Frage zu H&R Federn........


  • So gehts natürlich auch......, kostet halt ein bisschen mehr .


    WILDFIRE

  • Hallo allerseits,


    meine Erfahrungen mit den H&R Federen sind eher schlecht.


    1. durch die mäßige Tieferlegung an der HA (kann auch durch herablassen der Niveauregulierung nicht ausgeglichen werden) sieht der Bock einfach "scheiße" aus !
    2. Fahrverhalten in engen Kurven evtl. besser als mit Serien Fahrwerk - in schnellen Kurven z.B. Autobahn auf jeden Fall schlechter - katastrophal !
    3. auch mit neuen Seriendämpfern an der VA häufig Durchschlagen - vielleicht liegt das ja auch an den schlechten Straßen - ist auf jeden Fall unangenehm
    4. Geradeauslauf deutlich schlechter als mit dem Serienfahrwerk
    5. und nun das schlimmste: nach etwa 15.000 km Federbruch an der VA - H&R tauscht natürlich nur die def. Federn während der Gewährleistungszeit.
    Ich wiederhole: nur die def. Federn ! Also Service auch schlecht!


    Fazit: Das Serienfahrwerk ist das bessere Paket, oder man tauscht auch gleich die Dämpfer. Im E28 waren Bilstein und H&R ein Gedicht!


    Gruß


    Atze

  • man kann auch pech haben, hab da H&R mit Konis Gelb verbaut und für sagen wir "normal fahrer" ist dieser setup auch ok nur für mich ist es zu weich - wegen NS fahrten ;) ( die haben jetzt 150t km und keiner beanstandung ;)

  • HI,


    genau so ist es!Fahre jetzt auch neue EDC´s und bin begeistert! :DD:
    Gruß
    Martin


    Zitat von Dirk

    Ich denke 90% der Leute die nen EDC drin haben, wissen nicht, wie es sich fährt, wenn es neu ist. Die anderen, die mit nem EDC rumeiern was 150tkm und mehr auf der Uhr haben, sagen warscheinlich zu recht, es ist "Müll".

  • Zitat von atze_essig

    Hallo allerseits,


    meine Erfahrungen mit den H&R Federen sind eher schlecht.


    1. durch die mäßige Tieferlegung an der HA (kann auch durch herablassen der Niveauregulierung nicht ausgeglichen werden) sieht der Bock einfach "scheiße" aus !


    Hast Du die Federn abgeflext? Beim M5 muß man schon sehr genau hinschauen, um überhaupt eine Tieferlegung zu erkennen ....

    Zitat von atze_essig


    2. Fahrverhalten in engen Kurven evtl. besser als mit Serien Fahrwerk - in schnellen Kurven z.B. Autobahn auf jeden Fall schlechter - katastrophal !


    Wohl kaum - hängt aber auch stark vom Fahrbahnbelag ab...

    Zitat von atze_essig


    3. auch mit neuen Seriendämpfern an der VA häufig Durchschlagen - vielleicht liegt das ja auch an den schlechten Straßen - ist auf jeden Fall unangenehm


    Also mir ist der Wagen bisher noch nicht durchgeschlagen - vielleicht schreibst mal, wo Du damit rumfährst ;)

    Zitat von atze_essig


    4. Geradeauslauf deutlich schlechter als mit dem Serienfahrwerk


    Auch das stimmt nicht, da hast ein Problem mit der Fahrwerksgeometrie

    Zitat von atze_essig


    5. und nun das schlimmste: nach etwa 15.000 km Federbruch an der VA - H&R tauscht natürlich nur die def. Federn während der Gewährleistungszeit.
    Ich wiederhole: nur die def. Federn ! Also Service auch schlecht!


    Und was hättest Du erwartet? Ein neues Auto??? :eek: :kick: Für besseren Service hättest eben das Komplettpaket bei Schnitzel & Co. kaufen müssen - zum dort üblichen Preis. Abgesehen davon ist mir selbst nach mehreren 100000 km noch keine H&R Feder, geschweige denn überhaupt eine Feder in einem BMW gebrochen.


    Wildfire:
    Naja, der Wagen hat mit der Tieferlegung eine starke Tendenz zum Übersteuern - was, wie erwähnt, bei einem sehr schlechten Fahrbahnbelag (Wellen, Kanten, miese Flickstellen) bei hohem Kurventempo zu einem sehr mulmigen Gefühl führen kann. Andererseits is der Wagen auch nichts für Anfänger, ein versierter Fahrer dürfte damit auch klar kommen - noch ist es so, daß der Fahrstil der Ruhrpottler mir eher feuchte Hände bereitet als mein aktuelles Fahrwerkssetup .... ;)


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von Ralvieh

    H&R 30/10 ... da kommt der Vorderwagen 10-15 mm tiefer gegenüber dem M-Fahrwerk ? Damit kommt der Serienstoßdämpfer noch zurecht.


    So in dem Bereich dürfte das liegen - nachgemessen habe ich jetzt aber noch nicht. Abgesehen davon paßt jetzt die Federkennlinie wenigstens halbwegs zur Dämpferrate der "Sport"-Einstellung :mrgreen: :mrgreen:

  • Hallo allerseits,


    nun muss ich wohl mal zu dem Beitrag von Martin Stellung nehmen ?!


