EDC HA zerlegt

  • Hallo,
    bin immer noch an den hinteren Dämpfern am werkeln. Denk mal daß man sie sehr einfach reparieren kann. Es sind nicht viele Teile drinnen die verschleißen können. Eins der wichtigsten Teile wäre der schwarze Gleit-Dichtring. Die Stoßkante wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist ausgeklingt. Meistens ist die Stoßkante der Gleitdichtung bei Hydrauliksystemen schräg gefertigt. Die Frage ist wie der Dichtring aufzutreiben ist. Vielleicht ist jemand hier im Forum dabei der bei Boge bzw ZF arbeitet und diesen Dichtring kennt. Vielleicht kennt auch jemand den richtigen Produktnamen. Würde weiterhelfen, dann könnte ich bei diversen Hydraulikkomponentenherstellern anfragen.


    Gruß

  • ....hast Du schon Neuigkeiten??
    Habe mir das Simrit Komplettprogramm besorgt!
    2000 Seiten O-Ringe,Dichtringe,Wellendichtringe u.s.w.
    Vielleicht ist dann ja was dabei!
    Jedoch brauche ich Maße!


    Grüße

  • ....so wie das aussieht ist es ein EKF oder FRA oder FRI Führungsring
    (geschlitzter,nichtmetallischer Kobenführungsring)
    Brauche die Abmessungen und eine Materialmutmaßung!


    Gruß

  • Hallo,


    hab auch ein wenig gesucht und bin auf eine Firma gestoßen die sowas anbietet.
    Das ganze System ist im endeffekt ja nur ein Hydraulikzylinder.


    Denke daß dieser Ring Führungsband heißt, Werkstoff PTFE-Compound D29.


    http://www.dichtomatik.de/dine…la=de&konto=&submit=Start


    Hatte noch keine Zeit bei der Firma anzufragen.


    Danke Todde daß du auch mitsuchst...
    Ich werd die Teile mal genau vermessen und schick dir die Maße.


    Gruß

  • Hi Leute ,
    wenn Ihr mir mal Masse durchgebt kann ich mal nachsehen ob wir so etwas in der Firma haben!(Hydraulikhersteller - ziemlich groß)!
    Solche Gleitführungsringe aus PTFE habe wir auf jeden Fall!Nur die Maße sind natürlich nicht in jeder Dimension vorhanden !


    Gruß
    Martin

  • @Todde


    Besser wäre evtl. ein Muster einzuschicken bzw. die Frage an solche Hersteller zu stellen wo denn solche Dichtungen hergestellt werden die kennen sich im Spezialdichtungsbereich mit Sicherheit besser aus.


    Ich glaube, selbst wenn man die Dichtungen bekäme, wäre der Reparaturerfolg nur von kurzer Dauer, denn Hubstange und Führungskolben haben ja auch ihre 200Tkm auf dem Buckel. Betriebsdruck kann bis zu 130 bar betragen, aber ich will euch nicht entmutigen.


    Ich bin den Weg über "gut Gebraucht" gegangen.


    Oldie

    Info Klick



  • Hallo,


    bei meinem zerlegten Dämpfer ist nicht viel Verschleiß zu erkennen. Die Hubstange läuft oben in einem PTFE Dichtungsband. Meine Hubstange sieht nach den 160`km wie neu aus. Der Führungskolben liegt nicht an und unterliegt auch keinem Verschleiß, da ist eben das große Dichtungsband dazwischen. Im Zylinder, in dem das ganze läuft, war ebenfalls kein Verschleiß meßbar (absolut zylindrisch und der gleiche Durchmesser wie unterhalb der Lauffläche).
    Das Dichtunsband ist halt ziemlich hin. Wenn ich die Teile hab, mach ich mir gern die Arbeit und teste mal so eine Dämpferrevision. Vielleicht wird´s ja ein erfolg.


    m5-treter
    Ich kann dir die Teile auch senden, dann kannst du dir davon ein besseres Bild machen (altes Dichtungsband usw...)


    Gruß

  • Zitat von Oldie

    Ich glaube, selbst wenn man die Dichtungen bekäme, wäre der Reparaturerfolg nur von kurzer Dauer, denn Hubstange und Führungskolben haben ja auch ihre 200Tkm auf dem Buckel.


    Deswegen habe ich fur meinem E34 neue dampfer und anbauteilen gekauft. Wenn die teile wieder 15 Jahre halten bin ich zufrieden.


    [Blockierte Grafik: http://www.rwoe.150m.com/tmp/20060701/DSC_1338.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rwoe.150m.com/tmp/20060701/DSC_1335.jpg]

  • Zitat von M5-Cruiser

    m5-treter
    Ich kann dir die Teile auch senden, dann kannst du dir davon ein besseres Bild machen (altes Dichtungsband usw...)


    Gruß



    Hi ,
    Wenn Du willst kannst Du mir die Dichtungen zusenden ,bitte leg am besten gleich einen Rückumschlag mit Deiner Adresse und Frankiert bei!
    Wenn ich diese Dichtungen auftreiben kann schicke ich Sie Dir gleich zu!Andernfalls schicke ich Dir Deine alten selbstverständlich zurück!
    Meine Adresse kriegst Du per PN,OK?
    Gruß
    Martin


  • Zu aller erst ist Mechanik mein Job :-)
    Hubstangen sind in der Regel Oberflächennitriert und geschliffen D.h. wenn dort der Hund begraben ist lohnt die Mühe nicht...möglich ist aber alles!
    Wenn es so ist wie ich denke verschleißen nur die Dichtbänder und die O-ringe....die laufen mit der Zeit ein...d.h. verlieren an Fomhaltigkeit .Kunstoff hat die unangenehme Eigenschaft zu altern.
    Also kann mann die Dichtelemente tauschen und die alte Funktion sollte wieder herstellbar sein.
    Honen von Zylindern ist auch kein Thema....wie gesagt ob der Aufwand lohnt.


    Sachs überholt seine Fahrwerke ja auch!
    Eigentlich müsste man die Bohrung (Zylinderrohr/Dämpferrohr) und den Sitz des Führungsbandes messen können>daraus ergeben sich die Maße;-) für das Band.....


    Wenn Jemand also die Maße hat! Bitte mir auch senden!
    Defekte EDC gibt es öfter bei iBä..........
    Es gibt auch einen Fred im M5Board zu dem Thema....soweit ich das verstanden habe gibt es ein Fluggerätemechaniker der die Dinger auch überholen kann.....Thema Hydrauliken und Flugzeuge.
    Ich kaufe mir nur in letzter Not die Dinger neu!Ein Frickler hat auch seine Hobbyehre:-)



  • Hallo,


    hier mal ein paar Maße:


    Zylinderrohr: Durchmesser 36,03 - 36,04 mm (36,037 mm)
    Kolben: Durchmesser 33,5 mm
    Ringhöhe: 6 mm
    Kolbenstange: Durchmesser 17,97 mm
    Den Durchmesser für den Kolbenstangenführungsring hab ich noch nicht.


    Gruß an m5-treter: Morgen geht das Päckchen raus.

  • Einfach mal die Suchfunktion benutzen und lesen :idea:
    Hat sich doch einiges getan ;)
    Falls die Suchfunktion bei dir nicht funkt eine kleine Zusammenfassung: Hinterachse kann repariert werden, kein problem. Vorderachse noch nicht ganz eindeutig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!