Wie krieg ich die Lager an den Hinterachsschwingen gewechselt?

  • Hi,
    ich lagere gerade die komplette Hinterachse neu. Jetzt hab ich heute versucht, die Lager an den Schwingen hinten (2 pro Seite) zu wechseln.


    Meine 12t-Presse schafft das nicht, ist da ein Trick dabei?


    Danke und Gruß
    Tom

  • Ja.


    Da habe ich auch sehr lange dran gesessen. Ich habe diese Lager in Uniball gemacht.
    Das Lager kann man mit etwas Übung in ca. 5 Minuten pro Lager raus holen.
    Man braucht nur nen Brenner, Hammer, Meißel und großen Schraubenziehen.
    Hab erst die Gummiteile raus geholt. Danach kann man das Stück Eisen raus klopfen. Sollte kein Problem sein wenn es wirklich heiß genug ist.
    Und jetzt richtig HEIß machen! RICHTIG HEIß!
    Das Gummi nun Stück für Stück raus pellen. Dafür Hammer und Schraubenzieher benutzen.
    Zurück bleibt nur noch der "Eisenring". Den kann man nun mit Hammer und großem Schraubenziehen nach innen hauen. Dabei versuchen mit dem Schraubenzieher zwischen der Schwinge und dem Eisenring zu kommen.
    Dann mit dem Meißel das nach innen gewölbte Stück durchtrennen. Und somit Stück für Stück durch arbeiten.
    Ich glaube beim 1. Teil saß ich 1-1,5h dran. Aber wenn man weiß WIE, dann ist das super schnell erledigt.


    Reinmachen ging einfach. Erstmal das Lagerauge mit so einem Schleifpapierbürstenaufsatz für die Bohrmaschine vom Rost befreien!
    Dann das Lagerauge wieder richtig heiß machen. So 10Minuten hab ich schon mit meinem kleinen Brenner drauf halten müssen.
    Und dann flutscht das Lager nur so da rein.
    Aber ich hatte auch andere Lager gehabt.



    MfG Tim

  • Hallo,


    Viel spaß hab ich letzten beim Corrado gemacht!!! :wall: :wall: :wall:


    Nehm dir Ordentlich zeit.


    Was mich wundert das die Beschreibung von @M5 Tim fast genau dem entspricht wie ich es auch gemacht hab. Nur hab ich es halt nicht heiß/kalt gemacht. Hab mir wieder zum reinpressen so ein Spezial Werkzeug gebaut. geht echt gut. Ich kenne die Lager vom e34 zwar nicht aber genh mal da von aus das sie ziemlich ähnlich sind, hört sich zumindest so an.


    Und ich dachte ich bin der einzige der hier so fusch macht! :what: :kick: ;)


    Jo würde es auch so machen wie es @M5 Tim beschrieben hat, auser natürlich du würdest son SPEZIAL WERKZEUG wie meins besitzen :kick: :kick: :kick:
    :lol: ;)


    Mfg Jan

  • Zitat von e34M5s38


    .....
    Jo würde es auch so machen wie es @M5 Tim beschrieben hat, auser natürlich du würdest son SPEZIAL WERKZEUG wie meins besitzen ....


    Hi Jan,
    was bringt mir ein Spezialwerkzeug wenn das Lager sich selbst mit einer 12t-Presse nicht bewegt? Einpressen ist eh kein Thema, nur das alte Teil rauszubekommen.


    Tom

  • Wie gesagt. Wenn du den Trick raus hast, dann dauert es wirklich nur noch 5-10 Minuten pro Lager!


    Ich habe auch beim 1. Lager fast aufgegeben. Aber noch dem 2. Lager hab ich die Technik verbessert und beim 3. ging es dann richtig schnell. Ich habe bis jetzt 8 Lager schon auspressen müssen, OHNE Presse. Das geht aber später wirklich richtig schnell.



    MfG Tim

  • Wenn das Gummi raus ist, E-Schweißnaht in die festgeklemmte Hüse legen, nimmt die Spannung weg. Vorsicht aber nicht durchschweißen!


