rückmeldung (leider nicht mit guten nachrichten :( )

  • wollte mir nur eben mein beileid abholen:


    a3, kurz nach der abfahrt niederstein, bei kilometer 141 - leistungsabfall, dicker grauer qualm aus dem auspuff...


    wer will tipps abgeben?


    untersuchung gabs noch nicht, aber der rauslaufenden suppe nach zu urteilen (wasser mit öl) war das wohl der zylinderkopf - wenns nicht gleich der ganze block war...


    frage dazu: ist das bei einem 88er m20b20 mit 155tkm ein wirtschaftlicher totalschaden? lacht nicht, ich würds gerne wissen, bevor mir die in der werkstatt da morgen den motor für nada aufmachen... weil das soll ich angeblich lt. werkstatt selbst bezahlen - hab eigentlich nen huk-schutzbrief und die zahlen nach hause bringen von auto aber nur, wenns kein totalschaden ist... und ich hab keinen bock in einen toten gaul noch kohle zu stecken - mal davon abgesehen: was kostet ein neuer alter m20b20-block (oder ein m20b25, wenns nicht extrem teurer ist und aufwand, den umzubauen)??


    ingo

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    wollte mir nur eben mein beileid abholen:


    Einmal großes *ohhhhh*:rolleyes:

    Zitat


    a3, kurz nach der abfahrt niederstein, bei kilometer 141 - leistungsabfall, dicker grauer qualm aus dem auspuff...


    aueeeer...

    Zitat


    untersuchung gabs noch nicht, aber der rauslaufenden suppe nach zu urteilen (wasser mit öl) war das wohl der zylinderkopf - wenns nicht gleich der ganze block war...
    frage dazu: ist das bei einem 88er m20b20 mit 155tkm ein wirtschaftlicher totalschaden? lacht nicht, ich würds gerne wissen, bevor mir die in der werkstatt da morgen den motor für nada aufmachen...


    Ohne aufmachen kann man halt schlecht rausfinden was hin ist - außer die Kolben sind nur noch kleine eierige Klumpen, das sollte man mit ner Sonde auch sehen können.
    Mit viel viel Glück hat es evtl nur die Kopfdichtung zerlegt, glaub ich aber eher nicht.

    Zitat


    weil das soll ich angeblich lt. werkstatt selbst bezahlen - hab eigentlich nen huk-schutzbrief und die zahlen nach hause bringen von auto aber nur, wenns kein totalschaden ist... und ich hab keinen bock in einen toten gaul noch kohle zu stecken - mal davon abgesehen: was kostet ein neuer alter m20b20-block (oder ein m20b25, wenns nicht extrem teurer ist und aufwand, den umzubauen)??


    Wenn auch nur der Kopf hinüber ist und Du das mit Neuteilen bei BMW machen lässt ist es mit Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden. In einer freien Werkstatt, evtl mit Gebrauchtteilen sieht es da schnell ganz anders aus. Von einem neuen Block würde ich abraten: erstma Motor zerlegen, schauen was davon noch zu gebrauchen ist und den Rest mit überholten Gebrauchtteilen wieder zusammenschrauben - dann sollte er wieder ganz anständig laufen.


    Eine original AT-Maschine kostet übrigens 2,9k€, ist also noch ganz erträglich.


    Konstantin

  • Nen gebrauchten Kopp von nem E30 320i mit Kurbelwellenlager-Schade hab ich noch zu Hause liegen ... wie er aber innen aussieht, kann ich leider net viel zu sagen und garantieren kann ich auch nix.

  • also ohne allem vorgreifen zu wollen: es sieht doch ganz nach dichtung aus.


    a) vorschädigung der dichtung durch überhitzung in folge einer kaputten wapu


    b) es gab keinen knall, keinen schlag, nichts... einfach nur still und leise leistungsabfall und danach dann die wolke.


    ingo


    ps: KoDi kost 600 euro bei bmw - freie werkstatt um die ecke braucht ewig, bis sie nen termin frei hat und ich will die gurke nicht ewig weit schleppen müssen... neuer kopf angeblich 800-900 euros - eventuell sogar komplett vormontiert, die hat bmw mal eine zeitlang rausgehauen, angeblich überproduktion. na schaun mer mal... morgen weiss ich wohl mehr.

