Frage zum original M-Fahrwerk

  • Hallo!
    Nun hat ja mein Vater einen M5 3.6 Winkelhock Bj. 1991.
    Schönes Auto, außer daß da ein viel zu hartes Koni Komplettfahrwerk drin ist.
    Der Mist soll nun raus, und das Originalfahrwerk wieder rein.
    BMW will dafür ja soviel Geld, als ob die Dämpfer vergoldet wären (1 Dämpfer hinten 400 Euro, Wuhahaha).
    Sind das denn Bilstein oder Boge Dämpfer? Weiß jemand, ob man die Dämpfer billiger direkt beziehen kann?
    Die Federn kosten ja nix...aber die Dämpfer... Weia...
    Wäre dankbar für Tipps, wie man billiger an neue Dämpfer rankommt.
    Gruß,
    Fips.


    P.S.: Das isser:


    M5 Winkelhock

  • Hallo Fips!


    Einen schönen Wagen habt ihr da, gefällt mir sehr gut!:)
    Ich kenne leider keine Quelle wo du das originale Fahrwerk billiger bekommen kannst, ich frage mich allerdings wieso ihr das originale Fahrwerk wieder drinn haben wollt (auser aus Gründen der Originalität)!


    Ich kenne mich mit dem Winkelhock jetzt nicht so aus, aber alle M5 Modelle 3,6 und 3,8 haben soweit ich weis in Serie hinten die Niveauregulierung, aus diesem Grund sind auch die Dämpfer so teuer, die 3,8er Modelle haben zudem vorne noch die elektronischen EDC Stoßdämpfer!


    Du schreibst ja das der Wagen ein Koni Komplettfahrwerk eingebaut hat, wenn das so ist dann ist die Niveauregulierung hinten stillgelegt, wenn ihr das originale Fahrwerk wieder einbauen wollt dann müsst ihr hinten erst wieder die dämpfer für die Niveauregulierung einbauen und die Pumpe für die Niveauregulierung wieder anschließen!


    Meiner Meinung nach ist mit dem M5 Serienfahrwerk aber kein vernünftiges fahren möglich, bei meinem 3,8er habe ich z.B. die EDC Dämpfer vorne ausgebaut und das EDC stillgelegt, ich habe anstelle der EDC Dämpfer vorne M5 3,6 Federbeine verbaut die mit gekürzten Bilstein Dämpfern und Eibach Federn bestückt wurden, die Niveauregulierung hinten wurde runtergeschraubt und an die Tieferlegung vorne angepasst, mit dem Fahrverhalten bin ich jedoch immer noch nicht zufrieden, er ist viele zu weich und zu schwammig und jeder extrem tiefe Golf GTI wurde mich auf kurvigen Strecken abhängen!


    Mit meinem alten Hartge E34 hatte ich das Problem nicht, der Wagen ist gelegen wie ein Brett und es waren Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse möglich, ich hatte das originale Hartge Fahrwerk bestehend aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn, vorne habe ich jedoch härteverstellbare Konis verbaut!


    Ich werde mir in meinen M5 früher oder später das KW Gewindefahrwerk einbauen denn ich finde nur damit ist mit dem M5 ein vernünftiges fahren möglich, den selben Tip würde ich euch auch geben, es gibt das KW Gewindefahrwerk auch härteverstellbar, dann kann dein Vater die Härte anpassen!!!!!

  • Ich habe eine frage wie kann ich die hinterachse anpassen wie bekomme ich die runter da ich meinen vorne um 50mm tiefer habe und jetzt ein extremes keil habe.m :)


    Hatt der Winkelhock auch nicht serienmässig die winkelhock sitze denn auf den Photo kann ich diese nicht erkennen.

  • Wie das mit der Hinterachse anpassen jetzt genau geht kann ich dir leider auch nicht sagen denn das hat mein Mechaniker gemacht, ich kann mich mal erkundigen und dir dann bescheid geben!:)


    Aber nur soviel, seitdem die Hinterachse runtergeschraubt ist spinnt die Anzeige im BC für die Niveauregulierung, ich bekomme immer die Fehlermeldung "Maximal 170" und "Niveauregulierung Betriebsanleitung", das hängt damit zusammen das der Sensor von der Niveauregulierung jetzt falsche Werte von sich gibt, durch das runterschrauben denkt der BC nämlich der Wagen ist überladen, um den Fehler zu beseitigen muss man den Sensor von der Niveauregulierung nachstellen, an dem Problem bin ich aber gerade drann denn leider weis ich nicht in welche Richtung ich den Sensor verstellen muss!


    Das ganze ist schon wieder ein Punkt der für mich "gegen" das M5 Serienfahrwerk spricht, ich frage mich sowieso wieso BMW in ein so sportliches Auto eine Niveauregulierung eingebaut hat wie sie eigentlich nur große schwere Limousinen haben mit denen Fahrer fahren die auf Komfort werd legen???


