Vergleich: M5 3.6 vs. Saab 95 Turbo-R

  • Hallo ,


    nachdem ich mein M5 abgegeben habe und seit vier Wochen den Saab fahre, anbei meine erste objektive Bewertung.


    1. Größe
    Die Abmessungen entsprechen fast dem M5, ausser der Saab ist ca. 20 cm länger. Der Kofferraum hat deutlich mehr Platz, innen fast gleich


    2. Leistung: Saab : 310 PS, 440Nm zwischen 2000U/min-5700U/min
    Abzug 0-100 km/h konnte ich noch nicht Testen. Ab 50,80, oder 100km/h bis 200km/h bzw bis Begrenzer 250 km/h ist der Saab deutlich schneller. Heute habe ich ihn gegen den Audi S6-Plus (4.2Liter V8,326PS) von meinem Hausmeister getestet. Ab 100 km/h war ich Ihm mindestens 6 Autolängen vorne, und der S6-Plus hat fast die gleichen Werte wie der M5 3.8'er !!!!!!!


    Fahrwerk:
    Das waren vorher meine grössten Bedenken, da der Saab ein Frontler ist.
    Doch schon auf der Autobahn war ich sehr überrascht. Er fährt sich keinesfalls wie ein Frontler, sondern vielmehr eher neutral. Und dank ESP keine durchdrehenden Räder wie bei den alten Saab Turbos.


    Bremsen: Vorne vier Kolben von Brembo mit 345'er Scheiben, hinten 300'er innenbelüftet. Sehr guter Halt, absolut kein Bremsfading auch nach mehreren vollbremsungen bei hohen Geschwindigkeiten nicht.


    Verbrauch: Das ist das größte Highlight- Autobahn Reisegeschwindigkeit zwischen 160-200 km/h: 10,4 Liter !!! Stadtverkehr München: Zwischen 9,6 bis maximal 12,8 Liter. Und das bei einem Leergewicht von 1640 kg !!!


    Fazit (bis jetzt):
    Der Saab hat meine Erwartungen in allen Punkten erfüllt, und vielen Bereichen wie Leistung,Verbrauch,Kosten sogar übertroffen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Obwohl es ein Turbo ist, spürt man es während der Fahrt kaum. Da das volle Drehmoment sich fast über den gesamten Drehzahlband erstreckt, so etwas wie Turboloch (vorher mein Audi 200Turbo 20V) habe ich nicht gemerkt.


    Das einzige was er nicht hat zum M5, ist der hochdrehende, hubraumstarke, Sauger-Motorsound. Und das Feeling voll in die Sitze gepresst zu werden wie beim Heckler. Das hat Saab ganz dezent untermalt, obwohl er viel schneller beschleunigt, fühlt man das nicht so subjektiv wie beim M5. Man sieht jedoch das die Nadel viel schneller rast beim Saab.


    Der Saab ist eher der treue Bodyguard im Sport-Dress :2f2f: , der erst wenns verlangt wird, einen über den Schädel zieht.


    Weitere Berichte folgen.....



    MfG


    :2f2f:

  • Wie fährt Dein Hausmeister denn??


    Denk mal an die unterschiedlichen Baujahre. Deiner ist 2003. Der Emmi und der Audisind ein paar Jahre älter. Da hat sich im Motorenbau schon ein bisschen was getan.


    Glaub trotzdem das der Saab ein geile Kiste ist !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!