• Zitat

    Original geschrieben von caine.esco
    also ich würd in den Mini nen Honda VTec einbauen! 150PS Serie, dann ein biss hier un da schraube un schon hat man 170-180PS! Damit fliegt de mini.. http://www.ringmini.de


    Der Civic-Motor vom ED7 hat aber nur 110 PS und es passen auch nicht weit alle Motoren von Honda in den Mini rein. Wie Du dann bei Frontantrieb noch ausreichend beschleunigen willst, würd ich dann allerdings gerne mal sehen.


    Ich persönlich bleib beim Mini-Motor, denn der 1300er Vergaser lässt sich auch ohne Turbo schon auf ca. 120PS bringen und das sind für die 630kg Leergewicht mehr als genug.


    Wer mehr will, kann immernoch den Turbo einbauen.


    Grüssle

  • @ Kons
    Das Beste im Seven-Beitrag ist der Satz:"Bei Gelegenheit werde ich die Messungen nochmal gewissenhafter nachholen."


    @ caine
    Hört sich gut an!
    wo ist diese Tanke grob in Walldorf?
    A5; SAP; Wiesloch; St. Illgen?


    @Mad
    Ich habe mal einen Mini 260 Km auf der Autobahn genießen dürfen.Das Ding macht auch Spaß. Aber mein Rücken::kick: :kick:
    Meine Erinnerungen sagen: Danke nie wieder:DD:
    Und da war ich noch keine 38Jahre.



    Was ich gestern im Internet zum Thema Radwaagen gefunden habe war nicht sehr nett. Ab 500Eur aufwärts:mad:
    So neugierig bin ich nun auch wieder nicht!
    Ich muß wohl nochn bisserl forschen...


    Alfred

  • So, ich habe mir jetzt 'ne Radwaage ausgeliehen und meine Beamer gewogen.


    Ergebnis:


    M5 3.8 prod. 07.92 Ausstattung: ESD, Klima, EDC, Scheinw.Reinigung, voller Tank, Ohne Fahrer


    vo li 455kg
    vo re 505kg:eek: (3mal gewogen)
    hi li 435kg
    hi re 455kg
    ----------------
    gesamt: 1850kg ; laut Schein 1650kg


    Achslastverteilung 52:48 aber die Vorderachse macht mir Sorgen. Warum rechts 50 kg schwerer? Der Ausgleichsbehälter für die Scheinwerferwaschanlage allein kann es nicht sein:( .




    Der Vollständigkeit halber noch der Diesel:


    525TDS Touring 03.96 Ausstattung: EDITION, Schiebedach, Klima, voller Tank, ohne Fahrer


    vo li 415kg
    vo re 415kg
    hi li 460kg
    hi re 480kg
    ----------------
    gesamt: 1770kg ; laut Schein 1560:?:



    Leichtgewichte sind also beide nicht:(


    Alfred

  • @Red-///M-Baron


    Der Motor ist ja auf die rechte seite geneigt - ich glaube um 30 Grad - der ZK obwohl aus Alu ist schwer wie Sau. Rechts ist noch der Klimakompressor, Luftpumpe...


    MFG, BB

  • Nun jetzt bin ich auch desillusioniert!


    Red-///M-Baron hat mich vorhin besucht - nochmals Danke! :DD: - und wir haben das gleiche Prozedere bei meinem Touring durchgeführt! :eek:


    VL : 445 kg
    VR : 475 kg
    HL : 515 kg
    HR : 525 kg


    Das wären 1965 kg!!! :rolleyes:


    Daß die Karre da net vom Fleck kommt, wundert mich dann überhaupt nicht mehr!:evil:


    Werde, wie es auch Alfred noch vorhat, eine 2te unabhängige Wiegung durchführen - dann wird sich erweisen, was für ein LKW mir da angedreht wurde! :(


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von caine.esco
    haja mach die einfach auf de LKW Wage in WDF!!


    Ich war da. Das ist im Prinzip eine ganz normale Waage. Wie zB beim "Apotheker ";) . Nur in groß:DD:


    Die ist eigentlich rund um die Uhr geöffnet aber die Puppe an der Tankstellenkasse konnte sie nicht bedienen:rolleyes: .


    Also habe ich es selbst gemacht und so wiegt der Emmy 1625 kg:?: wenn ich nix verkehrt gemacht habe:( . Ich muß dazu sagen, das Gerät ist eigentlich mit einer Kette verschlossen gewesen(Weil kaputt?) :?:



    Die Moral von der Geschicht: Wer viel fragt, kriegt viele antworten!


    Aber was anderes;
    Nach einem Tip vom Harry:cool: habe ich die Messung bei laufendem Motor und EDC auf S nochmal gemacht.


    Ergebnis:


    vo li 465kg
    vo re 490kg
    hi li 450kg
    hi re 455kg
    ----------------
    gesamt: 1860kg


    Die Rechtslastigkeit vorne ist immer noch da, aber nicht mehr so stark.


    Will mir diese Geschichte jetzt sagen:
    "Deine Dämpfer sind nicht mehr die Besten"?:(


    Oder anders gefragt:
    Kann so eine Messung ein defektes Fahrwerk überführen?


    Alfred

  • Also Apotheken-Waagen gehen im Allgemeinen recht genau! :DD:


    Die Frage mit den Dämpfern hat was, denn so falsch kann die Schlußfolgerung mE nicht sein!


    Harry

  • Wenn ich das so lese, habe ich wohl doch eine CSL Ausführung bekommen;-)) Wobei, wie gesagt, mein Tank nur ca 1/4 voll war. Kann es evtl sein, daß die benutzte Radwaage einen weg hat?


    Das mit den Dämpfern ist auf jeden Fall interessant, aber ob/was es mit dem Gesamtzustand der Dämpfer zu tun hat weiß ich leider auch nicht. Meine Messung war mit laufendem Motor und EDC S oder P hat vom Gewicht her keinen Unterschied gemacht.


    Zum unterschiedlichen Gewicht auf der rechten vorderen Seite fällt mir eigentlich nur die Niveauregulierung ein: Wenn hinten rechts der Druckspeicher nicht mehr in Ordnung ist steht er links hinten etwas höher und somit verlagert sich mehr Gewicht nach rechts vorne - das würde zumindest erklären warum der Unterschied bei laufendem Motor geringer ist - da pumpt ja dei Niveau auch wieder.


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Kann es evtl sein, daß die benutzte Radwaage einen weg hat?
    Konstantin


    Natürlich kann das sein:( . Nach Anleitung hat die Waage 3% Meßtoleranz(15kg bei 500kg). Deshalb wollen ich der Harry ja nochmal eine weitere Messung machen. Am ehesten würde ich einem Tuner trauen, der 'ne Radwaage für alle 4 Räder gleichzeitig hat. Aber den muß ich erstmal finden.


    Aber das interessante ist, daß die Ergebnisse mit 5-10kg Differenz immer wieder gemessen wurden. Bei gleicher Prozedur. Daher glaube ich, daß die Differenz auf jeden Fall vorhanden ist.


    Vielleicht kann unser 93-Jähriger Berufsstudent tagsüber mal eine Vorlesung schwänzen und hottich bei der ZG vorbeifahren:DD: :DD: :DD: .


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!