Motor zuckelt und geht aus

  • Mein Motor läuft ohne Probleme, im kalten Zustand im Leerlauf.
    Lasse ich ihn längere Zeit im Leerlauf laufen, fängt er so nach 10min an, langsam zu zuckeln und zu ruckeln, als ob er zu fett läuft.
    Das Ganze geht dann soweit, daß er sogar ausgeht. Wenn ich ihn im warmen Zustand dann hochdrehe oder fahre, hat er volle Leistung und läuft auch auf allen Zylindern. Wenn ich dann die Kupplung trete, blubbert er wieder und geht aus.
    Hatte erst den Temperatursensor in Verdacht, doch der scheint ok zu sein.
    Hatte nach dem fahren 354 Ohm und heute morgen bei ca. 25°C hatte er 2050 Ohm.
    Verteiler und Verteilerfinger sind gerade neu, Zündkabel hab ich auch geprüft.
    Was kann es denn noch sein, zumal er im kalten Zustand einwandfrei läuft.

  • Schau dir die Zündkerzen mal an, vielleicht ist eine nicht mehr ganz ok und macht in heißem Zustand im Leerlauf Probleme. Es ist durchaus möglich das sie in anderen Drehzahlbereichen funktioniert.


    Oder er zieht Falschluft, mal das Gummiknie am Luftmassenmesser ausbauen, kann evtl. von der Befestigungsschelle eingeschnitten sein.


    Oldie

  • Ein ahnliche fehler hatte ich in Sommer 2000. Fehlerursache war ein defekter dichtung zwischen die Drosselklappen-anlage und Zylinderkopf.

  • Fausto@
    ""Lasse ich ihn längere Zeit im Leerlauf laufen, fängt er so nach 10min an, langsam......"" -
    muss das denn sein ??? Leerlauf sollte man sowieso vermeiden, sowohl kalt als auch warm, selbst wenn technisch alles in Ordnung ist, dieser Motor ist eben etwas empfindlicher als andere. Starten, warm FAHREN, Abkuehlrunde,
    einen kurzen Moment Leerlauf (z.B. um die Garagentuer zu öffnen), rein in die Garage und Motor aus.
    Probleme kommen von allein, man brauch das nicht zu provozieren :( :)
    (Mach' mir den M5touring nicht kaputt :!: :)

  • m5tourreg:
    Ja, Leerlauf muss sein. Das sollte jeder Motor abkönnen der über ein ausreichendes Kühlsystemverfügt.
    Was soll ich denn z.B. machen, wenn ich 30min Stop & Go auf der Autobahn habe?
    Macht bestimmt kein Spass, dabei die ganze Zeit die Drehzahl auf 2000 u/min halten zu müssen damit der Motor nicht abstirbt.
    Neue Zündkerzen sind drin, werde nachher mal die Ansaugung kontrollieren.
    Da kann ich doch auch mit Bremsenreiniger ran, wenn ich nichts finde, oder?
    Wenn was undicht ist, sollte sich doch die Drehzahl erhöhen.
    Testfahrten sind gerade etwas schlecht, hab keine Scheinwerfer drinne und mit roten Nummern mag ich nur hier auf die kleine Nebenstrasse ;)

  • Zitat von m5tourreg

    ""Lasse ich ihn längere Zeit im Leerlauf laufen, fängt er so nach 10min an, langsam......"" -


    Kalle,


    Normalerweise schon, aber im "stop und go" betrieb wie z.b in stau's oder Stadt hat Mann ohnehin kein wahl. Dahinzu kommt das fur ein AU das auto ohnehin einige minuten im leerlauf dreht.

  • Raymond@ Faust O@
    Stau usw d.h. unabsichtlicher Leerlauf = ok -
    was ist AU ? Abgasuntersuchung ? das dauert bei Euch Minuten ??
    die gesamte Abgaspruefung ist in Schweden in ca. 2 Minuten erledigt fuer
    ALLE Werte (und das nachdem der Pruefer nochmal eine Aufwärm-Runde gefahren ist damit der KAT auch wirklich durchgewärmt ist).
    -
    Leerlauf usw. -Bedienungsanleitung lesen- = nach längerem Stadtverkehr und Stop and Go usw. > den Motor mehrere Minuten ueber 3000 rpm laufen lassen.
    Es wird schon einen Grund geben warum das da steht, nehme ich mal an.
    -
    Kerzenwechsel ist sicher ein richtiger Schritt. War da nicht auch noch eine
    Empfindlichkeit bei extremer Wärme, Aussentemperatur ?? wo der Motor aus geht und das nicht nur bei Leerlauf ? gab es dazu nicht noch ein anderes Thema ?