    1. Zitat von JudgeMan:
    Hast Du die Federn abgeflext? Beim M5 muß man schon sehr genau
    hinschauen, um überhaupt eine Tieferlegung zu erkennen ....


    Natürlich nicht - ist wohl bei den H&R Federn nicht mehr möglich - die
    kannst Du locker ohne Federspanner montieren !
    Mein M5 ist an der VA auch die angegebenen 30mm runter gekommen,
    dagegen konnte ich die versprochenen 10mm an der HA auch durch
    Nachjustieren der Nivearegelung nicht erreichen.
    Wie bereits erwähnt sah das Ergebnis bescheiden aus !


    2. Zitat von JudgeMan:
    Wohl kaum - hängt aber auch stark vom Fahrbahnbelag ab...


    Vielleicht kann Martin uns ja mal erklären wie sich der Fahrbahnbelag in
    engen Kurver vom Fahrbahnbelag in schnell gefahrenen Kurven
    unterscheidet ??
    Fest steht allerdings, dass das Fahrverhalten in schnell gefahrenen Kurven
    mit den H&R Federn deutlich schlechter ist ! Ich vermute das der geringere
    negativ-Ferderweg dabei eine Rolle spielt.


    3. Zitat von JudgeMan:
    Also mir ist der Wagen bisher noch nicht durchgeschlagen - vielleicht
    schreibst mal, wo Du damit rumfährst


    Wie du bereits richtig erkannt hast, bin ich überwiegend auf den gepflegten
    Strassen im östl. Ruhrgebiet unterwegs.


    4. Zitat von JudgeMan:
    Auch das stimmt nicht, da hast ein Problem mit der Fahrwerksgeometrie


    Das habe ich natürlich anfangs auch vermutet, darauf hin wurden Längs-
    und Querlenker sowie die Spurstangen bei BMW wechseln lassen, dabei
    wurde natürlich auch die Fahrwerksgeometrie überprüft und die Spur
    eingestellt.
    Trotz allem war der Geradeauslauf deutlich schlechter als vor und nach der
    Tieferlegung mit dem Serienfahrwerk.


    5. Zitat von JudgeMan:
    Und was hättest Du erwartet? Ein neues Auto??? Für besseren Service
    hättest eben das Komplettpaket bei Schnitzel & Co. kaufen müssen - zum
    dort üblichen Preis. Abgesehen davon ist mir selbst nach mehreren 100000
    km noch keine H&R Feder, geschweige denn überhaupt eine Feder in einem
    BMW gebrochen.


    Ja ich gebe dir recht, ich hatte bisher auch nach mehereren 100.000 km
    auch noch kein Federbruch an einem BMW!
    Aber die schlappen H&R Federn an der VA scheinen etwas überfordert zu
    sein, vielleich war es ja auch nur ein Produktionsfehler?
    War auf jeden Fall ein unangenehmes Gefühl, und wenn ich mir überlege
    das mir die gebrochene Feder bei höherer Geschwindigkeit einen Reifen
    aufschlitzen kann - nein Danke !
    Auch habe ich natürlich im Gewähleistungsfall keinen neues Auto erwartet
    (welches Modell sollte das dann auch sein?), aber ich denke man hätte aus
    Kulanz wenigsten alle vier Federn tauschen können. Letztendlich war es so
    aber besser, ich haben den Müll umgehend entsorgt und die Orginal Federn
    wieder eingebaut.


    Meine Erfahrungen kann natürlich jeder interpretieren wie er will, aber ich
    denke die Konstruktuere der M-GmbH haben sich bei der Abstimmung der Feder/Dämpferkombination in unseren Fahrzeugen schon Mühe gegeben.



    Gruß


    Atze

  • Zitat von atze_essig

    Hallo allerseits,


    nun muss wohl mal zu dem Beitrag von Martin Stellung nehmen ?!


    Also müssen mußt nur eins: Irgendwann mal sterben ;) :mrgreen:


    Deiner Beschreibung nach liest sich das aber wirklich so, als ob Du für einen längeren Zeitraum mit einer defekten Feder rumgefahren bist - zumindest einer, die nicht sauber gewickelt wurde. Das würde auch das miese Fahrverhalten erklären, obwohl ich immer noch der Meinung bin, daß man im Ruhrgebiet statt BMW M besser Mercedes G fahren sollte - so mal aus eigener leidiger Erfahrung heraus geschrieben ...


    Zitat von atze_essig


    Meine Erfahrungen kann natürlich jeder interpretieren wie er will, aber ich
    denke die Konstruktuere der M-GmbH haben sich bei der Abstimmung der Feder/Dämpferkombination in unseren Fahrzeugen schon Mühe gegeben.

    Ja, wenn man das nur so unterschreiben könnte, aber das letzte Wort hat in Garching immer noch das Marketing - und was die wollen ist meist nicht im Sinne des sportlich orientierten Fahrers.


    Gruß,


    Martin

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