Ich wollte mich nicht ganz allein lassen mit meinen Sorgen, also nölle ich Euch mal auch bissl zu. Hatte bislang keine andere Wassertemp-Stellung als "mitte" im M5 im normalen Betrieb, nachdem er warm war.
War dann beim örtlichen BMW/Alpina-AH für einen ÖW mit dem gewohnten guten Saft des Lebens, Wintershall ViVA1, vorstellig. So richtig ServiceHeft-abstempelmäßig, also voll-konkret-krass Oldskool, Alda *scnr*. Soweit, so gut, beim Blick in den Rechner wurde mir noch mitgeteilt, dass mein M5 3,6L noch nicht bei der kostenlosen "Wir wechseln den Kühlerverschluß"-Competition mitgemacht hatte, wurde beim anderen, vorherigen und größeren BMW-AH nie erwähnt *kratz*. Also auch gewechselt. Schön und gut, Schlüssel entgegengenommen, raus auf die Bahn. Normal warmgefahren und Richtung Heimat. Öl war warm, also bissl die Sporen gegeben, bei 180km/h kommt kurz ein verbrannter Geruch aus der Lüftung, aber das war es dann auch schon wieder, kein Leistungs- oder Zeigerabfall irgendwo, dachte, dass das evtl von wo anders kam *schulterzuck*. Trotzdem wieder Piano gefahren, man weiß ja nie. Dann Stau. Ich gondel da so im Stop-and-Go, geht die Kühlwassertemp hoch auf 3/4, dann setzt die Visco ein und kämpft sich runter auf eine Zeigerbreite über 1/2. Seit dem Tag ist er nicht mehr "Strich mitte" wie die Zeiten davor bei der Wassertemp im Normalbetrieb, immer eine Zeigerbreit drüber, und seit dem Tag geht die Kühlwassertemp im Stand (Ampel, Stau, Warten) hoch und pendelt zwischen 1/2 und 3/4... der Kühlwasserstand scheint OK, Öltemp auch unauffällig. Nur der neue Verschluß ist nicht "angeknallt", sondern nur handwarm angezogen, Druck ist aber am Behälter im kalten Zustand, gemäß BA (habe den alten Ausgleichsbehälter mit Ventil). Ach ja, und gestern im normalen Stadtverkehr ist die Wassertemp-Anzeige unvermittelt und plötzlich auf 1/4 abgefallen, aber sofort wieder hoch auf einen Strich über 1/2, noch bevor ich anhalten konnte.
Irgendwelche hilfreichen Anregungen? Danke!