Benzin-Pumpen-relais = wo sitzt das ??

  • Start nach Winterpause d.h. ca. 4 Monate -
    > Benzin-Pumpen-Relais ziehen ?
    > starten, wie oft ??
    > Relais wieder reindrucken
    > starten, Motor springt an (hoffentlich)
    = so richtig ??
    -
    oder ganz normal starten, wie immer, ohne Hokus-Pokus ??
    meine Sorge ist eigentlich nur das die Kette ueberspringen könnte, nachdem
    aus dem Kettenspanner (noch der alte, Tausch gegen E36 3.2.-Spanner ist
    jetzt angesagt zusammen mit WP-Erneuerung in Vorsorge) das ganze Öl wohl
    abgelaufen ist und daher anfangs kein Öldruck da ist.
    -
    macht der Start-Vorgang OHNE Benzin-Pumpen-Relais dabei ueberhaupt einen
    Unterschied ?? Ausser das der Motor dann nicht anspringt sondern nur dreht. :o :eek:

  • M6-Harry@
    quote
    Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Batterie war immer drin, also Schlüssel rein und Motor starten - dann 2 Minuten im Stand laufen lassen, bis das Öl wirklich überall Druck aufgebaut hat und dann mit niederen Drehzahlen losfahren. Wenn der Motor betriebswarm ist, dann die Drehzahlen langsam erhöhen. Nach 50 Km am Stück sollte der Motor dann wieder benutzbar sein. So habe ich es immer gemacht, bis jetzt ist noch keiner kaputtgegangen.
    unquote
    -
    so habe ich es eigentlich bisher auch immer gemacht, ABER mein -Oldtimer-
    E9 CS-Coupe mit Vergaser-Motor springt auch immer erst nach 3 Startversuchen an, weil der erstmal das Benzin anpumpen muss durch die ausgetrockneten Leitungen. DA löst sich die Sache dann von selbst.-
    -
    Allerdings habe ich das beim M5 auch so gemacht, obwohl der ja SOFORT
    anspringt. Allerding hab' ich den auch noch nie mehr als 2 Monate stehen gelassen und es kann sein das er jetzt BELEIDIGT ist und an die Steuer-Kette
    Rache-Kommandos gegeben hat.... :confused:

  • Oldie@
    quote
    Lumpen aus dem Auspuff entfernen und dann starten, das muss er ab können!
    Motor nicht hoch jagen, 1500 Upm reichen und wenn's grummelt kein Gas geben, das ist nämlich die Steuerkette denn der Kettenspanner dürfte für einen kurzen Moment ohne Öldruck sein, wegen der langen Standzeit. Darum ist es auch gut wenn er nicht gleich anspringt und das Öl sich in den Kanälen verteilen kann.
    unquote
    -
    meine einzige Sorge ist eigentlich nur das die Steuerkette ueberspringen könnte ?? alles andere ist KEIN Thema -
    ändert sich an der Problematik etwas wenn ich zunächst einmal mit gezogenem Benzin-Pumpen-Relais starte ??
    -
    km-Stand 154.000 km, und wie gesagt noch den alten Kettenspanner -

  • Einfach starten wie beschrieben, ansonsten ist er eh krank und die Kette wird zum anderen Zeitpunkt überspringen.
    Ganzen Winter verpennt um den Kettenspanner zu wechseln und nun rumjammern, dat gildet nich. :ARGH:


    Nur Mut, ist wie im richtigen Leben, Restrisiko ist immr vorhanden.


    Oder trägst Du Gürtel mit Hosenträger? :DD:


    DME Relais ist hellblau.


    Oldie

  • na ja, dann werde ich mal starten morgen, warm fahren + Benzin verbraten,
    dann kommt Donnerstag der TUEV (SBP) und dann eine -Inspekt I- + Wasserpumpe und Kettenspanner (E36 M3 3.2.) erneuern -
    danach sollte alles klar sein fuer den Sommer 2006 -
    -
    ich danke Dir -Oldie@- fuer den moralischen .......tritt ;) :idea: :lol:

  • Zitat von m5tourreg

    ...
    ändert sich an der Problematik etwas wenn ich zunächst einmal mit gezogenem Benzin-Pumpen-Relais starte ??
    ...


    -Sicherung 23(Kraftstoffpumpe) im Motorraum herausziehen hat den gleichen Effekt ;)


    -Dann am Stück starten bis die Ölkontroll-Leuchte erlischt + ca.10-15 Sekunden. Jetzt sollte der Kettenspanner wieder voll sein.


    -Sicherung wieder rein. Motor springt wieder.


    Alfred



    Huch, zu spät ;)

  • Zitat von m5tourreg

    Zu spät ? Nein !
    Ich danke Dir, Alfred, fuer die Ansage !
    Dann schau'n wir mal ! :eek:


    Gern geschehen!


    Ich bin nur zusammengezuckt weil ich um diese Uhrzeit weniger User Online erwartet habe. Die 17 Besucher sind aber üblich. :DD:


    Ich wünsche noch frohe Feiertage!


    Alfred

  • Hallo 'Oldie'@
    wie ist eigentlich die Durchschnitt-Lebensdauer einer
    Original-BMW-Batterie ?? Meine ist jetzt 5 Jahre und ein paar Monate alt und der letzte Winter hat es ihr angetan, trotzt Nachlade-Aktion alle drei Wochen.
    Nach ein paar Stunden Ladegerät drehte der Startmotor gerade mal soeben,
    aber der Motor sprang SOFORT an zum Glueck. Dann ca. 100 Km Aufwärm-Runde gefahren. Ob er heute abend wieder anspringt ? Morgen frueh geht's
    zum TUEV also lieber ueber Nacht das Unterhalts-Ladegerät anschliessen.
    -
    Und vorher noch zum Boxen-Stop um eine -neue- Batterie einzubauen.
    Bietet sich an nach 5 Jahren ?? Die Zeiten wo die Batterien 8 Jahre halten
    sollen sind vorbei ??? (UMSATZ MUSS SEIN ??)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!