Frage: WR auf original Schaufelrädern M5 Touring

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt auf die original Schaufelräder des M5 Touring 4 neue Winterräder 235 rundum aufgezogen.


    Hat jemand damit schon einmal jemand Tüv gefahren bzw. Erfahrungen.


    Bei den hinteren Felgen siehts schon ein bisschen komisch aus, da steht die Felge etwas über. Mal unabhängig vom TÜV, bestehen da bedenken das die Reifen "überrutschen" oder ähnliches?


    Danke...

  • das hängt ganz vom Reifenhersteller ab, bis wieviel Zoll er die 235er frei gibt, aber 9 Zoll ist denke ich null problemo. Ich fahre auf meinem Erdbeerkörbchen 8x15 mit 195ern....oder andere 165er auf 7x15 :-)

  • Auf die M-Schaufel 9J x 17 H2 dürfen nur 255/40ZR17 oder 265/40ZR17 drauf.


    Da kann der Reifenhersteller sagen wie er will, das seine 235er auch auf eine 9 J - Felge dürfen, auf die M-Schaufel 9 J x 17 H2 dürfen sie nicht ! Das hängt also ganz vom Felgenhersteller ab ...

  • Wenn eine Reifenfreigabe für 9x17 existiert dürfen die 235er auch auf die 9x17!
    Runterspringen tun die Reifen nicht!
    Und weiterhin haben Reifenfreigaben nichts mit dem Felgenhersteller zu tun!
    Diese Freigaben kommen vom Reifenhersteller und dem ist egal wer der Felgenhersteller ist! Den 9x17 sind 9x17 egal ob BMW Felgen oder Mercedes Felgen!


    Wenn BMW jetzt natürlich die 235er nicht in Verbindung mit 9x17 freigegeben hat, heist das noch lange nicht, dass der TÜV diese Kombination nicht doch einträgt.

  • ich glaube das stimmt, das auf den originalen Schaufeln vom Sommer die Reifen nicht gefahren werden dürfen.


    Ich hab ja noch den Satz 8x17 mit Turbinenblenden, dann lass ich die Reifen da drauf ziehen. Passen die Schaufel-Aufsätze dann auf die 8x17 Felgen wo momentan die Turbinen drauf sind?

  • Da kann ich Holger M2 nur zustimmen. Ich hab auch den originalen Radsatz mit den 9x17 Felgen hinten und habe die 235ger eingetragen...
    Wenn ein Hersteller etwas nicht Freigibt, heißt es nicht das man es nicht darf oder es nicht geht. Es kann auch einfach nur bedeuten, dass Kosten/Nutzen nicht stimmten und es daher nie getestet wurde. Herstellerfreigaben sind nämlich recht kostenaufwänding...
    Grüsse

  • Ok, mit entsprechendem Aufwand bekommt man also auch 235er Reifen auf die 9 x 17 Schaufeln eingetragen ... ihr habt mich überzeugt :mrgreen:


    Im Prinzip ist bei uns ja alles verboten, was nicht ausdrücklich genehmigt wurde ... eine Genehmigung ist eine reine Geldfrage ... :rolleyes:

  • Das Problem ist doch ein ganz anderes!


    Die STVZO verlangt eine eingetragene (Winter-) Reifenkombination für die Antriebsachse, die mit Schneeketten betrieben werden kann.
    D.h. ein vollbeladener M5T + Anhänger, der mit der maximal zulässigen Stützlast aufliegt, muß freilaufende Antriebsräder bis zum max. Einfederpunkt gewährleisten. Da wird es mit der 9" sehr eng!!! => 8" mit 235ern.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!