Oeltemperatur?

  • Hi Leute,


    seit meiner letzten laengeren Tour habe ich nu seltsames mit der Oeltemperatur. Normalerweise bleibt sie immer strich 100 Grad und geht bis maximal 105. Dann passiert irgendwas und sie geht wieder bis 90 Grad zurueck. So war es bisher.


    Seit letzem scheint es so, das die Temeratur doch auch mal 115 Grad erreicht und dann sich sehr langsam auf 100 herabkuehlt. Bei einem normalen Schnitt von 180 km/h bleibt die Temeratur schoen bei 100.


    Woran kann das liegen?


    @ Harry, dein MM hat doch da noch einen Zusatzkuehler verbaut gehabt, oder? Vielleicht springt der einfach nicht mehr an bei 100 Grad? Oder ist da irgendein Thermostat defekt oder oder oder... *g*


    Danke fuer jede Hilfe... will ja nu nicht den naechsten Motor opfern... asso... Oel war nicht zu viel und auch nicht zu wenig drinnen.


    Der WP *g*

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Im Ölfiltergehäuse ist ein Thermostat verbaut, entweder ist er defekt oder er klemmt. Mit einem Zusatzgebläse löst du nicht das Problem. Oder die Lamellen des Ölkühlers sind von außen zu, verölt, versandet, Blätter kann ich mir zwar vorstellen aber glaube ich nicht.
    Bosch hat so Wachsthermoelemente...


    Oldie

  • Danke Oldie.. ;) ich schau mal ob ich das Gehaeuse finde... Blaetter waere moeglich.. hatte mein Karren kaum gefunden nach dem Herbst *g*


    Komm ich da so ohne Probleme ran? Von oben oder Unten?

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Danke Oldie.. ;) ich schau mal ob ich das Gehaeuse finde... Blaetter waere moeglich.. hatte mein Karren kaum gefunden nach dem Herbst *g*


    Komm ich da so ohne Probleme ran? Von oben oder Unten?


    Also da muss man das Olfiltergehause abbauen, dann kommt man von unten ran. Der Thermosthat ist im Gehause. Das wissen nicht mal die :) , weil der nicht extra im *** aufgefuhrt ist.Man muss den Federsicherungsring rausoperieren, geht aber, da ist extra ne Ausfrasung (Kleine!!), wo man mit dem Schraubenzieher drunterhebeln kann. Is bisschen tricky. Ich hab mein thermosthat im heissen Wasser und thermomether getested. Ich hab den bisschen umgebaut, mit nem langeren Stossel, ich will nicht uber 100.
    Aber was mich interressiert: Ich trage mich mit dem Gedanken, einen 2ten Kuhler einzubauen. Wie hast du das gemacht, wo passt der uberhaupt noch hin, und hast du die Kuhler hintereinander oder parallel geschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!