e34 m5 sneller machen


  • Warum beleidigt fahre ich die Karre noch ? :eek:
    Mein VR6 war ausgeräumt und wog unter 1000kg klar ist der M immer der beste und der Schnellste ist ja kein Thema sind ja hier im M-Forum.
    Mein VR 6 ging gut ob es für ein 330i gelangt hätte glaub ich kaum aber ab 328i war zumindest damals alles futter.
    Ich meine ein M5 wiegt 1700Kg rechne mal das Leistungsgewicht aus.

  • Hi Eki ,


    Du scheinst es nicht richtig zu lesen !Nimm Dir noch mal Zeit und lese noch mal alles durch!
    Im übrigen hatte ein guter Bekannter von mir auch mal einen Golf VR6 , zu dieser Zeit hatte ich einen E30 Hartge H26 2,6l ! Bis 200 km/h nahmen wir uns beide nichts ,erst dann ist er ganz langsam davongezogen auf Grund der besseren Aerodynamik!


    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Eki ,


    Du scheinst es nicht richtig zu lesen !Nimm Dir noch mal Zeit und lese noch mal alles durch!
    Im übrigen hatte ein guter Bekannter von mir auch mal einen Golf VR6 , zu dieser Zeit hatte ich einen E30 Hartge H26 2,6l ! Bis 200 km/h nahmen wir uns beide nichts ,erst dann ist er ganz langsam davongezogen auf Grund der besseren Aerodynamik!


    Gruß
    Martin


    Was habt ihr man klar habe ich das gelesen SERIE und!
    Ich habe meine Erfahrungen hier reingepostet muss ich immer mich auf voherigen TEXT beziehen?


    Toll man vergleicht ein 174 PS Wagen mit einem 340+ Wagen was soll man dazu noch schreiben ? :rolleyes:

  • Zitat von EkiM5

    Warum beleidigt fahre ich die Karre noch ? :eek:
    Mein VR6 war ausgeräumt und wog unter 1000kg klar ist der M immer der beste und der Schnellste ist ja kein Thema sind ja hier im M-Forum.
    Mein VR 6 ging gut ob es für ein 330i gelangt hätte glaub ich kaum aber ab 328i war zumindest damals alles futter.
    Ich meine ein M5 wiegt 1700Kg rechne mal das Leistungsgewicht aus.


    Hallo EKI,
    muss mich noch mal kurz einschalten in den durchaus flotten Meinungsaustausch.
    Habe früher so ziemlich alles gefahren was 4 Räder hatte und erschwinglich war.
    Dabei waren Modelle von Ford wie der alte RS 2000 oder der alte Capri mit der Kugelfischer Einspritzung, wie diverse Aggregate von Fiat oder MB.


    Volkswagen hatte ich auch schon mehrere. Dazu kann ich nur sagen, dass ich Otto wie Diesel hatte und mir dieses Gerümpel nimmer auf den Hof kommt.


    Es gibt hierzu verschiedene Gründe:
    1. Keinen Fronttriebler und Reifenvernichter mehr !
    2. Anschaffungskosten und Ersatzteilpreise in Bezug zur Leistung zu hoch
    3. Qualität Durchschnitt und dies zu horrenden Preisen, bedingt durch große Nachfrage der Kundschaft.
    Siehe auch die aktuellen Tests vom VW Sharan. So was kannst von den Münchenern net lesen, egal was getestet / bewertet wird.

    Tja es ist nun eben mal so, dass die Anhänger von VW wohl zu der grössten Glaubensgemeinschaft nach dem Christentum gehören. Die glauben alle sie hätten nen gutes Auto :-))


    Ich wills ja net schlecht machen aber an nen Passat oder Golf kann ich keine 2 Tonnen hinhängen. An mein Bauauto den E 32 schon. Damit kann ich auch mal nen E 34 spazierenfahren.
    Wenn ich da was von VW haben möchte kostet es richtig Geld.
    Weiterhin kenne ich nicht viele Fahrzeuge aus dem VW Programm in welchen sich nach 15 / 16 oder 20 Jahren die Wellen im Motor noch so flott bewegen wie in nem BMW. Meistens ist dess drumherum in diesem Alter einfach fertig.


