EDC HA zerlegt

  • Hallo,
    von mir liest man selten was, da ich so ein stiller (täglicher) Mitleser bin.
    Heute hab ich interessehalber mal so ein EDC-Federbein der Hinterachse zerlegt. Hab da so mehrere alte rumliegen. Leider mußte ich feststellen das die dinger ihr Geld nicht wert sind. Tolle Technik ist darin nicht zu finden. Ausser nen schwung O-Ringe und natürlich die tollen Magnetventile ist nicht´s besonderes drin. Vielleicht noch ein Dichtelemet zu erwähnen. Wenn´s Ersatzteile von Boge geben würde, könnte "fast" jeder seine Dämpfer ausbauen und herrichten.


    Oder gibt´s schon irgendwo Ersatzteile?? Hab ich da was nicht mitgekriegt??
    Bitte melden... Auch wer sich mit herrichten der Dämpfer beschäftigt...


    Gruß
    M5-Cruiser

  • ...also theoretisch einfach mal die Dichtringe vermessen....sind bestimmt standard!
    Dichtelement (wie sieht das aus?)
    Kannst Du mal ein paar Fotos machen??
    Habe vor kurzem einen Koni Dämpfer revidiert!
    War auch kein Hexenwerk!
    Wär ja mal interessant wenn Du das hier ein wenig mit leben füllst.


    Gruß

  • Die O-Ringe dürften bei dem ganzen kein problem sein, die gibt´s ja schon fast überall. Die Magnetventile müßte man halt besorgen können? Denk mal daß die Dinger neben dem Dichtelement der Hauptverursacher der kaputten Dämpfer sind. Sonst kann nicht viel kaputt werden. Ich werd heut mal die Teile säubern, fotografieren und hier einstellen.

  • Empfehle hier zu, Kons technische Unterlage von BMW mal zu studieren, so quasie als Einstieg...


    Klick mal


    Boge wird aus sicherheitstechnischen Gründen keine Ersatzteile liefern, denk ich mal.


    Oldie

  • ....da ich mir die "Dicke 8" gekauft habe bin ich in den Genuss des EDC III gekommen und hatte anfänglich Sorge das es nicht richtig funzt.
    >Meine Sorgen waren unberechtigt denn es funktioniert einwandfrei.....<


    Meinem Irrglauben aufgesessen habe ich mich also auf die Suche nach Jemanden gemacht der diese Dämpfer überholt.
    Leider gibt es nur sehr wenige Firmen die noch etwas am Stoßdämpfer instandsetzen (z.b. Fa PohlPower) da es in den meisten Fahrzeugen ein Wegwerfartikel ist.
    Leider sind die Preise bei BMW für ein neues EDC Fahrwerk sehr stark mit dem aktuellen Marktwerk gegangen!
    Kurzum habe ich mal mit ZF Race Enginiering telefoniert (da Boge zu ZF gehört)wo man mir mitteilte ich könnte die Dämpfer dort zum überholen einschicken.....
    was da nun dran ist kann ich nicht sagen da ich es nicht ausgetestet habe.
    Es gibt sogar im Netz einen Reparaturauftragvordruck!(natürlich für Dämpfer allgemein)
    Vielleicht finde ich noch den Link.

  • Hallo,
    hab gerade mal bei der Firma des Links angerufen und ein Herr Schmidt sagte mir daß sie nur im Rennsport tätig sind und keine Seriendämpfer reparieren. Ansonsten wäre laut der Preisliste im Link 220 € ok gewesen. Schade...


    Fotos folgen noch des zerlegten Dämpfers...

  • Dieser Stoßdämpfer war auf einem Prüfstand bei BMW gemessen und als kaputt empfunden worden. Ich hab die Magnetventile getestet und die funktionieren noch einwandfrei. Denk mal das einzige was außer den Magnetventilen verschleißen kann müßte das innere Rohr mit dem Dichtelement auf der Kolbenstange sein. Das Rohr ist billigst hergestellt und kann von jedem Maschinenbaulehrling nachgebaut werden. Müßte man nur noch an so ein Dichtelement kommen, die O-Ringe ersetzen, den Wellendichtring auf der Kolbenstange tauschen und das Ding müßte wieder hoppeln.
    Wie seht ihr das?

  • Zitat von M5-Cruiser

    Dieser Stoßdämpfer war auf einem Prüfstand bei BMW gemessen und als kaputt empfunden worden. Ich hab die Magnetventile getestet und die funktionieren noch einwandfrei. Denk mal das einzige was außer den Magnetventilen verschleißen kann müßte das innere Rohr mit dem Dichtelement auf der Kolbenstange sein. Das Rohr ist billigst hergestellt und kann von jedem Maschinenbaulehrling nachgebaut werden. Müßte man nur noch an so ein Dichtelement kommen, die O-Ringe ersetzen, den Wellendichtring auf der Kolbenstange tauschen und das Ding müßte wieder hoppeln.
    Wie seht ihr das?


    .... Klasse Bilder!!!
    Habe mir das schon gedacht ,nach dem ich den verstellbaren Koni zerlegt habe ,daß dies hier von der Qualität auch nicht besser oder schlechter sein kann!
    Mann müsste das innere Rohr einmal vermessen...so wie es aussieht ist es gehont !
    Ich kann aber keinen großartigen Verschleiß im Kreuzschliff sehen....
    Ich sehe das genauso...neue Dichtringe und dieses "Element" (welches meinst Du damit? Den Ventilteller? der am Ende der Kolbenstange sitzt??)
    erneuern dann sollte es wieder funzen!
    Die Viskosität des Dämpferöls spiel noch eine Rolle..........da habe ich mich schlau gemacht und auf spezielles Dämpferöl getippt, so wie ich es von den Gabelölen der Motorräder her kenn!
    Pustekuchen!!! Die Fa. die die Dämpfer repariert nimmt Automatikgetriebeöl (ATF)! :eek:
    In anbetracht das das EDC Gerümpel so teuer ist lohnt sich ein Überholung...
    technisch (mechanisch) ist das zu bewältigen.
    Vielleicht gibt es ja noch einen findigen "Zitteral" der uns auf der elektronischen Seite unterstützen kann!?


    Grüßle



  • Das innere Rohr kann ich am Montag mal vermessen. Bin selber Maschinenbaumeister. Mit dem Dichtelement meinte ich den Ventilteller. Man bräuchte eigentlich nur den schwarzen Ring darauf. Das Rohr sieht innen schon leicht verschlissen aus, ich mess es einfach mal. Die Viskosität ist bei unsreren Emmi´s ja schon vorgegeben oder wir können eigentlich nicht´s daran ändern (Niveauregulierung und damit das entsprechende CHF).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!