zimmermann sportbremsscheibe ...

  • Sehr zufrieden. Heute abend wird er mal das Winterquartier wechseln (in meine neu eingerichtete Hobbywerkstatt), bei uns ist prächtiges Wetter.


    Noch ein paar Deteilarbeiten, ab 01.04. kommt er dann wieder in Betrieb.


    Unter anderem wandert die Compoundbremsanlage vom 535er an den M5 und umgekehrt. V8-Haube kommt ran, Stoßstange mal neu lackieren ... ein anderes Getriebe, neue Kupplung, hinten neue Niveaudämpfer ... ist nochn bissl Arbeit diesen Monat.

  • Wieso willst du die Niv-Dämpfer wechseln? Die waren doch top?! Liebäugle zur Zeit mit nem E39 M5, will dafür den M3 abgeben, kann mich aber mal wieder nicht entscheiden... Und was stimmt mit meinem alten Getriebe nit? :-(
    Wie bist du mit der Leistung/Verbrauch zufrieden?

  • Der Niveaudämpfer hinten rechts ist tot, der läßt das Pentosin raus, wenn der Wagen steht etwa 0.5 Liter in einer Woche.


    Getriebe, da mangelte es an der Synchronisierung 1-2, das Schalten dauerte zu lange ... ein gutes gebrauchtes Getriebe (für 350 €) liegt grade offen vor mir, ich erneuere nur noch die Dichtungen und das Hauptlager. Alle Male preiswerter als die 2 Gänge neu zu kaufen.


    Die Leistung ist besser als die vom 535er, dafür ist der Verbrauch aber etwas geringer :mrgreen: Der M5 fährt kalt so wie der 535er wenn er warm ist ... so in etwa. Die volle Leistung hatte der M5 dann erreicht, nachdem ich die Unterdrucksteuerung der Resoklappe völlig erneuert hatte.


    Ahja, darf ich auch nicht vergessen: Zyl 5 A2 muss ich das Einstellplättchen noch wechseln.

  • Zitat von Fossy007

    ja ok....... ich mekre schon es unterscheiden sich die meinungen gewaltig......
    liegts vllt auch etwas am fahrstil???weil wenn ein produkt top ist warum sagt dann jeder was anderes???


    Das kann an vielen Dingen liegen, angefangen von der Bezugsquelle (z.B. Ebay - Nachmachteile) über die Beläge bis hin zum Einfahren der Bremsen.


    Mit Original Bremsen hat aber so gut wie keiner schlechte Erfahrungen gemacht und wenn mal was ist, wieder ab zum Freundlichen damit.

  • Zitat von BMWRACER88

    so teuer kann die Synchron-Einrichtung doch nicht sein... brauchst ja keine Gangräder...



    Die Führungsmuffe 1-2 kostet komplett 201,26. Wenn die Mitnehmer an den Schalträdern aber auch schon unter dem Verschleißmaß sind, braucht man die auch neu (271 € für 1.G , 211 € für 2.G).


    Ich habe noch in der 1. Woche das Getriebeöl gewechselt, von eigentlichen 1.25 Litern sind nur 0.75 Liter rausgekommen. Da brauch ich zum Zustand der Schalträder nix mehr auszuführen ...

  • Muß ich doch was über den Zustand der Schalträder ausführen :mrgreen:


    Die Geräuschkulisse des "neuen" Getriebes unterscheidet sich enorm von der des alten, expliziet in den Gängen 1 und 2 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!