Sind die Nockenwellen vom 3,8l Motor und vom 3,6Liter Motor absolut gleich ?
Und wie sieht es aus mit der Auslass und einlassnockenwelle ? Sind die auch baugleich ?
Sind die Nockenwellen vom 3,8l Motor und vom 3,6Liter Motor absolut gleich ?
Und wie sieht es aus mit der Auslass und einlassnockenwelle ? Sind die auch baugleich ?
Ja Nockenwellen sind gleich....
aber ob E=A ...keine Ahnung!
Ich meine "Nein"... sonst würde es nicht auf den Nocken stehen.(E/A)
Grüße
Wo steht das genau ? Ich mein E und A auf den Nockenwellen ?
Also auf den Stirnrädern steht es mit einer art Gummistempel angebracht....auf den Nocken ist es meiner Ansicht nach eingeschlagen...
Hast Du nur noch die Nocken ohne alles?
3,6L Wellen sind E und A identisch!
Bei den 3,8L weiß ich es nicht!
MfG Tim
Hab nen 3,8er, da fühlen sich ein paar nocken kurz vor der höchsten Stelle "anders" an wie als würde dort minimal was fehlen . Der Hub ist aber gleich bei allen .
Nun hab ich hier noch ein paar Nockenwellen von nem 3,6er di noch schick sind . Ich überlege nun ob ich die reinbaue . Grundkreis und Ventilhub sind erstmal (laut Messschieber) gleich .
Was mach ich nun ? Bau ich die ganz leicht verschlissenen Wellen wieder ein ? ODer die vom 3,6er wo ich nich weiss ob sie hundert Prozentig gleich sind .
*amkopfkratz*
Zitat von TouringCruiserSind die Nockenwellen vom 3,8l Motor und vom 3,6Liter Motor absolut gleich ?
Und wie sieht es aus mit der Auslass und einlassnockenwelle ? Sind die auch baugleich ?
Laut Teilekatalog sind die Nockenwellen Einlaß und Auslaß gleich und sowohl für den 3,6ltr. als auch für den 3,8ltr. identisch. Die Kosten liegen um 900€ pro Stück.
Gelaufene Wellen am besten immer mit den dazugehörigen Stößeln verwenden, wegen des Einlaufeffektes.
Gruß
Ekkhardt
Nockenwelle:
3,6 264/110 Hub 10,7
3,8 264/108 Hub 10,7
Zitat von OldieNockenwelle:
3,6 264/110 Hub 10,7
3,8 264/108 Hub 10,7
Nur um es noch einmal für alle deutlich zu machen, die Nockenwellen (Teilenummer 11 31 1311907) sind immer gleich. Der Unterschied 110/108 betrifft die Überschneidung der Steuerzeiten und hat seine Ursache in den unterschiedlichen Zahnrädern zwischen dem 3,6er und 3,8er des KW-NW -Verbundes.
Gruß
Ekkhardt
Zitat von OldieEkkhardt
Eine Nockenwelle dreht immer halbmal so schnell wie die Kurbelwelle (1:2), egal wieviel Zähne die Zahnäder haben mögen.
Erklär uns mal wie das mit der Überschneidung dann funktioniert, ich hab's nicht verstanden...
Oldie
Aber gerne,
bei der Nockenwelle/Steuerzeiten gibt es 3 Kenngrößen:
Der Hub : hier 10,7mm
Die Eventlänge : hier 264 Grad (bezogen auf die Kurbelwelle) , = Dauer der Ventilöffnung
Die Überschneidung: hier 108 bzw 110 Grad. Beschreibt die Stellungen von Auslaß und Einlaß zueinander.Diese Größe ist sehrwohl über die Zahnräder zu beeinflussen
Hoffe es ist Allen klar geworden.
Gruß
Ekkhardt
Wenn die Zahnräder vom 3.6 auf die Nockenwellen vom 3.8 übernommen werden ist ja alles wieder in Butter oder nicht.
Zitat von EkiM5Wenn die Zahnräder vom 3.6 auf die Nockenwellen vom 3.8 übernommen werden ist ja alles wieder in Butter oder nicht.
Jawohl, so ist es !
