Problem mit Luftpumpe

  • Aloha,



    der Vorbesitzer hatte bei meinem S38B36 die Luftpumpe abgeklemmt.
    (Stecker gezogen)


    Hatte heute mal bei Testzwecken die Luftpumpe wieder aktiviert.


    Dabei habe ich festgestellt, daß das Luftpumpen Relais sofort bei Zündung an auf Dauerbetrieb angeschaltet wird.


    Es erfolgt keine Zeit oder Temperatur abhängige Abschaltung. Die Luftpumpe würde bei gestecktem Relais nonstop mitlaufen.


    Das Relais ist getauscht worden. Es kommt eindeutig ein Steuersignal am Relaissockel an.


    Ist das Steuergerät im A....? oder was könnte sonst defekt sein?


    (Sinn oder Unsinn der Pumpe ist im Moment zweitrangig, mich interessiert nur die Ursache)



    gruß Hans

  • [QUOTE=Hans336]Aloha,



    der Vorbesitzer hatte bei meinem S38B36 die Luftpumpe abgeklemmt.
    (Stecker gezogen)


    Hatte heute mal bei Testzwecken die Luftpumpe wieder aktiviert.


    Dabei habe ich festgestellt, daß das Luftpumpen Relais sofort bei Zündung an auf Dauerbetrieb angeschaltet wird.


    Es erfolgt keine Zeit oder Temperatur abhängige Abschaltung. Die Luftpumpe würde bei gestecktem Relais nonstop mitlaufen.


    Das Relais ist getauscht worden. Es kommt eindeutig ein Steuersignal am Relaissockel an.


    Ist das Steuergerät im ............



    Bleibt sie denn auch angesteuert......?



    Gruss Micha



  • Schau mal hier http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=1800 die Pinbelegung 23 sollte eigentlich die Masse von der Spule dieses Luftpumpenrealis im Steuergerät wegschalten, wenn ich das richtig sehe.

  • Eigentlich müsste das Luftpumpenrealis abfallen wenn Kühltemperatur einen Grenzwert erreicht, so war es zumindest damals bei meinem 535iM30 mit einem Kaltlaufregler.


    Ob das so jetzt vom Steuergerät auch intern verwaltet wird weis ich nicht, zumindest hast du die Möglichkeit bei Ebay mal nach einem Steuergerät zu schauen und dies mal auszutauschen oder Komponeten zu prüfen die im Regelkreis mit enthalten sind z.B Kühlwassertemp.Fühler.


    Schau doch mal ob ein Emmy Fahrer hier aus dem Forum vielleicht bei dir in der Nähe wohnt und du kurz mit einem Steuergerättausch austesten kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!