getriebe undicht...hiiiiilfeeeeeeeeeeeee!!!

  • moinsens ragazzi!!!!!!!!!



    also mein getriebe sifft aus einer der dichtungen richtung getriebeausgang(kardan).


    ich weiss jetz nicht genau welches ob das vom schaltgestänge oder der ausgangswelle. ist mir auch herzlich egal, da ich wenn ich schon wieder alles abbaue um da ran zu kommen, wechsele ich eh alles erdenkliche an dichtungen und simmerringen.


    jetzt die frage:
    welche dieser dichtungen, lassen sich im eingebautem zustand des getriebes wechseln???hab mal gehört es wäre bei beiden dichtungen möglich!?! :rolleyes:
    stimmt das??? hab ja nit so furchtbar viel plan davon.


    hat zufällig jemand auch die bmw-teilenummer von den dichtungen bzw. simmerringen?????vllt auch nen preis???


    zum auto.....ich hab nen M5e34 3,6l Bj89. das getriebe ist aber vom 3,8l baujahr unbekannt :wall:


  • Beide gehn im eingebauten Zustand raus. Das von der Abtriebswelle is leicht.
    Wenn der Stern-flansch zum Kardan runter is, kann man den Simmerring fast
    mit dem Finder rausziehen. Die Schraube vom Abtriebsflansch aufkriegen ist ne andere Sache. Der Stern muss festgesetzt/festgehalten werden.
    Der kleine von der Schaltwelle ist bisschen fummelig. Die Welle bleibt ja drin,
    muss man sich ein kleines Spezialwerkzeug machen zum Unterhaken. Schwer geht er ja nicht raus.
    Hinweiss: Ich hab da auch mal Oel verloren und hab den Simmerring gewechselt. Dabei stellte sich raus, dass sich die Zentralmutter, die normalerweise bombenfest sitzt, gelockert hatte und das Ol nicht durch den Simmerring , sondern zwischen Welle und Sternflansch durch die Verzahnung
    lief. Ich haette also blos die Mutter wieder anziehen brauche.
    Die Mutter sollte mit Loc- tite gesichert werden.



  • danke schonmal für deine sehr brauchbaren tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :booh:
    wie sollte das gebastelte werkzeug denn aussehen?????


    gruß dennis

  • Zitat von Fossy007

    danke schonmal für deine sehr brauchbaren tips!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :booh:
    wie sollte das gebastelte werkzeug denn aussehen?????


    gruß dennis


    Leider hab ich kein Foto von. Im Prinzip was Spitziges mit Widerhaken dran.
    Damit faehrst du parallel zur Schaltstange von von hinten zwischen Schaltstange und Dichtring rein. Beim Rausziehen hakt dann die zum Widerhaken gebogene Spitze ein und nimmt den Ring mit. Wahrscheinlich must du das 2-3 mal jeweils auf der entgegengesetzten Seite machen, da sich der Ring verkantet.
    Stern festhalten: 2 Schrauben in den Flansch drehen, dann Montiereisen quer einlegen und gegen den Unterboden anliegen lassen. Drehrichtung beachten.

  • .............klick mich...........
    Und noch was, Loctite gehört auf keinen Fall an die Befestigungsschraube, dort sitzt ein Sicherungsblech.
    Schreibt doch bitte nur was ihr 100% wisst.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    .............klick mich...........
    Und noch was, Loctite gehört auf keinen Fall an die Befestigungsschraube, dort sitzt ein Sicherungsblech.
    Schreibt doch bitte nur was ihr 100% wisst.



    Oldie



    I ch weiss nicht , ob es da verschieden Ausfuhrungen gibt. Zentralmuttern, wenn ich's mal so nennen kann, mit Sicherungsblech kenn ich auch,
    ABER BEI MIR IST KEIN SICHERUNGSBLECH.


