projekt M5 racing

  • Tja Mad,


    das wäre ein Erklärung - aber daß die Schleppleistung so ansteigen soll?


    Die einzige Größe, die Aussagekräftig ist, ist P(rad) - alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Und zur alten Diskusion - ein E34M5 ist prädestiniert für einen Kompressor, denn dann hast Du PS, Nm und Drehzahl! :D 8000 U/min sollten da schon drin sein.



    Harry


  • aber nicht mit original Kolben ;) und warum wilst du bis 8000 Drehen wen bis 7000 ausreicht :kick:

  • Zitat von M6-Harry

    Und zur alten Diskusion - ein E34M5 ist prädestiniert für einen Kompressor, denn dann hast Du PS, Nm und Drehzahl! :D 8000 U/min sollten da schon drin sein.
    Harry


    und wann wird Dein 6er endlich damit ausgerüstet sein? Ich befürchte ja fast nie :mrgreen:
    Ich würd ja mal sagen hör auf über so zeuch zu fantasieren, oder mach es endlich!!! :kick: damit es endlich mal nen M5 mit Leistung gibt. (okay die ganzen e30 Schrauber mit Ihren Monster Turbos mal ausgenommen ;) )


    Dirk


    PS: Ich hab noch nen Lysholm Kompressor bei mir im Schrank stehen, falls Du schonmal mit Teile sammeln anfangen willst :closed:

  • Zitat von Andy V8

    aber nicht mit original Kolben ;) und warum wilst du bis 8000 Drehen wen bis 7000 ausreicht :kick:


    Sach mal Bub - lies doch mal was Mad geschrieben hat : die Drehzahl ist sehr wichtig bei der Leistungsausbeute ( siehe Formel 1 ) und somit reichen 7000 Touren auf keinen Fall :kick: . Du schreibst das ja nur, weil Dein V8 net mehr packt! ;) :D


    Mal im ernst : ich würde auch gerne Richtung 8500 oder 9000 gehen, aber in diesem Drehzahlbereich steigt der Verschleiß exponentiell an und ist somit nicht sinnvoll. Aber 8000 müßen schon sein.


    Muß mir unbedingt mal Dein Projekt anschauen!



    Harry

  • Zitat von Dirk

    und wann wird Dein 6er endlich damit ausgerüstet sein?


    Das ist ja mein großes Problem - mein MM will da nicht mitziehen. Zumal die Saugversion in der Planung nun soweit fortgeschritten ist, daß ich nicht mehr auf die Aufladung umschwenken kann, und es ehrlich gesagt auch nicht mehr will.


    Wenn Aufladung, dann in einem M5T.

    Zitat von Dirk


    Ich würd ja mal sagen hör auf über so zeuch zu fantasieren, oder mach es endlich!!! :kick: damit es endlich mal nen M5 mit Leistung gibt. (okay die ganzen e30 Schrauber mit Ihren Monster Turbos mal ausgenommen ;) )


    Dirk


    Gib mir 20.000 Euro, dann ist er in 4 Wochen betriebsbereit.

    Zitat von Dirk


    PS: Ich hab noch nen Lysholm Kompressor bei mir im Schrank stehen, falls Du schonmal mit Teile sammeln anfangen willst :closed:


    Sagt mir gar nichts : was kann er, für was ist er, was kostet er, paßt er?


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Sach mal Bub - lies doch mal was Mad geschrieben hat : die Drehzahl ist sehr wichtig bei der Leistungsausbeute ( siehe Formel 1 ) und somit reichen 7000 Touren auf keinen Fall :kick: . Du schreibst das ja nur, weil Dein V8 net mehr packt! ;) :D


    Junge, Junge gelesen habe ich schon und noch dazu Verstanden ;) und sorry F1 ist da kein Beispiel - wir sind Hobbyschrauber und Möchtegerntuner ;) die a bissele Ahnung haben, nur finanziell sollte das in rahmen bleiben - sonst kann ich gleich zum M-GmbH gehen und GTR Motor kaufen :kick:


    Zitat von Mad1980

    Die abhängigen Größen für die Leistung sind Drehmoment und Drehzahl, wenn das Drehmoment abfällt, dann wird die weitere Leistungssteigerung durch die Drehzahl ausgeglichen.


    was in grossen und ganzen richtig ist aber :


    1. Kompressoren haben nur ein bestimmtes Drehzahlband wo die wirken - nicht so wie die Turbos ;)


    2. Du kannst nicht Drehmoment und Leistung ins uferlose steigern - Materialermüdung, Standfestigkeit usw.


    3. ich kann auch bis 9000 Drehen - schaut wie die mit M3 GTR gemacht haben, nur die Kosten sind für mich ( uns ) nicht tragbar ( überschaubar )


    4. mein ziel ist ab bestimmten Drehzahlbereich die Drehmoment konstant halten was in meinen fall einfacher wird da der M62B44TU ein Drehmomentgeregeltes Motor ist ;)


    Zitat von M6-Harry


    Mal im ernst : ich würde auch gerne Richtung 8500 oder 9000 gehen, aber in diesem Drehzahlbereich steigt der Verschleiß exponentiell an und ist somit nicht sinnvoll. Aber 8000 müßen schon sein.