    Der Witz daran ist ja das es den 540i der ja eigentlich die Komfor betonte Reiselimousine sein sollte soweit ich weis auch ohne Niveauregulierung hinten gab!!!!!:eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax

    Meiner Meinung nach ist mit dem M5 Serienfahrwerk aber kein vernünftiges fahren möglich


    Also ich kenn da jemanden, der fährt mit nem 3,6er M5 über die Nordschleife ne Rundenzeit von 8,8 Minuten und das mit dem Serienfahrwerk und ein paar tieferen Federn (die der Vorbesitzer hat einbauen lassen).


    Von daher kann man scho vernünftig mit Fahren, wenn man will :mrgreen:

  • Also wegen dem Serienmäsigen fahrwerk von M5:


    -ich denke das grunsätzlich alles was von der M Gmbh kommt in ornung sein solte, den kaum jehmand kann da noch irgenetwas verbessern.


    -in meinen ist noch alles original und ich finde es passt perfekt zu dem auto


    -die abstimmung vorne hart und hinten weich ist für einen BMW das beste was man haben kan


    -die Niveuregulierung hinten arbeitet wunderbar - ich werde ganz bestimmt keinen BMW mehr ohne dies haben!


    -die Kart ähnlichen fahrwerke bringen beim BMW nichts, ich hatte an meinen 335i das originale M Fahrwerk und habe meinen Kumpel mit seinen Koni 75/50 Fahwerk in den Kurven mehrmals überholt. Ok der Wagen neigt sich ganz ordentlich aber er springt zumindest nicht durch die gegend als ne wildgewordene Ziege ;)


    MFG, BB


    P.S. Nicht schlagen - ist nun mal meine persöhnliche meinung!

  • Naja zum Fahrwerk muss ich dazu sagen das mein Fahrwerk total fertig war als ich den Wagen gekauft habe, der Vorbesitzer ist nämlich auf die blöde Idee gekommen die Federn abzuschneiden und dadurch sind die vorderen Dämpfer kaputt gegangen, das war auch der Grund wieso ich die EDC Dämpfer ausgebaut habe, leider ist beim Einbau von meinen neuen Dämpfern etwas gepfuscht worden denn ein Stützlager ist halb durchgerissen weil die Gegenstücke die sich oberhalb der Stützlager befinden die falschen sind und den Dämpfern dadurch keine Stabilität geben, ich muss das Fahrwerk vorne jetzt bei Gelegenheit mal ausbauen und sehen ob da noch mehr gepfuscht wurde, mals sehen ob das Fahrverhalten dann besser ist wenn ich die Fehler beseitigt habe!
    Ich kann aber immer noch von dem Fahrverhalten von meinem alten Hartge H5 ausgehen, das Fahrverhalten war phantastisch, ich hatte noch nie ein Auto mit einem so guten Fahrwerk!!!!!

  • Ich habe mich auch schon gewundert denn der Winkelhock hat ja die Sitze vom e30 M3 Sport Evo und der hier hat normale Sitze, auf der anderen Seite gabs den Winkelhock aber nur in "glanzschwarz" und der auf den Bildern ist "glanzschwarz"!!!!!:rolleyes: :?: :confused:

  • Es ist ein original Winkelhock! ABER:
    Der Vorbesitzer hat ihn ab Werk mit den normalen Sportsitzen bestellt. Das finde ich perönlich auch extrem in Ordnung so. Schließlich ist der E34 eine Limousine, und da wirken Vollschalensitze einfach ein bißchen albern.....


    Ne wirklich hilfreiche Antwort hatte ich bisher leider nicht. Aber eins ist sicher: Das Originalfahrwerk muß wieder rein.


    1. Ist mein Vadder aus dem übersportlichen Hartkrassfahrwerk-Alter raus ;-)


    2. Sollte ein Winkelhock schon original bleiben/sein...


    Gruß,
    Fips.

  • 1. nix gegen die geile sitze vom andrew..
    2. wer kommt denn auf so ne fuckin idee un haut die sitze raus un macht 0815 rein :(...
    naja jedem das seine .)

  • Erstmal herzlich willkommen hier, wir freuen uns über jeden M5!!


    Zitat

    Ne wirklich hilfreiche Antwort hatte ich bisher leider nicht.


    Natürlich nicht: Mit einer Fahrwerksfrage auftauchen und ganz nebenbei erwähnen, daß es sich um einen Winkelhock handelt - noch dazu mit einem Link zu Bildern - hast Du was anderes erwartet?:rolleyes: Aber Du wirst sicherlich noch brauchbare Antworten zum Thema Fahrwerk bekommen: Kann allerdings noch etwas dauern bis sich die Winkelhock Euphorie wieder etwas gelegt hat.