    Ich denke dass mer aus dem Hause BMW a bissel Leistung für angemessenes Geld bei guter Qualität bekommt. Deshalb kann mer so nen Wagen auch noch mit 10 Jahren kaufen, wenn er a bissel gepflegt wurde.


    Gruß


    Bernd


  • Genau gebe ich dir völlig Recht deshalb fahre ich seit dem BMW, weil allein der Komfort ist für mich das wichtigste, Leistung auch :DD: .



  • http://videos.streetfire.net/s…af2-ac23-5134850a1eac.htm


    gemessen habe ich 25-27 sekunden.

  • Zitat von EkiM5



    Das Video ist nicht schlecht, aber bis 200 km/h lt. Tacho gilt eh nicht [:C:]


    Mindestens 210 km/h hätte man testen müssen, oder lt. GPS System austesten sollen, dann wäre das was anderes gewesen. Wir testen bei normalen Tacho nämlich immer bis 210 km/h, dann wären es deutlich über 30 Sek. geworden, trotzdem dem 230 PS!


    2. Hast Du hier ein Video rausgefischt, wo der gleich 230 PS gehabt haben soll, also ca. 10 % Mehrleistung!


    3. Hatte ich nie gesagt, die M sind die schnellsten, nicht einmal!


    4. Kann ich 100 % aus Erfahrung berichten, das ein Golf/Corrado VR6 als Sauger mit einer Leistung von 200 - 220 PS unter 27 Sek. auf 200 km/h schafft, denn dann wäre der schneller als ein BMW E46 330 CI!


    Mir ging es ja auch lediglich um deinen geschriebenen Satz,


    "ich wette mit euch das der M5 egal ob 3,6 oder 3,8 bis spätestens 240+ nicht drangekommen wären", denn da vergleichst Du auch einen 174 PS gegen einen 340 PS Motor ;)


    Ich habe viele schnelle Autos fahren gesehen, vor allem habe ich einen alten Kumpel der fast jeden Cent in den Motor seinen Corsa A Turbos steckt, der nun über dem Winter einen T35 Lader verbaut, denn der will unbedingt 1/4 Meile in unter 12 Sek. schaffen. Ich kann schon ein bisschen mitreden, wie schnell unsere M wirklich sind, die für Zeiten von 13 - 14,5 Sek. auf der 1/4 Meile fahren.


    In dem Sinne, hoffe Du hast verstanden, wie ich es gemeint habe.


    Gruss


    Matze

  • @Eki,


    ich habe dir mal zwei Testdaten rausgesucht, wo getunte VR6 von div. Tunern getestet worden sind.


    Schau die Beschleunigungswerte mal bitte an, die sind oberhalb von 170 km/h grottenschlecht!


    Nothelle-VW Golf VR6 - 1992 (Tuner)


    Motorart VR 6
    Hubraum 2792 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 200 PS - 6000/Min
    Nm - UMin 262 Nm - 4350/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 3/1992
    Gewicht 1220 kg
    0 - 80 km/h 5,2 s
    0 - 100 km/h 7,2 s
    0 - 120 km/h 9,9 s
    0 - 140 km/h 13,3 s
    0 - 160 km/h 17,6 s
    0 - 180 km/h 24,3 s
    0 - 200 km/h 39,1 s


    Vmax 234 km/h



    Wendland-VW Golf VR6 - 1994 (Tuner)


    Motorart VR 6
    Hubraum 2792 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 205 PS - 5800/Min
    Nm - UMin 272 Nm - 3800/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 2/1994
    Gewicht 1207 kg
    0 - 80 km/h 5,3 s
    0 - 100 km/h 7,3 s
    0 - 120 km/h 10,0 s
    0 - 140 km/h 13,3 s
    0 - 160 km/h 17,9 s
    0 - 180 km/h 24,5 s
    0 - 200 km/h 39,2 s


    Vmax 235 km/h


  • Ja ich habe es deshalb hingeschrieben, weil ich vom reinen Fahrgefühl damals zu heute keine grossen Unterschiede spüre.


