probleme mit der intensiv reinigung...

  • hallo habe bie den themen nachgesucht aber keine losung gefunden ....das problem ist ..ander pumpen stecker normaler weise muss es ein plus und beim taster druk ein minus ergeben...bei mihr sinde es BEİDE PLUS unzwar dauer haftlich mit der zündung einn!! :eek: habe samtliche sachltplane angeschauen aber sind sehr unterschiedlich wegen der austattungen....meiner hat nur intesiv keine scheinwerfer reinigung...ist doch die K5 relais aber konnte sie nicht finden im sicherungs kasten...habe sogar samtliche relais abgezogen aber der strom ist nicht ausgefallen :twisted: das sind die bilder von meiner kiste.....vielen dank fuer hilfee ;)

  • So ich häng mich mal einfach hinten dran :mrgreen:
    Meiner macht auch Probleme mit der Scheibenreinigung. Er reinigt zu intensiv :mrgreen: Ich zieh am Hebel und es kommt auch Wasser und die Wischer gehen, nur das Ganze hört nicht mehr auf! :eek: , das geht, wenn ich will, bis zum Abwinken - wenn ich die Zündung ausmache und wieder einschalte ist wieder alles ok, halt bis zum nächsten Mal.
    Also erst mal Rücksitzbank raus und RM Modul abgehört. Schaltet. Also Rücksitzbank wieder rein. Dann mal K5 getauscht. Keine Wirkung. Jetzt kommt der Hammer. K5 weggelassen!!! und alles geht. Gibts doch nicht. Wie kann das sein, dass ich einfach ein vom Werk verbautes Relais weglasse und meine Waschanlage geht wieder? Wenn ich dann so weitermache ist bald nichts mehr im Auto :eek:
    Weiß von euch vielleicht einer was das sein könnte?

  • @lerock: es wird einfach der Scheibenwischerhebel defekt sein.


    Zieht man den Hebel zu sich ran, wird über den Kontakt im Hebel einfach Masse auf den Motor der Waschanlage gegeben, +12 Volt bekommt er immer direkt von Sicherung F24. Es ist keinerlei Relais oder Steuergerät dazuwischen, somit kann es nur der Hebel selber sein.


    Das Relais K5 ist nur für die Funktion der Intensivreinigung.
    Intensiv funktioniert so: Man drückt den Taster, die Intensivpumpe läuft. Nach einer festgelegten Zeit schaltet das Grundmodul die Intensivpumpe ab und dafür die Waschanlagenpumpe für eine festgelegte Zeit ein.


    Wenn man Intensiv gedrückt hat, wird nach einer festgelegten Zeit das Relais K5 vom GM angezogen. Durch das Anziehen des Relais K5 wird der Lenkstockschalter für Intensiv von der Masse getrennt (er hängt am Ruhekontakt von K5, dadurch hört die Intensivpumpe auf mit arbeiten) und stattdessen wird auf den Motor der Waschanlage Masse aufgeschalten (er hängt am Arbeitskontakt von K5). Nach einer festgelegten Zeit läßt das GM das Relais K5 wieder abfallen, und sofern man nicht den taster für Intensiv noch gedrückt hält, ist der ganze Spuk zuende, anderenfalls beginnt er von vorne.

  • worm327:


    Das K5 ist das Relais ganz links in der unteren Reihe. Es ist bei dir gelb.
    Ich vermute, dort steckt das falsche Relais (vom Typ). Es sollte dort ein Relais mit folgenden Kontakten drin stecken:
    85, 86, 87, 87a, 31
    oder
    85, 86, 87, 87a, 30


    Die Kontaktbezeichnungen stehen unten auf dem Relais, oder an der Seite aufgedruckt.
    Ich vermute, bei dir steckt ein Relais mit den Kontakten 85, 86, 86b, 87, 30. Das wäre das falsche, es ist ein Relais mit Verrastung für den Heizungslüfter (deswegen auch gelb).

  • @ralvieh


    Danke für die ausführlichen Infos. Werde dann mal den Wischerhebel unter die Lupe nehmen.
    Aber noch was dazu. Ich habe keine Intensivreinigung. Einfacher Waschwasserbehälter und nur eine Pumpe daran. Den Wischerhebel kann ich auch nicht für die Intensivreinigung reindrücken. Aber deine Erklärung hilft mir bei der Suche nach dem Fehler. Habe ja auch meinen Stolz. Und falls ich dann nichts finde kann ich ja noch immer die Leute in der Werkstatt nerven :mrgreen:
    Übrigens hatte heute durch das sch... Wetter die Möglichkeit alles zu probieren - ohne K5. Es geht alles so wie es soll. Verstehe wer es will, ich möchte es aber wieder "original" haben :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!