Hilfe Compound Bremse 4 Kolben

  • Hallo M Kenner,


    Ich brauch mal eure Hilfe.
    Ich hab ein 3,8er Kombi. Das seit mehreren Jahren allerdings abgemeldet, weil Gerichtsfall. ( Laaaaaaaaaaaange Geschichte!) Jetzt habe ich das Auto wieder fahrtüchtig und möchte Ihn wieder zulassen aber der Tüv gibt mir die rote Karte, weil der Händler meines Vertrauens, von dem ich die Kiste gekauft hab, die Bremse getauscht hat. Faustsattel aus nem 530i anstatt der 345er und nem Festsattel.
    Bin schon die ganze Zeit am suchen, finde aber keine Gebrauchtbrocken.
    Der 850CSI und der 750i hatten auch Festsättel, nu weiss ich aber nicht, ob die Anschraubmasse passen. Kennt sich vielleicht einer von Euch aus und kann mir helfen?
    Bei BMW rufen die Utopiepreise für so nen Gußklumpen auf.
    Bremsscheiben Und Beläge hab ich schon hier liegen, nur die richtigen Sättel fehlen mir noch zu meinem TÜVglück.


    Bin für alle Tips und Angebotenen Gebrauchtteile offen.


    Gruss!
    Thomas

  • Dieser Sattel wurde nur noch im 850CSi verwendet. Im 7er gibt es zwar auch eine Festsattelbremse, die ist aber für etwas kleinere Scheiben.


    Zum TÜV-Problem: da der M5T bis 06/1994 mit Schwimmsattel hergestellt wurde (unter derselben ABE-Nummer), sollte eine Zulassung mit diesem Sattel und den 315/28er Scheiben möglich sein. Diese bremse läßt sich gebraucht viel häufiger und entsprechend preiswerter beschaffen.


    Eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung der M-GmbH sollte da wohl auch beschaffbar sein.

  • Zitat von Ralvieh

    Im 7er gibt es zwar auch eine Festsattelbremse, die ist aber für etwas kleinere Scheiben.

    Jupp, bei der deutschen Version des E32 750er - und nur da, soviel ich weiss - kam eine 324X30er Scheibe zum Einsatz, die ebenfalls als Nachrüstlösung taugen dürfte. Oder noch schicker, weil von BREMBO, aus Alu und somit leichter, die Bremsanlage vom 840i, ebenfalls mit Frontscheibe im Format 324X30. Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich bin mir zu guten 90% sicher, dass letztere ebenfalls passt...


    :eek:

  • Geht´s nur ums TÜVen...oder um ne dauerhafte Lösung.....


    Könnte Dir meine originale B10 BT Anlage leihen, liegt in der Garage rum, bräuchte ich aber dann wieder :D (hat 332x32)


    Gruß
    Dirk

  • Moin


    Such dir doch sonst nen anderen Prüfer der keine Ahnung hatt.. Der es halt nicht so genau nimmt. Wohnst leider nicht bei mir in der Nähe :)


    Jan

  • Danke euch,
    das an meinem Auto soll ja auch dauerhaft und ohne schlechtes gewissen sein, also werd ich mal weiter versuchen die orig Sättel zu bekommen, ansonsten bau ich die "kleine" 315er Anlage rein. wenn die ABE Nr die gleiche sein sollte und ich ne Unbedenklichkeit bekomme.


    Ich sach nur: M=Mehrkosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!