    Klar die Testberichte sind meiner Meinung nahe der Serie bezogen zumindest meiner wurde damals mit 6,2 sekunden gemessen (Stopuhr).


    VMAX lag bei 7200 Umin ca.260 kann gut sein das die Beschleunigung im E34 M5 nicht so spürbar ist gegenüber einem Golf3 VR6. :confused:

  • Hallo Eki,


    ja ich kann auch aus manchen mitfahrten berichten, das es sich nicht so schnell angefühlt hat, vor allem ist das Gefühl in manchen Limosinen auch nicht so gross, da es viel leiser von innen ist.


    Das heftigste Gefühl hatte ich einen von HGP getunten Corrado VR6 Biturbo, der war damals auch bei Hans Meiser in der RTL Serie und hatte ca. 530 PS. Das war unglaublich, wie der ab 100 km/h beschleunigte, wo mein 2,7 er S3 Motor 175 km/h schaffte, waren wir locker bei 245 km/h. Aber 1 x im Monat ein neues Getriebe oder andere Teile waren ständig defekt. Deshalb hat er den auch schnell weiter verkauft.


    Ford Sierra Cosworth, Audi S2 Coupe fett aufgeladen sind natürlich auch gigantisch schnell, das ist alles kein Vergleich zu gewissen M Modellen.


    Gruss



    Matze

  • Hi ihr,
    muss auch noch mal meinen Käse dazugeben...


    Ging ja irgendwo mal darum "M5 vs. VR6", obwohl das eigentliche Thema ums "M5-Tuning" war, aber egal bzw. mein Kommentar hierzu später.


    Ich bin absolut kein Fan (mehr) von Golf III VR6, denn ich wollte mir vor meinem Emmy wirklich so ein Teil zulegen... :kick: :ARGH: :DD:


    OK...OK...als Winter- oder eventuell auch Spassauto,um BMW-Fahrer wie mich zu ärgern... :twisted: :mrgreen:


    Neben "Verbräuchen" bis 20l, ist der Motor sehr sehr anfällig und wird selbst von Typen "verachtet", die Ralleys fahren und lieber einen getunten 2er 16V einsetzen.


    Das sind keine Infos aus irgendwelchen Foren/Statistiken, sondern aus eigener Erfahrung mit einem "Testwagen" und einem VW-Autohaus.


    Neben meinen BMW´s bekam ich 2004 mal einen 2er 16V von meinem Vater sozusagen als Winterauto geschenkt. Ich würde lügen, wenn der 16V mit ca. 140 PS keinen Spass gemacht hätte, aber als ich dann zwischendurch mal wieder den 325i meiner Mutter gefahren habe, kamen die Unterschiede im 3. Gang schnell ans Licht.


    Obwohl ich vorher meist nur BMW-Motoren ab 2,5l bzw. überwiegend 3,5l gefahren habe, kam mir der 2er 16V trotzdem "superschnell" vor.


    Die Erkenntnis kam dann hier bei uns an/auf einem neuen Autobahnstück, das ca. 30 km lang ist. Nach einer kurzen Geraden geht es bergauf und ich selbst schaffte mit dem 16V knapp 160 bei Vollgas...der 325i packte an die 185 und bei meinem jetzigen Emmy muss ich aufpassen, dass ich an der folgendenen Kurve nach der Steigung nicht zu schnell werde... :loool:


    Insofern es hier wirklich Zweifler an "höherklassigen" BMW-Motoren ab 3,5l gibt, so kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ihr noch keinen gefahren habt!


    Vergleiche zwischen getunten "VR6" und "normalen" Emmys sind doch Quatsch, denn was ein getunter Emmy mit der bzw. sehr sehr vielen Konkurrenten macht, kennt oder könnt ihr ja bei den bekannten Videos sehen.