Gruß
Ekkhardt
Zitat von EkkhardtAlles anzeigenAber gerne,
bei der Nockenwelle/Steuerzeiten gibt es 3 Kenngrößen:
Der Hub : hier 10,7mm
Die Eventlänge : hier 264 Grad (bezogen auf die Kurbelwelle) , = Dauer der Ventilöffnung
Die Überschneidung: hier 108 bzw 110 Grad. Beschreibt die Stellungen von Auslaß und Einlaß zueinander.Diese Größe ist sehrwohl über die Zahnräder zu beeinflussen
Hoffe es ist Allen klar geworden.
Gruß
Ekkhardt
Ekkhardt,
"bei mir ist noch garnichts klar geworden"
Ausgangspunkt war doch, dass durch Zahnräder die Überschneidung der Nockenwelle von 110 auf 108 Grad zustande kommt und mit der Nockenwellendaten nichts zu Tun hat.
Ich versteh das so, Nockenwellenangaben beziehen sich nur auf die Nockenwelle, also gibt es eine 264/110 und eine 264/108 Grad, so sagt BMW es. Oder aber es ist ein Druckfehler.
Die Zahnräder stehen zur Kurbelwelle 1:2. Wieviel Zähne die haben ist konstruktionsbedingt, Hauptsache die stehen 1:2 im Verhältnis. Da die Nockenwellen eine Einstellmarkierung haben, stehen sie auch richtig zur Kurbelwelle. Also werden sie tätig mit 264/110 oder mit einer 264/108 Grad Einstellung.
Anders ist es zB. bei der Vanossteuerung, da werden die Nockenwellen zueinander verdreht so das der Nockenabstand variabel ist, auch hier ist das Verhältnis der Zahnräder 1:2.
Dann gibt es noch Nockenwellenzähnräder die können auf der Nockenwelle verdreht werden, werden aber nach der Einstellung fest arretiert und sind dann nicht mehr veränderlich. Hat BMW übrigens auch.
Da wir aber im M5 Thema sind gibt es das alles nicht. Hier gibt es klare Einstellungen, da keines der Nockenwellenzahnräder variabel ist. Also gibt es 264/110 Grad und am anderen Motor 264/106 Grad Nockenwelleneinstellungen. Selbst wenn sich die Kette längt, bleibt das bestehen, nur die Öffnungszeiten werden nach hinten verschoben.
Oder habe ich da immer noch was nicht's verstanden...
Oldie
Ps: Du stellst die Fakten so einfach in den Raum, erklär uns doch einmal genau wie das Zusammenhängt mit den Zahnrädern...
Zitat von OldieAlles anzeigenEkkhardt,
"bei mir ist noch garnichts klar geworden"
Ausgangspunkt war doch, dass durch Zahnräder die Überschneidung der Nockenwelle von 110 auf 108 Grad zustande kommt und mit der Nockenwellendaten nichts zu Tun hat.
Ich versteh das so, Nockenwellenangaben beziehen sich nur auf die Nockenwelle, also gibt es eine 264/110 und eine 264/108 Grad, so sagt BMW es. Oder aber es ist ein Druckfehler.
Die 110 bzw. 108 Grad sind beim M5 keine Kenngrößen der NW'en, sonder nur der Überschneidung respektive der Spreizung, also der Stellung der Nockenwellen zueinander. Eingestellt wird diese durch die Lage der Zentrierstiftbohrungen in den Kettenrädern, die ja bei beiden Motoren unterschiedlich sind.
Die eigentlichen Kennzahlen bei den M5 Nockenwellen sind, wie bereits gepostet, der Hub und die Eventlänge. Die Spreizung war bei den Motoren, die nur über eine Nockenwelle verfügen, eine Angabe zur Nockenwellen Kennzeichnung. Dort beschrieben also die Nockenwellenkennzahlen nahezu den gesamten Ladungswechsel, während es bei Motoren mit 2 Nockenwellen die 2 Kennzahlen alleine nicht tun. Deshalb hat man einfach die Spreizungsangabe (wie früher üblich) bei den Nockenwellen belassen, obwohl sie mit den Wellen selbst nicht mehr in Verbindung stehen.
