Hallo
Die Gewindebolzen im Zylinderkopf für den Krümmer,
weiss jemand das Anzugsdrehmoment??
Werden diese noch mit Lock Tait ( Schraubensicherung, Hochfest)
montiert??
Bitte um Antwort
Gruss Huggi
Hallo
Die Gewindebolzen im Zylinderkopf für den Krümmer,
weiss jemand das Anzugsdrehmoment??
Werden diese noch mit Lock Tait ( Schraubensicherung, Hochfest)
montiert??
Bitte um Antwort
Gruss Huggi
Da hast du !
Danke Dir.
Heute montiere ich den Krümmer wieder wenn alles Teile vorhanden sind.
Gruss Huggi
Zitat von RalviehDa hast du !
Hatten die Kupfernmuttern nicht irgendeine Funktion???
Zitat von M5-TimHatten die Kupfernmuttern nicht irgendeine Funktion???
Haben sie. Wenn sie neu sind sind sie oben ein bisschen verdruckt/gestaucht um als sogenannte Stopmutter zu funktionieren. Und aus Kupfer sind sie, damit sie nicht auf den Stehbolzen festbrennen. Das haut aber nur bedingt hin. Die Gewinde der Stehbolzen verbrennen langfristig und dann gehn die wohl runter,
aber mit leicht modifizierten Gewindegangen, sagn wir mal. Und mir ist noch nie eine Nirostamutter losgegangen(unbeabsichtigt), ach ja, ich leg auch immer Unterlegscheibe mit Federring(Sicherung) unter. Die Unterlegscheibe kann man auch weglassen. aber ich wills halt schoen haben.
Übrigens sind die M6 Muttern nicht aus Kupfer, sondern verkupfert. Der Zweck ist, dass sie nicht festrosten können und beim losdrehen, durch das Kupfer, sozusagen selbst geschmiert werden.
Nur zum Verständnis...
Oldie
Zitat von OldieÜbrigens sind die M6 Muttern nicht aus Kupfer, sondern verkupfert. Der Zweck ist, dass sie nicht festrosten können und beim losdrehen, durch das Kupfer, sozusagen selbst geschmiert werden.
Nur zum Verständnis...
Oldie
Na ja, das hangt davon ab , was man kauft. Was da beim MM verkauft wird, kann ich im Moment nicht sagen, aber ich hatte schon ofter Vollkupferschrauben fuer Kruemmer bei anderen Herstellern (ich glaub bei aelteren VW) bekommen.
Und die verkupferten, wie lang haelt denn die Kupferschicht? Da das Anzugmoment doch ziemlich bescheiden ist, tuns die Vollkupfer wohl auch.
Zitat von pilzkopfNa ja, das hangt davon ab , was man kauft. Was da beim MM verkauft wird, kann ich im Moment nicht sagen, aber ich hatte schon ofter Vollkupferschrauben fuer Kruemmer bei anderen Herstellern (ich glaub bei aelteren VW) bekommen.
Und die verkupferten, wie lang haelt denn die Kupferschicht? Da das Anzugmoment doch ziemlich bescheiden ist, tuns die Vollkupfer wohl auch.
Nimm die von BMW, die aus reinem Kupfer wären zu weich...
Kupferschicht auch deshalb, damit der Sechskant nicht wegrostet, hatte ich vergessen noch zu schreiben.
Oldie
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