Fahrwerkseinstellung

  • Nach meinem letzten Nordschleifenbesuch am Dienstag sind die Aussenschultern meiner Vorderreifen nu gänzlich Slick´s.
    Das Problem hatte ich auch schon mit dem e34/535, bei dem ich 2 Sätze Vorderreifen gemordet hab, bis mir jemand den Tip gab, nicht nach Herstellervorgaben das Fahrwerk einzustellen, sondern vorn die Spur auf neutral zu drehn.
    Der 535 lies sich damit gut fahren, der Verschleiss/Die Abnutzung verlief normal, dh. er nutzte sich grade über die Lauffläche ab.


    Nu meine Frage: Da ich die Tage neue Walzen bekomme, lass ich gleich das Fahrwerk vermessen.
    In dem Zuge könnte ich gleich die Veränderung wie beim alten machen.


    Ist davon abzuraten, oder wie verfahrt ihr :idea:


    p.s.: beide Wagen fahren/fuhren auf 235/255-17

  • Hallo


    Vorne auch 235 aber 18 und gleiches Bild wie bei dir, außen sind sie runter. Fahrwerk ist auch noch auf Werckseinstellung !! Würde mich auch mal interesieren!!


    Mfg Jan

  • Hat ein bißchen gedauert, und hab nu fertig.


    Neue Reifen rundum.
    Fahrwerk wollte der Reifenladen nicht verdrehn, da links die Spurstange sich nit verstellen lies.
    Also ab zum freundlichen, neue rein (ohne Termin, Teil war da :DD: )


    Fahrwerk auf 0,0, Luftdruck nach Tankdeckelvorgabe.


    Erster Eindruck, schlimmer als vorher :eek:
    Ob´s an den neuen Reifen liegt (einfahren?) oder an der Verdrehung, oder ich bin zu empfinlich?


    Ich beschreib´s mal so:
    Ab 200 denke ich die Vorderachse hängt in der Luft, oder der hat hinten so viel Grip wie ein Dragster.
    Spurrillen isser nervös, was klar ist.


    Am Montag werd ich es auf dem Ring mal langsam testen.
    Dann werd ich nochmal hier nerven :drink:


  • Der Luftdruck ist extrem wichtig auf der Rennstrecke.
    Toyo empfiehlt für den R888 Semi-Slick folgendes:


    Angaben zur Vorderachse Angaben zur Hinterachse
    Achslast: 930 kg Achslast: 1030 kg
    Maximaler Sturz: 2 Grad 0 min Maximaler Sturz: 2 Grad 0 min
    Reifen: 235/45 ZR17, 93W Reifen: 255/40 ZR17, 94W
    Profil: R 888 Profil: R 888
    Felge: 8 J x 17 H2 Felge: 9 J x 17 H2
    Mindestluftdruck: 2,3 bar Mindestluftdruck: 2,5 bar


    Als ich das letzte Mal mit dem Pistenclub auf der NS war, hatte ich die 18" mit dem Dunlop SSR drauf. Ich bin mit dem Luftdruck nach Empfehlung des dort anwesenden Kumko-Reifenservice vorne und hinten auf 2,2 bar. Ich fand die Vorderachse super. Ok, wenn zu schnell war untersteuert er natürlich, denn die 265er Semis hinten halten eigentlich alles.


    Tom

  • pausenbier@
    nagelneue Reifen rundum + 200 km/h ?? und das bei den momentanen Temperaturen bei Euch im Reich ??
    solltest Du die Reifen nicht erstmal -einfahren- bevor die auch gleich wieder
    blank sind :?: :idea: ;)
    -
    (wer heute gewinnt ist eh egal, ICH hab' sowieso die Schuld ;) :fuck: :fuck:

  • Danke für die Tip´s.


    Das Ding ist, mein alter 535 (Schnitzer S5 Style incl. Fahrwerk) lief auf der BAB damit einwandfrei.
    Eine Tankfüllung in Gaspedal Bodenblechstellung niederzumachen war ein Riesenspass.
    Nu hab ich mit der Emma kein Vertrauen.


    mtt
    1,85 hinten erscheint mir nun sehr wenig, objektiv :rolleyes:
    Bei meinen alten Reifen (Conti SC1) lag ne Bescheinigung bei mit Vorgabe 3,4 Bar minimum, und die Kumho´s fahr ich mit 2,7 / 3.0 für die BAB.


    m5tourreg
    Germany win´s :drink:
    Sorry für euch.


    Werd die Reifen gleich mal weiter einfahren :2f2f:

  • Zitat von mtt

    also generell sei einmal gesagt, das der E34 extrem viel Grip auf der HA bietet und um dies auszugleichen und vorne enorm Grip aufzubauen bedarf einiger Feinarbeit, das geht mal nicht einfach so und Thema Luftdruck, die Dunlop Super Sport Race fahre ich kalt vorne mit 2,4 (wegen zu weicher Flanken) und hinten mit 1,85


    Ich fahr die SSR vorne in 245/35/18 auf der E38 Parallelspeiche in 8x18 ET13. Das bringt m.E. Einiges gegenüber der 235er Bereifung auf der M5 Serienfelge in 8x17 ET20.

  • pausenbier@
    Glueckwunsch zum Sieg ! Die Truppe hat 15 Minuten sehr gut gespielt und danach was nötig/möglich war.
    Der Schiedsrichter hat das Spiel kaputt gemacht, 'ein grinsendes Arschl......' und als ein 'Heim-Schiedrichter' bekannt. Vor der zweiten Gelben von Teddy Lucic hätte es e-zumindest- einen Freistoss fuer -Ljungberg- geben muessen.
    Sonst hätten wir vielleicht ein tolles Spiel gesehen und am Ende ein 5:2 fuer Deutschland ??? Etwas Schade fuer die Schweden, man wäre sicher lieber mit
    fliegenden Fahnen untergegangen.......... -
    -
    Viel Spass beim Einfahren der Reifen aber nicht gleich ueberhitzen...... es ist
    ja warm bei Euch..... 31 Grad in Muenchen ?!

  • So, wieder da.
    Ross und Reiter wohlauf :mrgreen:


    Den Reifenkaspern sollte man nit glauben. Hatte heut Mittag Kaltdruck vorn/hinten 3,2 + 3,0 :kick:


    Hab mal auf 2,6 + 2,8 gesenkt, und ging schon um einiges besser.


    Die Kumho´s bauen hinten immer noch Mördergrip auf.


    Freu mich auf Montag, und nerv dann wieder :DD:


    m5tourreg


    Ich hab´s doch gesagt :drink: Freundschaft :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!