Lehrlaufprobem

  • Hallo allesammt.


    Ich bin relativ neu hier, und habe bereits ein Problem mit meinem M5.
    Nun denn um gleich mit der tür ins haus zu fallen:
    Mein Lehrlauf war nei besonders ruhig.
    Ich muss zugeben ich darf mich vieleicht nicht mit meinem 735 mit EML messen aber trotzdem könnte der M5 doch auch einen deut ruhiger laufen.
    Gesagt getan, also gets einmal ans Teile wechseln.
    Also Neue Zündkerzen, neuer Benzinfilter, Ventile Einstellen lassen, Neue VDD (3x Innen, 1x Aussen, laut vorbesitzer)
    Hat original gar nix gebracht, also zurück zum anfang.


    Was Hab ich da einmal gehört?
    Genau ein Reset der Motronic.
    Hab mir dann sagen lassen das es auch etwas bringen könnte.
    Gesagt getan, heute DME resettet. um zu sehen was es bringt.


    Ich muss sagen das ansprechverhalten hat sich sehr zum Positiven gebessert, und subjektiv auch die Beschleunigung (wahrscheinlich nicht ;))


    Aber dann plötzlich, einmal die drehzahl im Kalten zustand von 3000u/min fallen lassen auf standgas, da wäre mir fast abgestorben.
    Gut dachte mir, er muss ja alles neu anlernen. also mal gefahren wie immer bis er warm ist.
    und dann ab auf die AB:
    Alles Toll, aber trotzdem wenn ich die drehzal nun vpn über 2500 - 3000 auf standgas abfallen lassen ist es so als ob er sich verschlucken würde.
    Er fällt auf 500 oder weniger ab und geht dann wieder auf 1000 rauf.
    Dann bleibt er bei etwas 900.
    Und selbst da klingt er dann eigentlich gleich wie vorher.


    Kann mir jemand helfen?


    MFG
    |)aywalker

    Bei unerwünschten Nebenwirkungen essen sie bitte die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt und Apotheker.

  • Ok, hat sich hier mit erledigt.
    Die Motorsteuerung hat alles wieder angelernt. Dauerte lediglich länger als bei meinem alten M30B35 mit EML.
    erst nach dem 4. Mal straten war alles in butter. Anstarten is jetzt auch wieder ein klacks.


    Danke Trotzdem
    |)aywalker

    Bei unerwünschten Nebenwirkungen essen sie bitte die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt und Apotheker.


  • Ich mocht auch mal was lernen: Wie setzt man die DMS eigentlich zuruck?

  • ahh, da bei dir beschriebene hätte ich schon vorher gebraucht ;)
    naja, jetz ises auch schon passiert. :)

    Bei unerwünschten Nebenwirkungen essen sie bitte die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt und Apotheker.

  • Schau dir mal die Verteilerkappe und den Läufer an, die sind meist noch original belassen ...


    Eine Überprüfung der Resonanzaufladung, wohl einhergehend mit einer Erneuerung der Unterdruckschläuche, bringt ggf. auch objektiv eine bessere Beschleunigung.


    Für die Verbesserung des Ansprechverhaltens mal die Synchonisierung prüfen/durchführen, wie von Oldie hier beschrieben.

  • Nein passiert nicht da du ja (hoffentlich) den zündschliüssel nicht dauernd auf zündung ein Hast.
    Andernfalls dürfte es mit einer lehren Batterie funktionieren.
    Sicher kann ichs aber nicht sagen bin kein Elektriker.


    Andere Frage:
    Ich war gestern auf der AB und hab explizit meine Öltemp im auge behalten.
    Bei 10° Außentemperatur kommt ich nicht über 85° Fahrgeschwindigkeit (man bedenke ich lebe in Österreich) um die 160km/h
    (blöde Feinstaubverordnung sei dank, vor graz nur mehr 120km/h)
    Ist das Normal?
    über 90° hab ich die anzeige sowieso noch nie gesehen.


    Ölwechsel sowie Filter vor 1500km neu, Benzinfilter neu, zyndkerzen Neu, also nur falls es für euch von belangen ist,


    MfG
    |)aywalker

    Bei unerwünschten Nebenwirkungen essen sie bitte die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt und Apotheker.

  • Ach, nochwas:


    Heute ist mir aufgefallen das es leicht uas dem auspuff raucht wenn das auto steht.
    Die Qualmbildung wärend der Fahrt ist auch relativ groß.
    Ölstand is aber i.O. genauso wie Wasserstand.


