An die Schweizer M5 3,8L Fahrer

  • Zitat von TJ340

    Richtig, den Benzinverbrauch kann man dirket abrufen. Da mein Emmi aber leider nur 10,5 l/100km anzeigt, wird dieser Wert falsch berechnet. Den verbrauchen tut er definitiv mehr!


    Die Grunddaten die zur Berechnung benötigt werden sind auf dem Codierstecker gespeichert und können wie oben beschrieben abgerufen werden.


    Danke und Gruß TJ



    was deiner schluckt mehr? musste mal zum freundlichen bringen paar sachen austauschen, die haben da bestimmt ein paar vorschläge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Versuchs mal hiermit.


    Berechnung des Korrekturfaktors im Bordcomputer
    Wenn der Benzinverbrauch in der Anzeige beim Bordcomputer nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt, so kann man dies abgleichen.


    Dazu muß der Bordcomputer, freigeschaltet werden.


    Der entsprechende Menüpunkt hat die Nummer 20


    Die Formel lautet: ( Tatsächlicher Verbrauch / Verbrauch laut BC ) * 1000


    Beispiel: 12,3l / 11,0l * 1000 =1118
    Der Korrekturfaktor lautet also 1118


    Der Korrekturfaktor ist werksseitig immer auf 1000 eingestellt.
    Nur wenn er schon einmal geändert wurde ist nicht mehr 1000, sondern wie im nächsten Beispiel 975 eingetragen


    Hier muß man 2x rechnen


    Korrekturfaktor bisher / 1000
    sowie
    ( Tatsächlicher Verbrauch / Verbrauch laut BC ) * 1000


    Beide Werte müssen dann miteinander multipliziert werden, was dann den neuen Korrekturfaktor ergibt


    Alter Wert: 975 / 1000 = 0,975


    Verbrauch: 12,3l / 11,0l * 1000 =1118


    0,975 * 1118 = 1090
    Der neue Korrekturfaktor lautet dann also 1090


    --------------------------------------------------------------------


    Funktion 20 : KORREKTURFAKTOR VERBRAUCH
    Dieser Wert ist als Faktor des berechneten zum tatsächlichen Verbrauch zu sehen,
    wobei man sich nach der ersten Stelle ein Komma denken muß. D.h. ein Wert von
    1234 bedeutet 1,234 bzw. 0812 bedeutet 0,812. Der Einstellbereich liegt zwischen
    0750 und 1250. Sollten man zu denjenigen gehören, die einen höheren bzw.
    niedrigen tatsächlichen Verbrauch (gefahrene Kilometer + getankte Liter) haben, als
    der BC anzeigt, so kann dieser mittels dieser Funktion korrigiert werden.
    Achtung : Am letzten/ersten eines Monats stellt sich dieser Wert wieder auf 1000!

  • Hi Oldie,


    das ,das sich der Wert wieder nach Stromausfall oder jeden 1. des Monats wieder auf Null stellt habe ich auch schon öfter gehört!Habe aber meine BC´s aus diversen E34 alle Freigeschaltet und auch die Korrekturwerte geändert! Bei bis jetzt keinen meiner E34 kann ich bestätigen das es sich wieder auf 1 stellt (Korr Faktor) Alls Bc´s halten die Einstellung selbst wenn die Batterie abgeklemmt wurde!
    Gruß
    Martin


    Zitat von Oldie

    Versuchs mal hiermit.


    .
    Achtung : Am letzten/ersten eines Monats stellt sich dieser Wert wieder auf 1000!

  • Zitat von m5-treter

    das ,das sich der Wert wieder nach Stromausfall oder jeden 1. des Monats wieder auf Null stellt habe ich auch schon öfter gehört!Habe aber meine BC´s aus diversen E34 alle Freigeschaltet und auch die Korrekturwerte geändert! Bei bis jetzt keinen meiner E34 kann ich bestätigen das es sich wieder auf 1 stellt (Korr Faktor) Alls Bc´s halten die Einstellung selbst wenn die Batterie abgeklemmt wurde!


    Ist auch bei allen anderen so (der letzte Satz bei Oldies Posting gehört daher gestrichen)



    Ich habe meinen BC übrigens so eingestellt, dass ich beim Tanken den Verbrauch ausgerechnet habe, im Kombi per Taster den Durchschnittsverbrauch angewählt habe und über Geheimmenü Punkt 20 den Korrekturfaktor einstellte.
    Wenn man den Korrekturfaktor speichert (Taste S/R), wird der Durchschnittsverbrauch im Kombi aktualisiert und man kann sich an den tatsächlichen Verbrauch herantasten, nach 1-2 mal Feintuning passte der Wert für immer.


    Grüssle



    Mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!