Die Zahnräder stehen zur Kurbelwelle 1:2. Wieviel Zähne die haben ist konstruktionsbedingt, Hauptsache die stehen 1:2 im Verhältnis. Da die Nockenwellen eine Einstellmarkierung haben, stehen sie auch richtig zur Kurbelwelle. Also werden sie tätig mit 264/110 oder mit einer 264/108 Grad Einstellung.
Die vorhandenen Unterschiede in den Einstellmarken von je 1° KW bzw. 0,5° NW sind so gering und fallen deshalb überhaupt nicht auf.
Anders ist es zB. bei der Vanossteuerung, da werden die Nockenwellen zueinander verdreht so das der Nockenabstand variabel ist, auch hier ist das Verhältnis der Zahnräder 1:2.
Dann gibt es noch Nockenwellenzähnräder die können auf der Nockenwelle verdreht werden, werden aber nach der Einstellung fest arretiert und sind dann nicht mehr veränderlich. Hat BMW übrigens auch.
Da wir aber im M5 Thema sind gibt es das alles nicht. Hier gibt es klare Einstellungen, da keines der Nockenwellenzahnräder variabel ist. Also gibt es 264/110 Grad und am anderen Motor 264/106 Grad Nockenwelleneinstellungen. Selbst wenn sich die Kette längt, bleibt das bestehen, nur die Öffnungszeiten werden nach hinten verschoben.
Das stimmt leider nicht, den eine Kettenlängung führt zu einer Steuerzeitenverschiebung. (Übrigens ein Problem bei V-Motoren mit langer Kette, hier treten Steuerzeitverschiebungen von bis zu 5° über Laufzeit -sprich Kettenlängung- auf. Der Zahnriemen weist deutlich geringere Längungen auf und ist hier im Vorteil, muss aber wegen kürzerer Lebenszeit gewechselt werden). Dadurch kann sich theoretisch auch die Spreizung etwas verschieben, fällt aber ber der gegebenen Konstruktion des M-5 Motors nicht ins Gewicht.
Oder habe ich da immer noch was nicht's verstanden...
Oldie
Ps: Du stellst die Fakten so einfach in den Raum, erklär uns doch einmal genau wie das Zusammenhängt mit den Zahnrädern...
Hoffe doch, dass es jetzt klar ist. Oder ?
Damit klärt sich doch auch, warum die Nockenwellen laut BMW-Teileliste die gleiche Nummer haben.
Gruß
Ekkhardt
Ausgangspunkt war doch, dass durch Zahnräder die Überschneidung der Nockenwelle von 110 auf 108 Grad zustande kommt und mit der Nockenwellendaten nichts zu Tun hat.
Ich versteh das so, Nockenwellenangaben beziehen sich nur auf die Nockenwelle, also gibt es eine 264/110 und eine 264/108 Grad, so sagt BMW es. Oder aber es ist ein Druckfehler.
Die 110 bzw. 108 Grad sind beim M5 keine Kenngrößen der NW'en, sonder nur der Überschneidung respektive der Spreizung, also der Stellung der Nockenwellen zueinander. Eingestellt wird diese durch die Lage der Zentrierstiftbohrungen in den Kettenrädern, die ja bei beiden Motoren unterschiedlich sind.
Die eigentlichen Kennzahlen bei den M5 Nockenwellen sind, wie bereits gepostet, der Hub und die Eventlänge. Die Spreizung war bei den Motoren, die nur über eine Nockenwelle verfügen, eine Angabe zur Nockenwellen Kennzeichnung. Dort beschrieben also die Nockenwellenkennzahlen nahezu den gesamten Ladungswechsel, während es bei Motoren mit 2 Nockenwellen die 2 Kennzahlen alleine nicht tun. Deshalb hat man einfach die Spreizungsangabe (wie früher üblich) bei den Nockenwellen belassen, obwohl sie mit den Wellen selbst nicht mehr in Verbindung stehen.
Was beide Nockenwellenzeiten unterscheidet sind tatsächlich die Kettenräder die beim 3,8 anders sind, daher auch die andere Angabe der Überschneidung. Da hast Du Recht.
