Seit ÖW & Kühlerverschlußtausch bei BMW AH Wassertemp-Prob

  • Ich wollte mich nicht ganz allein lassen mit meinen Sorgen, also nölle ich Euch mal auch bissl zu. Hatte bislang keine andere Wassertemp-Stellung als "mitte" im M5 im normalen Betrieb, nachdem er warm war.


    War dann beim örtlichen BMW/Alpina-AH für einen ÖW mit dem gewohnten guten Saft des Lebens, Wintershall ViVA1, vorstellig. So richtig ServiceHeft-abstempelmäßig, also voll-konkret-krass Oldskool, Alda *scnr*. Soweit, so gut, beim Blick in den Rechner wurde mir noch mitgeteilt, dass mein M5 3,6L noch nicht bei der kostenlosen "Wir wechseln den Kühlerverschluß"-Competition mitgemacht hatte, wurde beim anderen, vorherigen und größeren BMW-AH nie erwähnt *kratz*. Also auch gewechselt. Schön und gut, Schlüssel entgegengenommen, raus auf die Bahn. Normal warmgefahren und Richtung Heimat. Öl war warm, also bissl die Sporen gegeben, bei 180km/h kommt kurz ein verbrannter Geruch aus der Lüftung, aber das war es dann auch schon wieder, kein Leistungs- oder Zeigerabfall irgendwo, dachte, dass das evtl von wo anders kam *schulterzuck*. Trotzdem wieder Piano gefahren, man weiß ja nie. Dann Stau. Ich gondel da so im Stop-and-Go, geht die Kühlwassertemp hoch auf 3/4, dann setzt die Visco ein und kämpft sich runter auf eine Zeigerbreite über 1/2. Seit dem Tag ist er nicht mehr "Strich mitte" wie die Zeiten davor bei der Wassertemp im Normalbetrieb, immer eine Zeigerbreit drüber, und seit dem Tag geht die Kühlwassertemp im Stand (Ampel, Stau, Warten) hoch und pendelt zwischen 1/2 und 3/4... der Kühlwasserstand scheint OK, Öltemp auch unauffällig. Nur der neue Verschluß ist nicht "angeknallt", sondern nur handwarm angezogen, Druck ist aber am Behälter im kalten Zustand, gemäß BA (habe den alten Ausgleichsbehälter mit Ventil). Ach ja, und gestern im normalen Stadtverkehr ist die Wassertemp-Anzeige unvermittelt und plötzlich auf 1/4 abgefallen, aber sofort wieder hoch auf einen Strich über 1/2, noch bevor ich anhalten konnte.


    Irgendwelche hilfreichen Anregungen? :( Danke!

  • Stop&Go Probleme: da ist wohl doch die Visko grade am absterben ? Kostet auch nur 89 Euro im Zubehör.


    Fernthermometer, wenn es jetzt auch noch sporadisch ausfällt, mal ein neues einbauen, kost nur 22 €. Weiterfahren und beobachten.

  • Zitat von Ralvieh

    Stop&Go Probleme: da ist wohl doch die Visko grade am absterben ? Kostet auch nur 89 Euro im Zubehör.


    Fernthermometer, wenn es jetzt auch noch sporadisch ausfällt, mal ein neues einbauen, kost nur 22 €. Weiterfahren und beobachten.


    Ralvieh,


    glaub ich nicht. Sicher, kann man nicht alles uber den selben Kamm scheren, aber ich fahr seit 25 Jahren BMW und eins hab ich gelernt: Sprunghafte Temperaturanzeige deuted auf :
    Zu wenig Kuhlwasser
    Luft im System
    Oder beides.


    Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber Luft im System kann auch von einem gerissenen Kopf kommen.
    So wie ich das hier sehe, wurde ich allerdings nicht drauf tippen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Luft ins System gekommen sein soll, ausser, die Werkstatt hat den Verschluss im heissen Zustand aufgemacht/gewechselt.
    Nichtsdestotrotz, das Billigste ist ja wohl, erst mal die Entluftungsschraube vorne am Thermostat aufmachen. (Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, ob der M5 uberhaupt eine hat, da ich diese Problem beim M5 noch nicht hatte. )
    Falls da keine Schraube ist, das System uberfullen, also bis zum Stehkragen,
    und dann leise warmfahren. Dann kann er sich selbst entluften.
    Ich hatte schon Faelle, da haben wir 2 Tage enluftet.
    Wie siehts mit dem Wasser aus. Verliert er was ? Vielleicht ist auch der Verschluss nicht so das Wahre.


    Gruss Pilzkopf

  • Das kenn ich doch irgendwo her :kick: (ca. 7 Jahre her)


    Mein geliebter 535, nie Probleme, alles im grünen Bereich.


    Das Rundschreiben kam, "Ausgleichsbehälterdeckel wechseln" "Gefahr wegen Überdruck im System".


    Hin zu meinem Händler, neuen Deckel aus dem Karton, und ab da nur Ärger :ARGH:


    Nochmal neuen geholt, (hätte den Originalen behalten sollen!!) und weiter gings.


    Ab dann hatte ich nämlich wohl Überdruck im System, einige Schläuche sind geplatzt, und zu guter letzt war dann der Kopf im Eimer :confused:


    Never touch a running System !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!