    Muß mir unbedingt mal Dein Projekt anschauen!


    Harry


    schau Harry, ich bin aus dem Alter schon raus wo man sagt muss sein, es kann aber mussen wir nur Sterben ;)


    Andy


    PS. es wird auf jedem fall 2 Phasen Projekt - heuer nur 1 Kompressor mit Serien Komponenten um die Erfahrung zu sammeln und nächstes Jahr Bi-Kompressor mit allem was dazu gehört

  • Zitat von Andy V8

    MR.M5


    wer hat dein Käfig gebaut, ist der ausreichend sicher ? hast du da Pläne dafür ?


    Andy



    der ist marke eigenbau und nach den gültigen regeln der FIA aufgebaut. willst du dir auch einen einbauen? ich kann dir aner nicht sagen ob der käfig in einen normalen wagen mit der ganzen ausstattung passt.


    gruss

  • Zitat von MR.M5

    der ist marke eigenbau und nach den gültigen regeln der FIA aufgebaut. willst du dir auch einen einbauen? ich kann dir aner nicht sagen ob der käfig in einen normalen wagen mit der ganzen ausstattung passt.


    gruss


    jep, so was änliches hab ich mir auch gedacht und was nicht passt wird passend gemacht ;)

  • Zitat von M6-Harry

    das wäre ein Erklärung - aber daß die Schleppleistung so ansteigen soll?


    Die einzige Größe, die Aussagekräftig ist, ist P(rad) - alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Nicht alles andere, die Größen die gemessen werden sind wohl das Drehmoment, die Drehzahl und natürlich die Schleppleistung, der Rest wird per Formeln errechnet.


    Zumindest gehe ich davon aus, wie sollte man die Schleppleistung sonst auch berechnen können?


    Zitat von M6-Harry


    Und zur alten Diskusion - ein E34M5 ist prädestiniert für einen Kompressor, denn dann hast Du PS, Nm und Drehzahl! :D 8000 U/min sollten da schon drin sein.


    Na dann mach mal :cool:


    450-500Nm bei 8000 U/Min wären nen Wort :mrgreen:

  • Zitat von Andy V8

    Junge, Junge gelesen habe ich schon und noch dazu Verstanden ;) und sorry F1 ist da kein Beispiel - wir sind Hobbyschrauber und Möchtegerntuner ;) die a bissele Ahnung haben, nur finanziell sollte das in rahmen bleiben - sonst kann ich gleich zum M-GmbH gehen und GTR Motor kaufen :kick:


    Du hast nur den falschen Motor, nen 1000er Minimotor kriegt man auf 10000 hoch, ist kein Problem, kostet nur nen bisserl.
    In Deinem BMW zieht der dann auch nix, ist wohl wahr, wie wärs mit nem M-Motörchen, Harry hilft Dir sicher gerne mit Quellen zum besorgen aus :twisted:



    Die Formel ist nicht im großen und ganzen richtig, Sie ist einfach nur richtig, da gibts kein Rütteln dran.


    Das es an einem Motor keine Schraube für Drehmoment und eine für Drehzahl gibt an denen man beliebig drehen kann ist klar, aber das hat auch keiner behauptet.
    Wie Harry schon sagte, das beste wäre es das Drehmoment und die Drehzahl zu steigern, zumindest im Hinblick auf die Leistungsausbeute die man haben will.


    Zum Thema Verschleiß hätt ich vielleicht noch eine Anmerkung:
    Wenn man die Leistung steigert sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Motor einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist, dies heisst aber nicht, dass man es so machen muss wie derzeit und wartet bis der Motor irgendwann seinen Geist aufgibt, man kann durchaus vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
    Eine Motorrevision würde ich bei Deinem Motorkonzept schonmal mit einplanen, einfach um herauszufinden, wie der Motor auf die Mehrleistung reagiert, bzw. wie die Verschleißteile im Motor auf die Mehrleistung reagieren. Einmal in 2 Jahren neue Lager ist sicher billiger als ein Motorschaden.