    1) ich hatte auch in diesem Beitrag geschrieben, dass mir das oel durch die Verzahnung weggelaufen war, weil sich die Mutter gelost hatte. Die Mutter war ca. ne halbe Umdrehung lose, das waere mit Sicherungsblech ja nicht gut
    moeglich.
    2) Ich hatte das mit den :) :) diskutiert, und der Meister dort hat mir gesagt, dass dort Loc-tite drauf gehoert. Ausserdem haben wir in der Werkstattanweisung nachgesehen, weil ich wissen wollte, welches da drauf muss.
    3) Das Getriebe ist original, da wurde noch nichts vorher dran gemacht.


    Ich moechte noch erwahnen, dass der Besitzer dieser Niederlassung und ich uns aus alten Rennzeiten (sagen wir mal) kennen und ich dort ein und aus gehe. Ich hab da also schon ein gewisses Vertrauen.


    Fuer mich sind das 99.9%, die restlichen 0.1 muesste ich im Werk nachfragen.(oder bei der M-gmbh) :drink:

  • Das gibt doch zu denken, lose Mutter und so!


    Grundsätzlich ist ein Sicherungsblech verbaut, schon alleine darum, das die Mutter sich nicht bis zum letzten Gang lösen kann.
    Allerdings ist das Sicherungsblech so eingepasst das außer der Sicherungsdelle es kaum zu erkennen ist. Viele haben schon von der Nuss den Rand abgeschliffen weil sie das nicht erkannt haben und diese sonst den Sechskant nicht packen kann.


    Schön wäre auch, wenn das Loctite dann in die Verzahnung läuft, von wegen leichtes abbauen des Abtriebsflansches.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Das gibt doch zu denken, lose Mutter und so!



    Oldie


    Hat es auch, Oldie.




    Viele haben schon von der Nuss den Rand abgeschliffen weil sie das nicht erkannt haben und diese sonst den Sechskant nicht packen kann.


    Na, na, na, na, !!!!


    ,



    von wegen leichtes abbauen des Abtriebsflansches.


    Hatt ich eigentlich nicht mehr vor . ausserdem hab ich nicht gesagt, dass die Mutter im Loc tite GEBADED werden soll. :mrgreen:

  • Sehr geehrte Herren! Die FIN BK03344 ist in meinem Besitz und hat laut hiesigem "Freundlichen" und Ersatzteilliste definitiv kein Sicherungsblech am Getriebeausgang! Ich haette da gern eins gehabt, aber man will mir partout keins verkaufen weil man nicht weiss, welches da in Frage kaeme. Bei dieser Gelegenheit haette ich noch ne Frage: welches Getriebeoel muss verwendet werden, wenn ein gruener Aufkleber am Getriebe ist? Die Auskunft des "Freundlichen" lautet: normales ATF! Stimmt das??

  • Für BK03344 wird aber Teilenummer 23 21 1 490 120 (Sicherungsblech 0,87 €) als vorhanden aufgeführt (zumindest in meinem aktuellen E*T*K ist das so).


    Wenn du möchtest, schicke ich dir so ein Blech aus Deutschland zu, dann baust du dir das selber ein ;)


    Zum grünen Getriebeaufkleber sagt der T*I*S :

  • Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Mein *** ist von 1999 und gibt dieses Teil nicht an un eine Sichtpruefung hat ergeben, dass der Getriebeausgang tatsaechlich kein Sicherungsblech hat. Die von Dir angegebene Teilenr. habe ich in meinem anderen 5er TDS verbaut. Trotzdem danke fuer das Angebot.


    Bezueglich des Getriebeoel fuer gruene Aufkleber: Wenn man also keinen 20 L Kanister kaufen moechte, welches Oel darf es denn sein? Normales SAE 80 oder SAE 90??

  • Der grüne Aufkleber verursacht mir einiges Kopfzerbrechen. Mein T*I*S ist nun von 1999, also nicht mehr der Aktuellste, dafür aber der E*T*K aus 2006.


    Du hast ja ein Getrag 280/5.51 drin. Im aktuellen E*T*K wird zum jeweiligen Getriebeöl auch noch angegeben, in welchem Getriebe (mit Teilenummer) es verwendet wird. Das Getrag 280/5.51 steht aber nur unter Automatik-Getriebeöl Dexron II ...


