Wieder eine Öl frage
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Zitat von Oldie
Ein sehr guter Link, der doch einen recht umfassenden Einblick in die Öl-Problematik erlaubt. Weiterhin zeigt der Beitrag auch, dass ein 0W-X Öl bei hohen Temperaturen nicht unbedingt "dünn wie Wasser" sein muss, wie in etlichen Beiträgen immer wieder befürchtet wird. Wenn man wieß, dass bei Gleitlagern der Verschleiß hauptsächlich in der Kaltstartphase stattfindet, dann ist meist die Zeitdauer der "Durchölung" viel ausschlaggebender für den Verschleiß als die Viskosität bei hohen Temperaturen, zumal alle M-Fahrzeuge einen Ölkühler haben, durch den die Max.-Temperatur auf moderatem Niveau gehalten wird.
Das Lesen dieses Beitrages sei allen interessierten Forums-Mitgliedern empfohlen !Darf man nach der Quelle fragen ?
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Twins
Möchte jetzt dann den ölwechsel machen.
Das Fzg. steht aber noch nicht angemeldet in der tiefgarage.
Das letzte mal als ich den ölstand kontoliert habe stand er auf max.Normalerweise fährt man ja den motor warm aber könte ich jetzt auch einfach die ölablsschraube öffnen und das öl ablssen oder bleiben da rückstände in der wanne von ablagerungen.
Könnte ihn auch länger stehnlassen so das alles raus läuft.Also warmfahren oder würde es auch so gehn ?
Wei macht ihr das ?
P.s. HAG öl hab ich mir jetzt auch von castrol geholt.
Wie jetzt ?
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Warmfahren.
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