  • soooooooooooo


    erste inaugenscheinname hat folgendes ergeben:


    eine kerze platt (auaua....) ich weiss leider nicht aus welchem zylinder, da die deppen beim abschlepper die schon rausgeschraubt hatten und alles einfach vorne auf dem lüftungseinlass lag - tolle firma, gut, daß ich die da nicht rangelassen habe. somit weiss ich noch nichteinmal ob die kerze wirklich im motor oder erst bei denen kaputtich gegangen ist - ich mache nachher mal ein foto.


    naja, weiter im text.


    definitiv ist wasser im öl. umgekehrt scheinbar nicht. wie gesagt hatte die maschine vor ca. 6 monaten nen pumpenschaden... nun sagte ein kumpel, daß dabei wohl der 6. zylinder am heissesten wird weil längster wasserweg blabla... und vermutet (angesichts der kaputten kerze) dass da ein ventil mit kaputtgegangen ist und ausserdem die dichtung...


    gegen die vermutung mit der dichtung und für den kopf spricht leider, daß ich über den hitzeblechen für die zündkerzen zw. zylinder 5 und 4 (oder 4 und 3?) so einen weissen schmodder hab, der auch hinten an der spritzschutzwand klebt... und die schmodderspur aber nicht bis runter zur dichtung geht :-(


    motor hat allerhöchstens noch auf 2 zylindern kompression, wie messen morgen mal. ich mach nachher, wenns noch hell genug ist, ein paar bilderchen und stell die mal rein... komisch ist nur, dass es beim durchdrehen mit hilfe des anlassers keinerlei geräusche gibt - etwa durch ein gebrochenes und abgefallenes ventil was jetzt im zylinder liegt oder so...


    naja, wir schauen mal. wenn die maschine am arsch ist, dann gibts glaub ich echt nen 2,5er m20 in die karre - was muss ich alles ändern dafür? ich denke mal kabelage etc. bleibt alles gleich? steuergerät? differential? getriebe? was ist mit bremsen? nur vorne oder auch hinten?


    gruß ingo

  • Lass mal überlegen ... beim e30 wars wie folgt:


    - Bremse hinten (ausser Du hast Scheibe hinten)
    - Steuergerät (läuft aber auch mim alten *g*)
    - evtl. Übersetzung, dürfte etwas zu kurz werden, aber das kann man ja bei Gelegenheit machen.


    Das wars glaub ich schon! Im Prinzip erstmal alten raus und neuen rein. Den Rest dann nach und nach!
    Eintragen kostet denn halt wieder bissle!

  • ich denke nicht, dass du mit den erfordernissen vom e30 weit kommst :)


    a) der 520er hat vorne unbelüftete scheiben... tauschen denke ich
    b) der 520er hat hinten bereits scheiben... vielleicht zu klein?!
    c) auspuff ist nur einflutig - TAUSCHEN *G*
    d) getriebe könnte gleich übersetzt sein
    dann aber
    e) muss das diff 100% getauscht werden - der 520 is viel zu kurz übersetzt!


    ingo


    ps: und das eintragen macht bei dem spass sicherlich nicht den löwenanteil aus :(

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer


    a) der 520er hat vorne unbelüftete scheiben... tauschen denke ich


    Jup, gegen innebelüftet.
    Freigabe gibts von BMW unter: kundenbetreuung@bmw.de


    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    b) der 520er hat hinten bereits scheiben... vielleicht zu klein?!


    Nö, passen


    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    c) auspuff ist nur einflutig - TAUSCHEN *G*


    Neee, lass doch das eine Rohr, ist doch Understatement :)


    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    d) getriebe könnte gleich übersetzt sein
    dann aber
    e) muss das diff 100% getauscht werden - der 520 is viel zu kurz übersetzt!


    Gute Frage!
    Lass das Getriebe und Diff doch einfach ;)
    Dann biste der King an der Ampel und hängst den MMII ab *gg*


    Zitat

    Original geschrieben von MrFreezer
    ps: und das eintragen macht bei dem spass sicherlich nicht den löwenanteil aus :(


    Einmal Eintragen 60 EUR.


    Grüssle



    Mad

  • Zitat

    Original geschrieben von Mad1980
    Jup, gegen innebelüftet.
    Freigabe gibts von BMW unter: kundenbetreuung@bmw.de


    jau, danke - mal sehen, kompression messen war dieses we nix, mangels werchzeuch... :( also immer noch ungewissheit.



    Zitat


    Nö, passen


    fein, einmal schrauben weniger...


    Zitat


    Neee, lass doch das eine Rohr, ist doch Understatement :)


    haha... der karren hat unterm kofferraum ja schon zwei - eisenmann sei dank. ich meinte jetzt mehr die etwas unterdimensionierte abgasführung ab dem kat...

    Zitat


    Gute Frage!
    Lass das Getriebe und Diff doch einfach ;)
    Dann biste der King an der Ampel und hängst den MMII ab *gg*


    hehe und das ganze getarnt mit dem einen popelrohr vom 520i *g* oder soll ich noch auf den 518er endtopf umrüsten? *g*



    Zitat


    Einmal Eintragen 60 EUR.


    siehssu... sachichdoch.


    ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!