat MMM zulassung von BMW, wurde angeblich in Zusammenarbeit mit BMW entwickelt, sagt Castrol.
    Der technische Unterschied: RS hat einen Viscositatsindex von ich glaub 165 oder so , und das TWS einen VI von 176. Ausserdem ist beimTWS die Tragfahigkeit etwas hoher, was wohl auf den hoheren VI zuruckzufuhren ist.
    Nun, ich weiss nicht, ob du schon wustest........
    Deswegen:
    Viscositatsindex (VI): gibt an , um wieviel das Ol bei zunehmender Temperatur dunner wird. Je hoher der VI ist, destoweniger wird es bei zunehmender Temperatur dunner. Also bei sagmer mal bei 20 Grad, verhalt sich das 10w60RS wie ein ol der viscositat 10. Bei 100 grad allerdings verhalt es sich wie ein ol der Viscositat 60. Und das TWS gibt noch einen drauf, bei 20 grad ist es wie das RS, aber bei 100 Grad verhalt es sich wie ein 70er Ol
    Optimal ware ein Ol der Viscositat 10 mit dem VI sagmer mal 1000 (richtig 1000). Das ware dann immer gleich dick (zah) , ganz egal wie warm oder kalt es ist.
    Deswegen gibt es Leute hier im Forum, die schworen auf 10w40 Mobil1,
    weil das einen sehr hohen VI hat (weiss nicht wieviel), das heist, bei 100 grad hat dieses Ol die gleiche Viscositat, die ein 50er Ol bei 100 grad hatte.


    Tragfahigkeit: ist die last in Kg/cm2, (Flachendruck) die das Ol aufnehmen kann, bevor der Olfilm durchgedruckt wird, d.h. die Schmierung abreisst.
    Das RS hat meines Wissens was um 6500 kg/cm2, das TWS um 16000kg/cm2 und das vielgepriesene Motul V300 soll 22000kg/cm2 haben. Aber das ist Alles mit Vorsicht zu geniesen, da es keine genormten Prufverfahren gibt.


    So, ich hab versucht, das verstandlich zu erklaren, ich weiss dass das nicht 100% technisch korrect ist, und auch die Zahlen hab ich jetzt nur aus dem Kopf angegeben, da konnen Abweichungen sein.
    Nicht das da gleich alle auf mich losgehen. Man muss da Vorsichtig sein in diesem Forum :drink:


    So , und nachdem ich hier fertig war, hab ich deine Datenblaetter gesehen :ARGH: und oh Wunder, hier ist der VI beim RS hoher als beim TWS.
    Dass kann eigentlich nicht sein. Also mussen wir doch noch weiterforschen.
    Das andert aber nichts daran, das das hier oben im Prinzip richtig ist.

  • Och nö ! Immer dieses Öl .
    Sag ich doch es sind sehr geringe Unterschiede vom RS zu TWS. Also fahr ich das RS solange es noch gibt ! Das sind schon 14 Jahren !
    Grüße M5 3,5Ltr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!