Unser Kolben war es nicht - No blame on our piston

  • Unser Kolben war es nicht


    Am Morgen des 8. Oktober ist es vor den Augen von über fünf Millionen Zuschauern passiert: Der Motor von Michael Schumachers Ferrari ging in Rauch auf und die Aussichten auf den Gewinn der Fahrerweltmeisterschaft wurden damit denkbar gering. Sofort wurde in der Presse spekuliert, wo die Ursache für den Motorschaden liegt, schnell war die Rede von einem Kolbenfresser.


    Es war bereits am Sonntag nach der Auswertung der Telemetriedaten für Ferrari klar, dass die MAHLE Kolben keine Schuld am Motorschaden hatten. Ferrari-Sprecher Luca Colajanni erklärte am Mittwoch nach Eintreffen und Zerlegen des Motors in Maranello „die Ursache für den Motorschaden an Michaels Auto war, dass ein Ventil im Zylinderkopf gebrochen ist“.


    Leider berichteten einige Publikationen spekulativ, bevor Fakten zum Thema bekannt wurden.





    No blame on our pistons


    It happened in the morning of October 8, watched by more than five million spectators: Michael Schumacher's engine ended up in smoke and his chances to win the driver world championship became very small. The press speculated at once about the reason for the engine damage, they quickly mentiond a piston seizure.


    Already on Sunday, after evaluation of the telemetry data, it was evident that the MAHLE pistons are not to be blamed for the engine damage. After the arrival of the engine in Maranello and its disassembly, Ferrari speaker Luca Colajanni declared on Wednesday: "The cause for the engine damage in Michael's car was a broken valve in the cylinder head."


    Unfortunately, some publications speculate before hard facts are given.


    Greets / Grüße
    Todde

  • Zitat von Oldie

    Na, dann wissen wir ja wo wir demnächst Qualität bestellen können.
    Paddy wann kannst Du liefern... :mrgreen:


    Oldie



    ich fungiere da nur als zwischenhändler...
    genaue anfagen an todde :wall: ....
    ich habe mir schon überlegt kurz nachdem ich den bericht gelesen habe, den todde zu kontaktieren...
    -habe mich aber ehrlich nicht getraut, in der vermutung, dass die reporter der bild ja eh schon auf der wiese in japan mit dem motor gesprochen haben :damn: ...
    der fachkundige zuschauer hat aber an der rauchwolke erkannt, dass der defekt im oberen beriech des motors liegen muss, da der rauch keinen blauschimmer hatte... (interressant in der ersten phase des def.)


    der monzadefekt vom alonso, war aber heftiger, da in einer kamereinstellung schön zu sehen war, wie teile auf die strecke gepurzelt sind. :2f2f:



    paddy



    p.s.: da in der f1 die motoren ja nur auf 2 rennen ausgelegt sind ( ca. 1000km) machen solche kolben für uns nicht wirklich sinn. -oder wer hat schon die zeit und das geld zwischen den kundendiensten mehrfach den motor neu aufzubauen??? ...ja, ja, da passen einige sachen ja nicht zusammen...
    zäumen wir nun das pferd von der anderen seite auf: -wer wirklich f1-technik haben will sollte das richtig machen und nicht nur einen kleinen teil davon!!!
    richtig machen, heisst also: auf einer auktion von einem team mitmachen (die müssen ja sich auch von teilen trennen, schmeissen diese aber nicht weg!!!)
    und sich einen kompletten motor oder gar einen ganzen renner ersteigern.
    nun mal etwas umbauen.. -so mit anlasser und so, -dann im den ///M implantieren und schwupp hat man eine richtige spassmaschine... :wall:
    ich tippe aber schwer, dass der aufwand den preis nicht rechtfertigt.


    -um zurück zu kommen. es gibt bestimmt möglichkeiten, eine sonderanfertigung zu machen, jedoch steht bestimmt das preis leistungsverhältnis in keiner relation.


    ergo: einen austauschblock mit kolben im original wird die effektivste lösung darstellen

  • Klingt wie mir aus der Seele gesprochen... :)
    Da sind die Stuttgarter wieder eins ;) ;)


  • Zitat von Todde

    Klingt wie mir aus der Seele gesprochen... :)
    Da sind die Stuttgarter wieder eins ;) ;)


    danke das tut meiner geschundenen seele wieder gut!!!
    -ich weiss schon warum ich die manchmal mit kaffee besteche... :rolleyes:



    paddy :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!