    Ich bin früher einige "Rennen" gefahren und möchte euch mal eine Erfahrung "auf der Landstraße" schildern, die mir fast das Leben gekostet hätte und ihr seht, dass wirkliche "Überlegenheit" 150 - 200 PS+ bedeutet.


    Vor einigen Jahren hatte ich einen orignal Kelleners K3S - für alle Unwissenden: war ein modifizierter e30 mit 3,5l, Sportgetriebe u.v.m. - und fuhr mal ein sogenanntes "Rennen" auf der Landstraße mit einem "stinknormalen" 325i - damals noch ohne Kat -. Da ich mich mit meinen knapp 250 PS "unsterblich" fühlte, setze ich im 3. vor der Kurve zum Überholen an...in der Kurve kam zwar nix, aber hätte mein "Konkurrent" bei meinem Einscheren nicht gebremst, wäre "mein Orsch" in seine Front geknallt...


    Dies nur mal soviel zum Beschleunigungsverhalten im 3. Gang zwischen einem 325i mit 171 PS und einem 335i mit 245 PS (Schein) - der 325er war fast genauso schnell...


    Auf der Bahn bin ich damals ab 200 fast jedem weggefahren - ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mit 2 Kumpels nach München unterwegs war. Damals glaube ich noch Cup der Landesmeister "FCB-Roter Stern Belgrad", wo der Aumann in der letzten Minute den Ball "reingemacht" hat. Da gabs ein wirkliches Rennen mit zwei Porsche von Nürnberg bis Greding...da sind sogar Porsches auf die rechte Spur - damals wohl noch mit nur "231 PS" - und es war eine Gaudi...


    Paar Jahre später fuhr ich dann meinen 1. e28 M535i aus und hätte den nach folgendem Erlebnis gerne wieder verkauft. Trotz Sportgetriebe und Vollgas schoss auf der AB-Auffahrt hinter mir ein Porsche rauss und liess mich stehen wie...hmmm...? Ein Fahrrad...einen Trabbi? Auf jeden Fall...glotzte ich genauso blöd, wie wir alle, als Italien das 0:1 erzielte... Im Nachhinein erfuhr ich dann, das dies ein von Gemballa getunter Bi-Turbo war... :eek:


    Warum schreibe ich das alles??


    Erstmals, weil ich mich hier unter "BMW-Kollegen" fühle und das, wenn nicht hier wo sonst schreiben soll? Und um gewissen "Phantasten" das "Handwerk" zulegen, denn es ist ABSOLUT unrealistisch, dass uns irgendein "normler" VW sägen oder gefährlich werden könnte!


    Ein paar letzte Worte noch zum e24:


    Absolut geiles Auto! War nach 520/6, 525 und 525i mein 4. Auto, das mein Vater gerade neu aufbaut. Letztes Wochenende hatte meine Mutter Geburtstag und wir haben eine Wette abgeschlossen:


    Vater will mich, sobald sein 6er fertig ist, auf der besagten Bahn bis 200 "sägen". OK...ich habe das Auto selbst gefahren und das Sportgetriebe hatte seine Aufgabe schon gut erfüllt, aber er will jetzt noch das Diff vom e12 525 einbauen und meinen Emmy dadurch "platt machen"...lächerlich... :2f2f:


    Wenn so weit ist/war, werde ich berichten und wenn ich das irgendwie hinbekomme filmen!



    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hi Du! :D


    Zitat von Schnuffi

    Hi ihr,
    muss auch noch mal meinen Käse dazugeben...


    Finde ich gut! :DD:


    Zitat von Schnuffi


    Das sind keine Infos aus irgendwelchen Foren/Statistiken, sondern aus eigener Erfahrung mit einem "Testwagen" und einem VW-Autohaus.


    Das sind die Aussagen, die auch am ehesten glaubwürdig sind.

    Zitat von Schnuffi

    Obwohl ich vorher meist nur BMW-Motoren ab 2,5l bzw. überwiegend 3,5l gefahren habe, kam mir der 2er 16V trotzdem "superschnell" vor.


