Turbineneinsätze gegen Schaufeleinsätze tauschen?

  • So, jetzt bin ich ja mal auf Eure Antworten gespannt.


    Ich hab einen Satz M5 Turbinenräder und einen Satz M5 Schaufelräder. Jeder sagt ja, dass die Einsätze problemlos austauschbar sind.


    Habs am Wochenende versucht, es geht definitiv nicht. Das Problem ist an der 8"-Felge vorne. Wenn die Schaufel montiert ist, dann passt der Deckel für die Nabenabdeckung nicht mehr drauf. Die Haltenasen können nicht einrasten, da die Schaufel am inneren Ring komplett auf der Felge aufliegt.


    Wie ist das zu erklären?


    Tom, der jetzt M5-Räder auf seinem 520i Touring fährt

  • Das Thema hatten wir schon irgendwann mal. Soweit ich mich noch erinnern kann, waren die allerersten Turbinenfelgen konstruktiv leicht anders. Ab 89/90 kamen dann andere, auf die die Schaufeleinsätze problemlos passen.

  • Tja, das wollte glaube ich jeder schon mal machen...... auch ich! :confused:


    Mittlerweilen habe ich je einen Satz. Turbinen für den Sommer, Schaufel jedoch ohne Abdeckung für den Winter.


    Schau Dir die beiden Räder genau an. Die neueren Felgen, also die Turbinen, haben dünnere Speichen und diese sind zum Zentrum hin nicht durchgehend.
    Siehe auf Bild links.


    Die Speichen der Schaufelräder sind zum Zentrum hin offen und etwas dicker.
    Bild rechts.


    Du kannst jedoch die Turbinen schon auf die alten Felgen montieren. Du musst einfach zwischen Abdeckung und Rad Unterlagsscheiben dazwischen tun, damit eben der Abstand ensteht, damit Du die Mittenabdeckungen montieren kannst.
    Ist aber sicher nicht die optimale Lösung....!


    Gruss Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!