    Um gleich in die gleiche Kerbe zu hauen: Ich glaube schon, daß es ein Winkelhock ist, zumindest sprechen Rauhlederschaltknauf und fehlende hintere Fensterheber ziemlich dafür;-)


    Aaaber: orichinool ist der nicht! NSW gab es definitiv nicht als extra für den Winkelhock und Schaufelräder auch nicht, außerdem hat er die falsche Abdeckung um den Schalthebel: da gehört das Teil mit den Ablagen rein. Trotz allem sehr schönes Auto und mit der Ausstattung ein seltener unter wenigen unter wenigen:mrgreen: :mrgreen:.


    SA Liste für Winkelhock sah im übrigen so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.e34s.de/Bilder/winkelhock-cecotto-03.jpg]


    Konstantin

  • Hallo Konstantin!


    Zu den Schaufelrädern beim Winkelhock habe ich was anderes gehört, den M5 3,6 gabs ja schon mit Schaufelrädern, allerdings nur mit den Dimensionen der alten Turbinenräder, nämlich 8x17 mit 235/45 - 17 rundum, mir wurde gesagt das der Winkelhock der erste M5 3,6 war der die Schaufelräder in 8x17 mit 235/45 - 17 vorne und 9x17 mit 255/40 - 17 hinten hatte, diese Rad Reifen Kombination wurde ja dann für den M5 3,8 übernommen und beibehalten bis er 1995 die 18 Zoll M Paralelspeichenräder bekommen hat!:)

  • na dann, hau' ich doch auch gleich nochmal in die Kerbe, nicht zuletzt weil wir doch gern alle gefundenen 'Winkelhock'-Autos
    registrieren wollen, oder nicht 'Kons' ?? (schliesslich haben wir ja
    erst 4 Stueck gefunden !?) -
    FGN = BK0???? und ich werde nachsehen ob es ein 'Winkelhock' ist, was das Fahrwerk betrifft seit Ihr gefordert, :mrgreen: ;) :DD:

  • Zitat

    Original geschrieben von Parallax
    Zu den Schaufelrädern beim Winkelhock habe ich was anderes gehört, den M5 3,6 gabs ja schon mit Schaufelrädern, allerdings nur mit den Dimensionen der alten Turbinenräder, nämlich 8x17 mit 235/45 - 17 rundum, mir wurde gesagt das der Winkelhock der erste M5 3,6 war der die Schaufelräder in 8x17 mit 235/45 - 17 vorne und 9x17 mit 255/40 - 17 hinten hatte, diese Rad Reifen Kombination wurde ja dann für den M5 3,8 übernommen und beibehalten bis er 1995 die 18 Zoll M Paralelspeichenräder bekommen hat!:)


    Nope, da liegst Du falsch: Schaufelrad ist definitiv erst ab 3.8, Winkelhock hat 9x17 mit Turbine! Beim 3.8er war 9x17 auch nicht Serie sondern SA bzw beim Nürburgringpaket inklusive.


    Konstantin

  • Wenn das so ist dann müsten sich ja alle 3,6er M5 die mit Schaufelrädern rumfahren die felgen nachträglich montiert haben!
    Mein KUmpel hat auch einen 3,6er und der hatte als er ihn gekauft hat 8x17 Schaufelräder rundum gehabt!:rolleyes:
    P.S. Turbinenräder sehe ich so gut wie überhaubt nicht mehr, wenn es hoch kommt dann sehe ich alle 1 - 2 Jahre mal einen M5 mit Turbinenrädern!:confused:
    Ich finde die Turbinenräder sowieso extrem hässlich und für mehr als Winterreifen würde ich die Turbinenräder nicht verwenden!


    Viele Grüße, Franz

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Erstmal herzlich willkommen hier, wir freuen uns über jeden M5!!


    Konstantin


    Danke dafür, das freut einen doch....



    Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Natürlich nicht: Mit einer Fahrwerksfrage auftauchen und ganz nebenbei erwähnen, daß es sich um einen Winkelhock handelt - noch dazu mit einem Link zu Bildern - hast Du was anderes erwartet.


    Konstantin


    Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Konnte ja aber nicht wissen, daß hier eine solche Winkelhockeuphorie herrscht ;)


    Da wir die komplette Historie von BMW-Händler bekommen haben, ist ziemlich sicher, daß es ein "Winkelhock" ist. Wenn einige Sachen nicht stimmen, dann ist er halt umso exklusiver! ;)


    Mit dem Fahrwerk werden wir sicher noch eine Lösung finden. Sicher ist nur: Koni muß raus. Man ist ja schließlich nicht täglich auf der Rennstrecke unterwegs, sondern das Auto sollte auch noch eine Gewisse Alltagstauglichkeit sein. Das ist nicht der Fall, wenn man auf der Autobahn nach jeder Brückenfuge die Kronen wieder einsammeln muß ;)
    Gruß,
    Fips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!