Unser Kolben war es nicht
Am Morgen des 8. Oktober ist es vor den Augen von über fünf Millionen Zuschauern passiert: Der Motor von Michael Schumachers Ferrari ging in Rauch auf und die Aussichten auf den Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft wurden damit denkbar gering. Sofort wurde in der Presse spekuliert, wo die Ursache für den Motorschaden liegt, schnell war die Rede von einem Kolbenfresser.
Es war bereits am Sonntag nach der Auswertung der Telemetriedaten für Ferrari klar, dass die MAHLE Kolben keine Schuld am Motorschaden hatten. Ferrari-Sprecher Luca Colajanni erklärte am Mittwoch nach Eintreffen und Zerlegen des Motors in Maranello „die Ursache für den Motorschaden an Michaels Auto war, dass ein Ventil im Zylinderkopf gebrochen ist“.
Leider berichteten einige Publikationen spekulativ, bevor Fakten zum Thema bekannt wurden.
No blame on our pistons
It happened in the morning of October 8, watched by more than five million spectators: Michael Schumacher's engine ended up in smoke and his chances to win the driver world championship became very small. The press speculated at once about the reason for the engine damage, they quickly mentiond a piston seizure.
Already on Sunday, after evaluation of the telemetry data, it was evident that the MAHLE pistons are not to be blamed for the engine damage. After the arrival of the engine in Maranello and its disassembly, Ferrari speaker Luca Colajanni declared on Wednesday: "The cause for the engine damage in Michael's car was a broken valve in the cylinder head."
Unfortunately, some publications speculate before hard facts are given.
Greets / Grüße
Todde