Sporadisches Klopfgeräsch aus dem Motororaum mT (Servo von V-Max)

  • Hi Leutz,


    gestern hat es wieder geklopft :-)
    Rytmisch ca. 2 mal pro Sekunde (tock, tock, tock,) von vorne Links.
    Nachdem ich mir gedanken gemacht habe Klima, Lüftung oder sogar ABS etc.
    Bin ich als es klopfte einfach mal ausgestiegen um zu hören ob das Geräusch auch von außen hörbar ist und ggf. zu orten.


    Nachdem ich die Motorhaube geöffnet habe wurde es lauter........ dann hatte ich den Übeltäter lokalisiert, es ist der Servo der für die V-Max abriegelung zuständig ist, wenn ich mal an dem "Gaszug" der von dort an dei Drosselklappe geht entgegen ziehe wurde das klopfen kürzer und schneller in der abfolge.


    Abends hat dann nichts mehr geklopft, dieses Geräusch war sonst wenn es da war auch immer nur ein paar Minuten.


    Zur Sicherheit werde ich jetzt erst mal den Zug aushängen um zu vermeiden das mir das Ding evtl. in einer Situation mal Gas wegnimmt in der ich es überhaupt nicht gebrauchen kann.


    Ist das Problem dennn bekannt ? den bei V-Max abriegelung wo es arbeiten soll, klopft es nicht :-(


    Gruß


    Dirk

  • Im Leerlauf - klopt- meiner auch so, hin + wieder, manchmal recht deutlich, dann lange Zeit gar nicht, da das Auto sonst ohne Probleme läuft, bin ich davon ausgegangen, das das normal ist genau wie der etwas unruhige Leerlauf - ??
    nicht normal ?? wer weiss Bescheid ?? :?: :)

  • Die VMax Abriegelung scheint bei mehreren zu Problemen zu führen: ich kenne inzwischen ca 5 Autos, bei denen deshalb der Gaszug ausgehängt ist. Teilweise macht es nur seltsame Geräusche, teilweise merkt man ein vibrieren im Gaspedal und/oder unruhigen Leerlauf. Wenn das Teil Probleme macht würde ich es einfach aushängen und gut ist!


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Hallo,


    ist nicht der Bowdenzug zur Vmax Abriegelung gleichzeitig der Drehzahlbegrenzer in den unteren Gängen?


    Grüße, Walo


    Nööööööööö der regelt nur beim erreichen der Max Geschwindigkeit, hat mit dem Drehzalbegrenzer nichts zu tun.


    MfG


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!