    Insofern es hier wirklich Zweifler an "höherklassigen" BMW-Motoren ab 3,5l gibt, so kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ihr noch keinen gefahren habt!

    Ich schon, aber nur für 2 Jahre und 2 Monate. Seit diesem Zeitpunkt war das Alltagsauto immer mit dem S38 bestückt.


    Zitat von Schnuffi


    Vor einigen Jahren hatte ich einen orignal Kelleners K3S - für alle Unwissenden: war ein modifizierter e30 mit 3,5l, Sportgetriebe u.v.m. - und fuhr mal ein sogenanntes "Rennen" auf der Landstraße mit einem "stinknormalen" 325i - damals noch ohne Kat -. Da ich mich mit meinen knapp 250 PS "unsterblich" fühlte, setze ich im 3. vor der Kurve zum Überholen an...in der Kurve kam zwar nix, aber hätte mein "Konkurrent" bei meinem Einscheren nicht gebremst, wäre "mein Orsch" in seine Front geknallt...


    Dies nur mal soviel zum Beschleunigungsverhalten im 3. Gang zwischen einem 325i mit 171 PS und einem 335i mit 245 PS (Schein) - der 325er war fast genauso schnell...


    Das ist immer das gleiche Problem, es kommt auf die Geschwindigkeitsdifferenz zw den Wagen an, und sonst nichts. Um überhaupt spürbar/sichtbar schneller zu sein, brauchst Du bei gleichen Fahrzeuggewicht mindesten 100 PS mehr als Dein Gegenüber.

    Zitat von Schnuffi


    Auf der Bahn bin ich damals ab 200 fast jedem weggefahren - ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich mit 2 Kumpels nach München unterwegs war. Damals glaube ich noch Cup der Landesmeister "FCB-Roter Stern Belgrad", wo der Aumann in der letzten Minute den Ball "reingemacht" hat. Da gabs ein wirkliches Rennen mit zwei Porsche von Nürnberg bis Greding...da sind sogar Porsches auf die rechte Spur - damals wohl noch mit nur "231 PS" - und es war eine Gaudi...


    Das betrifft die heutigen Sauger-Elfer mit nicht mehr als 335 PS auch noch. So schnell sind die nicht.

    Zitat von Schnuffi


    Paar Jahre später fuhr ich dann meinen 1. e28 M535i aus und hätte den nach folgendem Erlebnis gerne wieder verkauft. Trotz Sportgetriebe und Vollgas schoss auf der AB-Auffahrt hinter mir ein Porsche rauss und liess mich stehen wie...hmmm...? Ein Fahrrad...einen Trabbi? Auf jeden Fall...glotzte ich genauso blöd, wie wir alle, als Italien das 0:1 erzielte... Im Nachhinein erfuhr ich dann, das dies ein von Gemballa getunter Bi-Turbo war... :eek:

    So ging es mir 1990, als ich einem MTM S2 begegnete ...
    Oder letztes Jahr dem SL65 ... :eek:


    Zitat von Schnuffi


    Ein paar letzte Worte noch zum e24:


    Vater will mich, sobald sein 6er fertig ist, auf der besagten Bahn bis 200 "sägen". OK...ich habe das Auto selbst gefahren und das Sportgetriebe hatte seine Aufgabe schon gut erfüllt, aber er will jetzt noch das Diff vom e12 525 einbauen und meinen Emmy dadurch "platt machen"...lächerlich... :2f2f:


    Warum? Selbst ein BiT stellt für einen richtigen E24 kein Problem dar! :D
    Und daß, obwohl das 3.71er Diff drin war.


    Zitat von Schnuffi


    Sicher werdet ihr dann feststellen, dass der "irgendwo" in einem vorherigen behaupteten Postings dieses Beitrags "es gibt viele Autos die schneller sind als unsere Emmys" absoluter Quatsch sind, wenn ihr euren Emmy richtig zu fahren wisst!


