Natürlich habe ich fleißig die Suche benutzt und auch jede Menge zu dem Thema gefunden (und auch gelesen). Da ich immer noch nichts kapiert habe, gehe ich davon aus, dass ich doch wesentlich dümmer bin als bisher vermutet.
Ich habe einen 3,8er. Laut BMW ist dort die Resonanaufladung 3-stufig gegenüber der 2-stufigen beim 3,6er. Die Steuerung ist angeblich beim 3,8er in die DME integriert.
Hier habe ich gelesen, dass der 3,8er auch keinen Selbsttest beim Start macht. Macht er jetzt oder nicht??? Bei mir rührt sich da jedenfall nichts. Bin mir trotzdem sicher, dass die Verstellung nicht funktioniert, da die Kiste bis 4100 UPM relativ tot ist. Das war früher ganz anders.
Da ich mit Werkzeug schlecht ausgestattet bin und weder bei BMW noch sonstwo jemand Ahnung hat, weiß ich nicht, wie ich das Problem angehen soll. Was hat denn die doofe Luftpumpe, die sowieso bei fast jedem außer Betrieb ist, mit der Sache zu tun? Liefert die die Luft für den Druckspeicher? Ich kenn mich nicht mehr aus. Ich will einfach, dass der Emmy wieder so geil rennt wie ich ihn ursprünglich kenne. Wer kann helfen?
Mal wieder das Thema Resonazklappensteuerung
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Schon mal in T&T reingeschaut?
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Zitat von Oldie
Schon mal in T&T reingeschaut?
Natürlich! Übrigens: Respekt vor Deinem Wissensschatz.
So richtig weiter komme ich trotzdem nicht. Die meisten Aussagen beziehen sich auf den 3,6er. Irgendjemand hat geschrieben, dass der 3,8er beim Start keinen Selbsttest macht. Richtig oder falsch?
In den BMW-Schulungsunterlagen steht, dass die Reso-Klappenverstellung im 3,8er dreistufig ausgeführt ist. Richtig oder falsch?
Wie steht denn die Klappe im Leerlauf? Ist die da neutral?
Meiner rennt ab knapp über 4.000 Touren wie er soll. Der Leistungseinbruch ist genau zwischen 2.700 und 4.000 UPM, also genau in dem Bereich, in dem laut BMW-Leistungsdiagramm die Klappenverstellung den Drehmomentverlauf "auffüllt". Da sich auch bei über 4.000 bei mir nichts verstellt, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Verstellung bei mir in der Position für über 4.000 feststeht? -
Oft sind es poröse Schläuche die labberig auf der Tülle sitzen und dann das Vakuum zusammenbrechen lassen, aber das kann man mit einem Vakuumeter prüfen oder Du legst einen Schlauch nach innen und kannst dann feststellen wann Unterdruck freigegeben wird.
Bei der Elektronik ist wichtig, dass der Impuls kommt. Halbkaputt gibt es da nicht.
Wir hatten hier oft die Diskussion schaltet sie beim Start testhalber oder nicht. Vielleicht kann ja mal einer, der einen 3,8 hat, bei offener Motorhaube schauen ob sich beim Starten testweise der Hebel an der Druckdose bewegt und mal mitzählen und hier berichten...
Das größte Vakuum wird im Leerlauf erzeugt für den Speicher, dann schafft ca. 3-4 Schaltzyklen, ist was undicht bleibt für's Schalten wenig übrig bei 4000 Upm im Speicher. Wenn die Drosselklappe halb offen ist wird relativ wenig Vakuum erzeugt.
Wichtig ist erst einmal, dass alles dicht und das Rückschlagventil richtig herum eingebaut ist, die weiße Seite zeigt zum Speicher! Klick mal hier und dann auf Seite 16, da stehen einige Tipps zum Überprüfen der Dichtigkeit, ist zwar der 3,6 aber macht ja auch nicht dümmer.So, jetzt erst einmal prüfen ob die Schläuche nicht porös und an der Drosselklappe der Schlauch für den Speicher an richtiger Stelle aufgesteckt ist.
Übrigens, so ab 4000 U/pm wird der M5 erst munter...
Oldie -
Hi ,
also bei meinem 95iger 3,8 schaltet nichts zu Testzwecken beim Starten!Aber die Steuerung funktionirt bei mir 100%ig! Das kann man Übrigens Prüfen in dem man den M (bitte Betriebswarm) mit einigen heftigen Gasstößen im Leerlauf über 5000U/min bringt !wenn alles funzt sollte die Klappe schalten !
Kann es sein das 3Stufig so gemeint ist:bis ca.4200U/min Klappe in Grundstellung - ab ca. 4200U/min - ca. 7100 U/min klappe betätigt = Stufe 2 und zu guter letzt über 7100 U/min Klappe wieder in Grundstellung = Stufe 3 ???? Nur so kann ich mir auf die Konstruktion mit de,m Magnetventil und 3Stufig einen Reim drauf machen!
Kann das jemand bestätigen oder mich aber eines besseren belehren?
Gruß
Martin -
Ich kann nur sagen, das mein alter 535 e34 untenrum (gefühlt) besser am Gas hing.
Der 3.8er kommt ab 3500 bei mir gut, ab 5000 geht die Wutz ab
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