    Oldie

  • Hallo


    Ja du sollst das Lager auch nicht raus pressen. Das hat sich schon so fest Gespannt/gegammelt das bekommst so nicht einfach raus. ( Wie hast das den gemacht mit der presse? Nicht das sich die ganze Achse Versieht ) Bohr das Gummi einfach raus das solltest du nur noch die hülse haben. Wie @oldi es schon geschrieben du must die da die Spannung raus gekommen. Ich habs halt mit nem Meisel und Hammer gemacht. ( Mit einer Stichsäge würde es bestimmt auch gut gehn ) @Oldis versuch ist ein bisschen bewagt aber bestimmt der schnellste weg.


    So wie es @M5 Tim schon schreibt das erste Lager wirdst kaum raus bekommen und beim zweiten gehts dann ziemlich schnell. Versuch es nun einfach, raus bekommst du es eh.


    Kann mir mal jemand ein bild vom Lager schicken?? Danke



    Mfg Jan

  • Stichsäge ist eine schlechte Idee. Wie gesagt, ich habe einiges ausprobiert.
    Die Stichsäge hat keine langen Blätter. Und ne Stichsäge zu benutzen lohnt sich nicht.
    Mit der Presse verziehst du nichts. Der Tom weiß schon wie man das ansetzen kann...



    MfG Tim

  • Wenn man eine kräftige Presse hat kann man gleich mit dem neuen Lager das Alte rausdrücken. Drauflegen und hinein damit.


    Oldie

  • Zwei Fragen hätte ich dazu, mir steht diese Arbeit auch bevor.


    a.) was nimmt BMW dafür
    b.) Tim was willst Du dafür und wie lange brauchst Du mein Auto? :-)


    Gruß
    Dirk

  • @Dirk: Ich habe leider keine Zeit. Ich hab das ganze ja bei mir im Hof gemacht.
    War eine blöde Arbeit. Alleine mit 2 Wagenheber die komplette Hinterachse auszubauen...
    Eine 2. Person wäre dabei schon ratsam.
    Ich würde sagen, das man es mit einer Hebebühne in ca. 3h erledigen könnte, wenn man schnell ist. Aber beim 1. mal würde ich schon mind. 4h mit einrechnen wenn man es alleine macht mit einer Hebebühne.
    Die Schwingen müssen ja komplett ausgebaut werden.
    Wieviel BMW dafür nimmt, weiß ich nicht. Wäre mal interessant zu wissen.


    Aber diese Lager machen mit Sicherheit viel aus. Alle wechseln nur die Tonnenlager und vorne die Streben.
    Meine Lager waren schon richtig ausgelutscht. Über diese Lager werden die ganzen positiven und negativen Beschleunigungen aufgenommen. Zum Teil sogar auch die Querbeschleunigung.



    MfG Tim

  • Done!!!
    Die Gummiteile konnte ich nach dem Erhitzen mit der Wasserpumpenzange komplett rausziehen, das ging richtig easy. Die äusser Hülse war ziemlich gemein, hab sie mit verschiedenen Meiseln gelöst und dann ausgepresst. Hab trotzden über eine Stunde für die 4 Lager gebraucht. Und ein 2. Mann war notwendig um die Schwinge plan auf dem Amboss zu halten. Zuvor hatte ich beide Schwingen komplett gestrippt, Bremse, Radlager und Ankerblech komplett weg. Jetzt werden sie gestrahlt und beschichtet bevor die neuen Lager reinkommen.


    Oldie: Meine 12t-Presse hat sich verbogen, was ist bei Dir eine richtige Presse? Ausserden ist es etwas schwierig die Teile zu pressen. Ich musste eine Unterbau konstruieren um mit der Schwinge in die Presse zu kommen.


    Wollt Ihr Bilder?


    Gruss
    Tom

  • Klingt ja super!
    Nur noch einen Tip: Wenn du innen die Lagerführung mit dem Meißel leicht beschädigt hast, dann mach den Grad wieder mit der Fächerschleifer weg. Ansonsten wird es deutlich schwerer beim einpressen.



    MfG Tim

  • Zitat von M-Tom

    Oldie: Meine 12t-Presse hat sich verbogen, was ist bei Dir eine richtige Presse? Ausserden ist es etwas schwierig die Teile zu pressen. Ich musste eine Unterbau konstruieren um mit der Schwinge in die Presse zu kommen.


    Wie schon geschrieben, Schweißnaht in die auszupressende Hülse legen. Das Auge anschließend säubern, leicht fetten und neues Lager einpressen. Vorsicht mit verkanten, das schafft die Presse nicht. Lieber neu ansetzen.


    Vorsicht mit dem beschädigen des Auges, "Sollbruchstelle".


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!