Pleuellager,welche? Wieviel Spiel ?

  • Hallo Leute,
    bedingt durch den Ausfall meines Wagens in dieser Saison,habe ich mir nun überlegt die vieldiskutierten Pleuellagerschalen auch noch zu erneuern. Leider bin ich mir nicht so sicher welche ich einbauen soll,der freundliche Teiledealer hat gesagt es gibt verschiedene Durchmesser bzw.Dicken der Lagerschalen. Da ich im Moment noch nicht im Besitz geignetem Messwerkzeugs bin,möchte ich Wissen ob es von Euch schon mal jemand gemacht hat. Habe früher für einen anderen Motor auch mal Lagerschaden erneuert,der hat aber dann die Warmlaufphase nicht überstanden,weil ein überholter Motor verbaut war,und die entsprechenden Lagerschalen nicht passten. :wall: Das sollte nach Möglichkeit mit dem M-Motor nicht passieren. Könnt ihr mir Tipps und Anregungen zu diesem Thema geben. Vielen Dank im voraus.


    Gruss Micha


    P.S.: Das orginale Pleuellagerspiel wäre auch nicht schlecht........

  • Hi


    es gibt keine unterschiedlichen Pleuellagerschalen. Unterschiedliche Schleifstufen wohl aber keine die die Lager klassifizieren. Das Maß Deiner Zapfen kannst du mit dem Messschieber abmessen oder die Nummer auf der Rückseite ablesen.
    Die Pleuellager sind beim M5 nicht anfällig. Erstmal nachschauen das Geld kannst du Dir eventuell sparen.


    Gruß Andreas

  • Pleullagerschalen gibt es für:


    48,00 mm (0)
    47,75 mm (+ 0,25)
    47,50 mm (+ 0,50)


    Ein Meßschieber reicht aus, um die jeweils 0,25 mm Unterschied bestimmen zu können. Es reicht auch aus, an einem Zapfen zu messen. Wenn die KW schon auf Übermaß geschliffen wurde, dann wurden alle Zapfen auf das gleiche Maß geschliffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!