Die Nockenwellen sind die gleich, beim 3,6 und 3,8, die Kettenräder nicht, auch hier hast Du Recht. Ich habe nachgeschaut.
Die Zahnräder stehen zur Kurbelwelle 1:2. Wieviel Zähne die haben ist konstruktionsbedingt, Hauptsache die stehen 1:2 im Verhältnis. Da die Nockenwellen eine Einstellmarkierung haben, stehen sie auch richtig zur Kurbelwelle. Also werden sie tätig mit 264/110 oder mit einer 264/108 Grad Einstellung.
Die vorhandenen Unterschiede in den Einstellmarken von je 1° KW bzw. 0,5° NW sind so gering und fallen deshalb überhaupt nicht auf.
Hier geht es ja eigentlich nur ums Prinzipelle.
Anders ist es zB. bei der Vanossteuerung, da werden die Nockenwellen zueinander verdreht so das der Nockenabstand variabel ist, auch hier ist das Verhältnis der Zahnräder 1:2.
Dann gibt es noch Nockenwellenzähnräder die können auf der Nockenwelle verdreht werden, werden aber nach der Einstellung fest arretiert und sind dann nicht mehr veränderlich. Hat BMW übrigens auch.
Da wir aber im M5 Thema sind gibt es das alles nicht. Hier gibt es klare Einstellungen, da keines der Nockenwellenzahnräder variabel ist. Also gibt es 264/110 Grad und am anderen Motor 264/106 Grad Nockenwelleneinstellungen. Selbst wenn sich die Kette längt, bleibt das bestehen, nur die Öffnungszeiten werden nach hinten verschoben.
Das stimmt leider nicht, den eine Kettenlängung führt zu einer Steuerzeitenverschiebung.
Wie gesagt sie werden nach hinten verschoben.
(Übrigens ein Problem bei V-Motoren mit langer Kette, hier treten Steuerzeitverschiebungen von bis zu 5° über Laufzeit -sprich Kettenlängung- auf.
Bei V-Motoren nicht unbedingt, da die beiden Seiten mit je einer eigenen Kette betrieben werden. Bei einer gemeinsamen langen Kette hättest Du Recht.
Der Zahnriemen weist deutlich geringere Längungen auf und ist hier im Vorteil, muss aber wegen kürzerer Lebenszeit gewechselt werden). Dadurch kann sich theoretisch auch die Spreizung etwas verschieben, fällt aber ber der gegebenen Konstruktion des M-5 Motors nicht ins Gewicht.
Auf einen Nenner gebracht, die unterschiedlichen Kettenräder des 3,6 zu 3,8 erklären die "unterschiedlichen Steuerzeiten" und nicht die Nockenwellen. Also kann eine Nockenwelle vom 3,6 auch im 3,8 ihren Dienst tun.
Ekkhart
Oldie
Was ich nicht wußte war, das die Kettenräder von Typ zu Typ unterschiedlich sind, also wieder was gelernt. Jetzt ist alles klar.
Oldie
Na das nenn ich mal ne ausführliche Erklärung zum Thema , Danke an alle !
Übrigens steht das auch auf den Rädern drauf . Ein mal 110 und auf den anderen 108 .
Hallo Stefan,
ich habe mir zu meinem 3,8 Liter noch im gelben ( Unfallwagen ) Schrick Nockenwellen gekauft, die auf der Rechnung mit der Typbezeichnung für Ein- und Auslass
mit dem Kennbuchstaben 0207.D1.800-00 erläutert wurden. Ich musste bei der Bestellung extra den Motortyp angeben, denn die werden wahrscheinlich für den 3,6 Liter eine andere Typbezeichnung haben.
Das mal zur Info!
Gruss
Matze
Und ich hab einen Satz Nockenwellen von Schleicher. Diese kann man im 3,6 UND im 3,8L fahren.
Nur soviel ich weiß, ist der Nockenwellenkasten vom 3,8L ETWAS anders. Da ist ein WENIG mehr Material. Da muss man etwas nachbearbeiten wenn man dort deutlich mehr Hub fahren will.
So hat man mir das gesagt.
Das ist jetzt nicht direkt was mit dem Thema zutun... War jetzt nur informativ halber...
MfG Tim
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