    Es gibt sie aber - leider!!!

    Zitat von Schnuffi


    Glaubt mir eines...ich will hier nicht "klugsch...", aber ich habe schon einige 3,5l-Motor-Versionen gefahren, viele auch mit Sportgetriebe und "Motor-getunt", aber keiner hatte die brachiale Gewalt eines E34 M5 ab 5000...

    Naja, alles ist relativ.


    Harry

  • Hi Harry,
    danke für Deine Kommentare!


    Einiges habe ich wieder gelöscht, denn das war einfach Blödsinn! :wall: :rolleyes: :)


    Habe mich da voll reingesteigert und wohl auch ein Gläschen zuviel, denn ganz so durchgekanllt bin ich nicht... :loool:


    Ein M6 - optimal mit 3-tlg. BBS-Felgen - war schon immer mein Traumauto, damals reichte mein Geld nicht aus und jetzt sind mir guterhaltene einfach zu teuer!


    Na ja, wenigstens kann ich dieses Jahr das ein oder andere Mal 635csi fahren.


    Im Nachhinein könnte ich mir soooooooo in den Allerwertesten beißen, denn vor einigen Jahren vor der großen Youngtimerwelle haben wir aus Platzmangel und Zeitmangel 5 (FÜNF!!) BMW´s verschrotten lassen: Einen goldenen 79er 735i, einen weißen 82er 735i Executive, einen braunen 84er 528i mit ABC-Umbau, einen schwarzen 86er 535i - war das eventuell ein Sondermodell? Ohne Spoiler mit 5-Gang-Sport - und einen weissen M535i.


    Wenigstens haben wir 2 Motoren aufgehoben.


    Was den Emmy angeht...klar, gibt es mittlerweile einige Autos, die schneller sind, aber wohl ehr mehr, die langsamer sind...


    Ich fahre keinen M5, um immer der schnellste zu sein, sondern einfach aus Leidenschaft.


    Es macht mir einfach Spass, wenn ich z.B. nachts alleine unterwegs bin und das "Fahrgeräusch" genießen kann. Jetzt mit dem Eisenmann noch ein Stück mehr.


    Sogenannte "Rennen" brauche ich in der Regel einfach nicht mehr, denn das ist ja nur Stress pur.


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelsesen, dass jemand für 100,- Benzin mindestens 200,- Fahrspass zurückbekommt...genauso gehts mir auch! :)


    Wäre schön, wenn man sich d.J. eventuell mal persönlich kennenlernt.


    LG
    Uwe

  • Hi!


    Wenn ich das so lese sollten wir uns wirklich mal treffen!


    3tlg BBS stehen dem E24 sehr gut - habe ja auch welche drauf.


    Die Preise haben gewaltig angezogen, der Knackpunkt war so um das Jahr 2000 - seit da steigen die Preise. Meinen jetzigen E23 kaufte ich 1998, den E24 1999.
    Beide waren nicht das, was man günstig nennen könnte, wobei der E24 jede Mark wert war/ist, der E23 war ein Tick zu teuer. :rolleyes:
    Dafür ist er aber einer der selteneren, und da muß man halt Zugeständnisse machen. :confused:


    In Coburg habe ich damals auch einen 745i Exe beim dortigen BMW-Händler angeschaut - der war aber in einem erbärmlichen Zustand ( Unterboden total vergammelt, das Dach hatte auf jeder Seite 3 kleine Wellen drin - Du weißt ja, was das bedeutet, die Elektrik ging zum Großteil nicht -aber er hatte eine elektr. Rückbank drin )


    Also 4 der 5 von Dir benannten BMW`s haben dieses Schicksal nicht verdient, einen ABC und einen Exe zu vernichten, das ist Strafbar! :kick:


    Mir ist der M5T eigentlich auch etwas zu leise, aber ein vernünftiges Alltagsauto braucht man halt doch. ohne dabei ständig Ohrensausen zu bekommen. Dafür habe ich ja meinen 6er! :D


    Gruß


    Harry

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