  • mir werden auch 600Nm bei 6800-7000 reichen ;)


    Andy

  • Zitat von Mad1980

    Du hast nur den falschen Motor, nen 1000er Minimotor kriegt man auf 10000 hoch, ist kein Problem, kostet nur nen bisserl.
    In Deinem BMW zieht der dann auch nix, ist wohl wahr, wie wärs mit nem M-Motörchen, Harry hilft Dir sicher gerne mit Quellen zum besorgen aus :twisted:


    tja, weiss du Mad wenn ich M5 haben wolte dann Kaufe mir einen - ich bin aber so sturr das ich bei V8 bleibe ;)


    Zitat von Mad1980

    Die Formel ist nicht im großen und ganzen richtig, Sie ist einfach nur richtig, da gibts kein Rütteln dran.


    Das es an einem Motor keine Schraube für Drehmoment und eine für Drehzahl gibt an denen man beliebig drehen kann ist klar, aber das hat auch keiner behauptet.
    Wie Harry schon sagte, das beste wäre es das Drehmoment und die Drehzahl zu steigern, zumindest im Hinblick auf die Leistungsausbeute die man haben will.


    ja, ja und dann eine 6G Renngetriebe dranflanschen und Fahren - Juuuuuuuuuuuuuungs es soll bezahlbar sein und kein Projekt wo man 50k versenkt :mrgreen:


    Zitat von Mad1980


    Zum Thema Verschleiß hätt ich vielleicht noch eine Anmerkung:
    Wenn man die Leistung steigert sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Motor einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist, dies heisst aber nicht, dass man es so machen muss wie derzeit und wartet bis der Motor irgendwann seinen Geist aufgibt, man kann durchaus vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
    Eine Motorrevision würde ich bei Deinem Motorkonzept schonmal mit einplanen, einfach um herauszufinden, wie der Motor auf die Mehrleistung reagiert, bzw. wie die Verschleißteile im Motor auf die Mehrleistung reagieren. Einmal in 2 Jahren neue Lager ist sicher billiger als ein Motorschaden.


    also in Phase 2 wird auch Motor angefast und mit entsprechenden teilen Modifieziert , nur zu erst muss das konzept passen und so was kann man nur in Fahrbetrieb austesten

  • Zitat von Andy V8

    Junge, Junge gelesen habe ich schon und noch dazu Verstanden ;) und sorry F1 ist da kein Beispiel - wir sind Hobbyschrauber und Möchtegerntuner ;) die a bissele Ahnung haben, nur finanziell sollte das in rahmen bleiben - sonst kann ich gleich zum M-GmbH gehen und GTR Motor kaufen :kick:


    Das war ja nur als Ansporn gedacht - man soll sich ja am Besseren messen ...


    Und wenn ich das Geld hätte, würde es ein Schubbek werden! :D

    Zitat von Andy V8


    was in grossen und ganzen richtig ist aber :


    1. Kompressoren haben nur ein bestimmtes Drehzahlband wo die wirken - nicht so wie die Turbos ;)

    Das hängt von der Übersetzung und der Größe des Laders ab. Einfach so abstimmen, daß der Lader bei 7500 oder 8000 Touren das Maximum drückt.

    Zitat von Andy V8


    schau Harry, ich bin aus dem Alter schon raus wo man sagt muss sein, es kann aber mussen wir nur Sterben ;)


    Es muß nicht, sondern ich will ( "muß" hat nämlich eine negative Grundstimmung! :rolleyes: ) Und ich will PS, Nm und Drehzahlen!!!

    Zitat von Andy V8


    PS. es wird auf jedem fall 2 Phasen Projekt - heuer nur 1 Kompressor mit Serien Komponenten um die Erfahrung zu sammeln und nächstes Jahr Bi-Kompressor mit allem was dazu gehört


    Klingt gut und wird von mir weiter beobachtet!

    Zitat von Mad1980

    450-500Nm bei 8000 U/Min wären nen Wort :mrgreen:


    Oder mehr! :D Das ist aber mit einem Micro-Saugmotor wie dem S38 nicht möglich. Der Schubbek lacht dagegen nur darüber.


    Zitat von Andy V8

    mir werden auch 600Nm bei 6800-7000 reichen ;)


    Andy

    Is aber ein bissel wenig, oder? :kick:

    Zitat von Toppless

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann.. :D


    ... kommen sie bei Dir vorbei und :kick:



    Harry

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