    Die Teilenummer des Öls aus dem alten T*I*S gibt es im neuen E*T*K nicht mehr.
    Im alten E*T*K kommt unter dieser Teilenummer (81 22 9 407 305) das Öl "Mobil SHC 630".
    Wenn es bei BMW nicht mehr zu beschaffen ist, kannst du auch bei Mobil direkt kaufen. Mobil SHC 600-Reihe


    Sollte es bei bei BMW noch zu beschaffen sein, gehst du einfach mit zwei leeren Ölbehältern á 1 Liter hin und läßt dir abfüllen. Der Preis für das 20-Liter-Gebinde wird dann auf den Literpreis runtergerechnet.

  • Nur mal um in die Diskussion mit dem Sicherungsblech auch mit einzusteigen. Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch nen Getriebedefekt. Hatte erst versucht mein altes Getriebe zu reparieren. Beim Zerlegen hatte es auch dieses Sicherungsblech am Getriebeausgang. Da aber die Hauptwelle gebrochen war habe ich mir ein gebrauchtes besorgt. Bei dem habe ich vor dem Einbau auch alle drei Simmerringe erneuert. Und auch dieses hatte jenes Sicherungsblech über der Mutter am Getriebeausgang. Ich denke mal daß alle die hier schon mal am Getriebe geschraubt haben diese Sicherungsblech in der Hand hatten. Komisch daß bei deinem dieses Blech nicht vorhanden sein soll. Versuchs mal bei nem anderen Freundlichen.


    Gruß
    Bello

  • Zitat von Ralvieh

    Für BK03344 wird aber Teilenummer 23 21 1 490 120 (Sicherungsblech 0,87 €) als vorhanden aufgeführt (zumindest in meinem aktuellen E*T*K ist das so).


    Wenn du möchtest, schicke ich dir so ein Blech aus Deutschland zu, dann baust du dir das selber ein ;)


    Zum grünen Getriebeaufkleber sagt der T*I*S :


    Und was iss, wenn kein Aufkleber da ist? Mein :lol: fullt immer ATF rein, und nu sehe ich, dass das zu verstaerktem Leerlaufrasseln fuehren kann. Und genau das habe ich. Nu bin ich aber platt.
    Vielleicht brauch ich ja nur anderes Oel und KEIN neues Getriebe.

  • Zitat von pilzkopf

    Und was iss, wenn kein Aufkleber da ist? Mein :lol: fullt immer ATF rein, und nu sehe ich, dass das zu verstaerktem Leerlaufrasseln fuehren kann. Und genau das habe ich. Nu bin ich aber platt.
    Vielleicht brauch ich ja nur anderes Oel und KEIN neues Getriebe.



    tele mal mit dem freundlichen! mir haben die auch was anderes reingefüllt.


    fakt ist: standard für aufkleber grün SAE 80, orange ATF Dexron.

  • Zitat von bellohf

    Nur mal um in die Diskussion mit dem Sicherungsblech auch mit einzusteigen. Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch nen Getriebedefekt. Hatte erst versucht mein altes Getriebe zu reparieren. Beim Zerlegen hatte es auch dieses Sicherungsblech am Getriebeausgang. Da aber die Hauptwelle gebrochen war habe ich mir ein gebrauchtes besorgt. Bei dem habe ich vor dem Einbau auch alle drei Simmerringe erneuert. Und auch dieses hatte jenes Sicherungsblech über der Mutter am Getriebeausgang. Ich denke mal daß alle die hier schon mal am Getriebe geschraubt haben diese Sicherungsblech in der Hand hatten. Komisch daß bei deinem dieses Blech nicht vorhanden sein soll. Versuchs mal bei nem anderen Freundlichen.


    Gruß
    Bello


    Ich glaub ich steh im Wald . Ich weiss dass es diese Bleche gibt, der :lol: hatte mir 2 verschiedene Groessen mitgegeben, haben beide nicht gepasst.
    Und da war auch kein Blech drauf. Sollte die Mutter nochmal losgehen,
    schweiss ich sie an. :wall: :wall: :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!