Dom ist gerichtet und ein paar andere Kleinigkeiten

  • Soderler, hab grade mein Auto geholt. Der Dom ist gerichtet und wenn alles gut läuft kriegt er morgen noch eine Strebe drauf. Außerdem wurde das Ölfiltergehäuse getauscht und der Motor schön neu eingestellt;-)


    Ölfiltergehäuse hat er bekommen weil ich bei Außentemperaturen unter 7C nicht schneller als ca 220 fahren konnte ohne daß die Öltemp unter 80C ging: der Thermostat hat zum einen zu früh aufgemacht (bei ca 92C) und nicht schnell genug bzw nicht ganz wieder zugemacht. Leider gibt es die Thermostat-Bimetall-Konstruktion nicht einzeln, also durfte BMW 180€ an einem Gehäuse verdienen - wenigstens ist für den Preis alles mit dabei, also Deckel, Filter etc. Jetzt geht das Öl schön hoch auf 92-97C und bleibt da, bei fröhlichem rumheizen ohne viel Geschwindigkeit hatte ich ihn kurz auf 105, bei Geschwindigkeiten um die 200-220 bleibt er schön über 90C - da ist er auch bei den jetzigen Temperaturen meistens auf ca 85 runtergegangen. Demnächst werde ich mal das alte Gehäuse reinigen und genauer inspizieren - vielleicht klemmt da auch nur irgendwas drin oder so.


    Am Motor wurden Ventile eingestellt, DK-Grundeinstellung gemacht sowie über Abgas synchonisiert - Ergebnis: WOOOOW. Untenrum zieht er zwar nicht mehr ganz so schön wie nach meiner Unterdrucksynchronisation (die ja in Bezug auf Leerlauf, Drehverhalten etc schon einiges gebracht hatte) dafür will die Maschine drehen, daß es gar nicht mehr aufhört: von 4000-7200rpm kann man grade nochmal kurz blinzeln, dann in den nächsten Gang und das gleiche Spiel wieder:2f2f: :2f2f:. Laut Mechaniker lief er auf der A92 Tacho 295:eek: :eek:, ich werde das demnächst mal mittels BC Messung in der Nacht überprüfen:mrgreen:. Jetzt wollen wir mal nur hoffen, daß er die Alpenquälerei gut übersteht und nicht wieder schlappmacht wenns am schönsten ist ...


    Alles in allem mal wieder ein sehr erfolgreicher Werkstattbesuch, ach ja ein bisserl abgedichtet wurde er auch noch: an der Ölwanne war er inkontinent, was sich im Nachhinein als fast lockere Ölwanne herausstellte (ich frag mich ernsthaft wie sowas von alleine locker werden kann, oder was da früher für Leute rumgepfuscht haben), außerdem hat er am oberen Schalter am Getriebe rausgesifft und hat auch da eine neue Dichtung bekommen - natürlich hat er auch überall wo eins reingehört neues Öl bekommen und natürlich einen Satz neue Keilriemen: schließlich gehts ja am Wochenende auf Alpentour;-))


    Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
    1. kann eine Ölwanne von alleine locker werden, oder war da jemand dran?
    2. Wofür sind die 2 Schalter am Getriebe? Einer ist der Rückwärtsgang aber der andere??


    Gruß
    Konstantin *dermorgenwohlnichtarbeitetsondernporschejagengeht*

  • Moin Kons


    Freut mich das dein Auto wieder in Ordnung ist.
    Das mit der Motoreinstellung ubers Abgas werd ich auch mal austesten ( obwohl ich ihn unter 4000 schon müde genug finde) :( :(


    und viel Erfolg morgen und schlepp der Biene nicht alle erlegten mit nach Hause:DD: :DD:



    Oliver


  • Hallo,
    die Bine würde sich doch über sowas als Ringspielzeug freuen:rolleyes: :rolleyes: .


    Dir Kons wünsche ich viel Spass in den Alpen und macht etwas früh nächstes Jahr aus:!: :!:


    MfG Andrew

  • Hallo
    war mein tip mir der Abgassynchronistion gut.
    Also der eine Schalter an deinem Getriebe ist für Rückwertsgang der andere ist die 5 Gang erkennung für den Schubberieb.
    Wenn du noch fragen hast rühre dich bei mir.


    gruß
    m5dani:pp:

  • Hallo Kons,


    freut mich, daß Deine Telefonzelle wieder läuft :DD: So wie Du schreibst, muß Dein M5T wesentlich besser laufen als meiner :( Also so eine Leistungsexplosion ist bei mir net zu spüren :eek:
    Ist meiner kaputt ??? :rolleyes:


    Harry


    P.S. viel Spaß in den Alpen, bin in Gedanken bei euch :(

  • Zitat


    Kons*dermorgenwohlnichtarbeitetsondernporschejagengeht*


    Ich würde mich an deiner Stelle etwas zurückhalten - nicht das ich dich am WE dann schon vom AB-Kreuz Starnberg abholen muß... dann wird´s wieder nix mit der Alpentour!?! :mrgreen:


    Zitat

    und viel Erfolg morgen und schlepp der Bine nicht alle erlegten mit nach Hause


    Also ich habe kein Problem mit "Trophäen"! Einen GT2 behalt ich (allerdings würde es mich wundern, wenn die Telefonzelle denn schnappt ;) )... alle anderen verschenke ich großzügig - bin ja nicht so! :mrgreen:



    Gruß
    Bine

  • ich glaube das ist eine bmw-tücke, ich hatte mal einen 325i bei dem haben sich die ölwannenschrauben auch gelöst (tippe auf vibrationen)
    bei meim m5 habe ich diese auch mal auf verdacht nachgezogen:(
    ich wünsch dir auf deiner alpentour veil spass und vor allen keinen defekt!!! -ansonsten müssen die gelben engel wieder ran:(
    paddy

  • Zitat

    Original geschrieben von m5dani
    war mein tip mir der Abgassynchronistion gut.


    Gut ist gar kein Ausdruck! Die Telefonzelle zieht auf einmal wie ein Ochse!! Teilweise habe ich beim Alpenfahren schon bei unter 5000rpm geschaltet, das kenne ich sonst nur von 4.6L Alpinas:rolleyes: :rolleyes:. Der touring war zwar vorher nicht langsam, aber das was er jetzt so veranstaltet ist einfach nur !WOW!


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von AndrewM5Winkelhock
    Und wo bleiben die Bilder von der Alpenrundfahrt:?:


    Lass Dich ein bisschen Zeit! Nachdem jedes Foto, das ich geschossen hätte von mehreren Leuten schon gemacht war, bevor ich auf die Idee kam die Cam rauszuholen habe ich nur ganze 3! Bilder gemacht - und selbst die sind nicht unbedingt was geworden...
    Aaaberm es wurden mindestens wenn nicht noch mehr Bilder gemacht und ihr werdet ganz bestimmt welche zu sehen bekommen, kann halt nur noch ein bisschen dauern.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!