    Muss ich mir sorgen machen?


    MfG
    |)aywalker

    Bei unerwünschten Nebenwirkungen essen sie bitte die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt und Apotheker.


  • Mit einem Wort : Ja. Mit 160 wirst du die auch nicht hoher kriegen. Mit 10 grad Aussentemp. musst du schon ca. 220 kmh uber langere Strecken, also mindestens 20 - 30 km auflegen. Ich hab ubrigends auch festgestellt, dass nicht alle Olthermostaten genau gleich sind. Ich hatte mal einen in einem neuen Olfiltergehause, da ging die Temperatur sofort auf 100. Erst als ich dann mal beherzt gas gegeben hab, ging die Temp auf 110 (kurz) und fiel dann mit einem Schlag runter auf 80 und par Minuten spater auf 90, bei gleicher Leistung. d.h., der Thermostat hing fest(Lagerzeit?), und hat sich dann eingeregelt. Damit fing alles an, ich hab dann da nachgegraben bis ich wusste wie das funktioniert. Die :DD: konnten mir da ubrigends nicht helfen, der Thermostat is nich im Eteka. Aber ich hab nen draht zu M-Gmbh, von denen weiss ich auch von den "anderen" Temperaturen.(75gr bei Dauer-Volllast)
    Ich hab ubrigends Verwandtschaft in Andritz, Gratkorn und Gratwein. Dadurch komme ich ofter mal in die Gegend. Das mit der Feinstaubverordnung hab ich noch nicht begriffen, aber wenn ich mal von der Logik ausgehe, steht dort, dass die 120 dann gelten, wenn eine Feinstaubwarnung nach der Feinstaubverordnung ausgerufen wird.Sonst ware das ja alles kompletter Schmah, dann brauchten die ja blos einfach ne Begrenzung auf 120 machen und keine Geschichten am Strassenrand erzahlen. Und die Aussie Behorden machen doch keinen Schmah (hat mir mal ein Gendarm zugeflustert) oder?
    Mit denen hab ich sowieso noch ne Rechnung offen.


  • Nein!. Bei niedrigen Aussentemp und niedriger Leistung wird der Auspuff nich richtig warm. Dadurch kuhlt das noch im Rohr stehende Abgas beim Abstellen schneller und tiefer ab als sonst. Das Abgas enthalt bekanntlich CO2 und H2O. Und das was du siehst is das H2O. Wenn du es genau wissen willst, mach den Kuhlwasserdeckel runter und schnuffel mal in den Ausgleichstank.
    Wenn es NICHT nach Benzin riecht und KEIN Olfilm auf dem Wasser ist, is alles O.K. Kannst auch den Oleinfulldeckel abschrauben und die Unterseite des Deckels betrachten. Wenn da KEIN Olschlamm is, alles gut. Aber Vorsicht:
    Olschlamm kann sich auch bei langeren Stadtfahrten und NICHT-Vollsynthetischem Ol bilden.
    Noch was vergessen: Was verstehst du unter Qualmbildung? Blauer Rauch, schwarzer Rauch, Wasserdampf? Wenn du Wasserdampf meinst, vergiss nich, da sind 3.8 ltr und 340 PS, da kommt ein bisschen mehr als sonst.

  • nö sind nur 3.6 l ;)
    aber wurscht.


    ok dan brauch ich mir also über den dampf/rauch, oder wie auch immer man das lennen will keine gedanken machen.
    das wärend der fahrt ist eine relaiv weiße wolke.
    Beobachtet hab ich das aber bis jetzt immer nur beim stehen an der ampel. wärend der fahrt raucht nix.



    Zur Feinstaubverordnung in graz:
    Um Graz herscht seit geraumer zeit Tempo 100. EGAL AUF WELCHER BAHN.
    Auf den Landschtraßen herscht eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h., auser es ist noch niedriger bregrenzt.
    In Graz herscht fahrverbot für Diesel PKWs sobalt der Feinstaubwert in Graz 4 Tage Hintereinander überschritten ist. Dann sollte der fünfte Tag Für Diesel Kraftfahrzeuge OHNE Partikelfilter verboten sein.
    Ausnahmen:
    Wenn in dem besagtn PKWs mitfahrgesellschaften von mindestens 2 Personen zu finden sind.
    Oder die PKWs ganz einfach einen Partikelfilter besitzen.


    MfG
    |)aywalker

    Bei unerwünschten Nebenwirkungen essen sie bitte die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt und Apotheker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!