  • naja, auf jeden Fall waren es nicht die Zündkerzen. Nach Zündkerzenwechsel und neuen 5,5l TWS muckt er noch genauso rum.
    Wird echt Zeit, daß die Scheinwerfer reinkommen und ich mal wieder auf der Strasse fahren kann um zu sehen wie er sich verhält.
    Werde Anfang der Woche nochmal nach Falschluft suchen.
    Wollte ja evt. am WE zum Ring aber mit nem Motor der bei Leerlauf ausgeht ist das wenig sinnvoll.
    Wofür ist eigentlich die kleine Druckdose mit Hebel oben zwischen Luftsammler und Einzeldrosselklappenanlage?

  • Zitat von FausO

    Wofür ist eigentlich die kleine Druckdose mit Hebel oben zwischen Luftsammler und Einzeldrosselklappenanlage?


    Schaltet den resonanz-aufladung ein und aus. Schaltsaugrohr ist geschlossen bei drehzahlen unterhalb 4120RPM und uberhalb 6750RPM. Dies verbessert das drehmoment ab ~3000RPM und oberhalb 6750RPM. Hat nichts mit leerlauf zu tun.

  • Zitat von FausO

    naja, auf jeden Fall waren es nicht die Zündkerzen. Nach Zündkerzenwechsel und neuen 5,5l TWS muckt er noch genauso rum.
    Wird echt Zeit, daß die Scheinwerfer reinkommen und ich mal wieder auf der Strasse fahren kann um zu sehen wie er sich verhält.
    Werde Anfang der Woche nochmal nach Falschluft suchen.
    Wollte ja evt. am WE zum Ring aber mit nem Motor der bei Leerlauf ausgeht ist das wenig sinnvoll.
    Wofür ist eigentlich die kleine Druckdose mit Hebel oben zwischen Luftsammler und Einzeldrosselklappenanlage?


    Wenn du nach Falschluft suchst, vergesse die Abgasanlage bis vor die Lambdasonden nicht, denn wenn dort eine Leckage ist, sehen die Dinger im LL Sauerstoff und fetten gnadenlos an. Bei höherer Last ist eine Leckage an der Auspuffanlage meist ohne Bedeutung, da dann über den Abgasgegendruck dort nur leicht ausgeblasen wird (und nicht mehr wie im LL über Pulsation auch angesaugt wird).


    Gruß
    Ekkhardt

  • Hallo @all,


    sehr interessant dieser Beitrag. Ich verstehe nun zwar nicht wirklich, warum er nach der Probefahrt wieder einwandfrei läuft. Vielleicht gibt es ja hierzu noch ein paar Interpretationsansätze. :gear:


    Ich habe bei meinem 3,6 Liter M5 genau dasgleiche Problem -- allerdings etwas anders.
    Bei mir ist alles im Lot, solange er kalt im Leerlauf mit der Unterstützung der Sekundärluftpumpe läuft. Prima Drehzahl, alles an sich paletti. Wenn dann die Pumpe aber aufhört zu laufen, geht es genau so los, wie bei FausO. Wenn ich dann nur das Gaspedal ansehe, stirbt er quasi ab.Gebe ich mehr Gas ist alles im Lot! :!:
    Ich habe noch keine große Motorinspektion unternommen, da ich ihn letztes Jahr erst gekauft habe, um ihn wegzustellen. Dann kamen die obligatorischen Fahrten (Karosserieklempner, Lackierer, in meine Halle zum Überwintern) und daher hatte ich bislang leider keine Zeit, mich intensiv darum zu kümmern.


    Beim allmonatlichen Laufenlassen (Umsetzen der Fahrzeuge, da ich schon mal ein anderes Auto aus der Halle herausholen muß) ist es dann aufgetaucht und geht auch nicht weg :wall:


    Hatte einmal zuvor das gleiche Phänomen zwischendurch - aber unterwegs während der Fahrt vom Lackierer kommend, es hatte sich dann aber auch wieder selbst reguliert - hatte es schon wieder verdrängt! Ähnlich wie bei Faus0.


    Das ist doch nicht wirklich normal, auch wenn die Motoren empfinlich sind. Für mich sehr schwer nachvollziehbar. Ist, wie gesagt nicht der einzige Wagen und die anderen sind auch recht empfindlich. Dieses Phänomen muß eine plausible Erklärung haben.


    Ich wollte jetzt irgendwann auch nach einer etwaigen Undichtigkeit/Falschluft suchen und dann alles durchkontrollieren - da habe ich aber diesen Thread gesehen und es war mein Interesse geweckt. :idea: Daher bitte nochmal auf die Thematik eingehen. Danke.


    Auch bei mir das Problem der Beweglichkeit. Er steht neben den anderen Schätzen und wartet mal wieder bewegt zu werden.


    Naja, die 06er rote Nummer soll nächste Woche zugeteilt werden!! :gear:


    k27



  • @all,


    habt Ihr keine Lust, weil es so warm war oder fällt niemanden etwas ein??? Ich kann dieses Problem doch nicht mit Faus0 alleine haben???


    Bitte ein paar Ideen...Danke! ;)


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!