Soderler, hab grade mein Auto geholt. Der Dom ist gerichtet und wenn alles gut läuft kriegt er morgen noch eine Strebe drauf. Außerdem wurde das Ölfiltergehäuse getauscht und der Motor schön neu eingestellt;-)
Ölfiltergehäuse hat er bekommen weil ich bei Außentemperaturen unter 7C nicht schneller als ca 220 fahren konnte ohne daß die Öltemp unter 80C ging: der Thermostat hat zum einen zu früh aufgemacht (bei ca 92C) und nicht schnell genug bzw nicht ganz wieder zugemacht. Leider gibt es die Thermostat-Bimetall-Konstruktion nicht einzeln, also durfte BMW 180€ an einem Gehäuse verdienen - wenigstens ist für den Preis alles mit dabei, also Deckel, Filter etc. Jetzt geht das Öl schön hoch auf 92-97C und bleibt da, bei fröhlichem rumheizen ohne viel Geschwindigkeit hatte ich ihn kurz auf 105, bei Geschwindigkeiten um die 200-220 bleibt er schön über 90C - da ist er auch bei den jetzigen Temperaturen meistens auf ca 85 runtergegangen. Demnächst werde ich mal das alte Gehäuse reinigen und genauer inspizieren - vielleicht klemmt da auch nur irgendwas drin oder so.
Am Motor wurden Ventile eingestellt, DK-Grundeinstellung gemacht sowie über Abgas synchonisiert - Ergebnis: WOOOOW. Untenrum zieht er zwar nicht mehr ganz so schön wie nach meiner Unterdrucksynchronisation (die ja in Bezug auf Leerlauf, Drehverhalten etc schon einiges gebracht hatte) dafür will die Maschine drehen, daß es gar nicht mehr aufhört: von 4000-7200rpm kann man grade nochmal kurz blinzeln, dann in den nächsten Gang und das gleiche Spiel wieder . Laut Mechaniker lief er auf der A92 Tacho 295 , ich werde das demnächst mal mittels BC Messung in der Nacht überprüfen. Jetzt wollen wir mal nur hoffen, daß er die Alpenquälerei gut übersteht und nicht wieder schlappmacht wenns am schönsten ist ...
Alles in allem mal wieder ein sehr erfolgreicher Werkstattbesuch, ach ja ein bisserl abgedichtet wurde er auch noch: an der Ölwanne war er inkontinent, was sich im Nachhinein als fast lockere Ölwanne herausstellte (ich frag mich ernsthaft wie sowas von alleine locker werden kann, oder was da früher für Leute rumgepfuscht haben), außerdem hat er am oberen Schalter am Getriebe rausgesifft und hat auch da eine neue Dichtung bekommen - natürlich hat er auch überall wo eins reingehört neues Öl bekommen und natürlich einen Satz neue Keilriemen: schließlich gehts ja am Wochenende auf Alpentour;-))
Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
1. kann eine Ölwanne von alleine locker werden, oder war da jemand dran?
2. Wofür sind die 2 Schalter am Getriebe? Einer ist der Rückwärtsgang aber der andere??
Gruß
Konstantin *dermorgenwohlnichtarbeitetsondernporschejagengeht*