????!!!!Motorschaden!!!???

  • Hallo!


    Hab mir nen m5 gekauft und volgens problem. Wenn mann so mit 1000-1300 umdrehungen fährt rasselt er voll. Wenn man vollgas gibt und der so im berreich 5000 umdrehungen dann stockelt er so und beschleunigt nicht weiter??? Mann son müll gestern gekauft. Mein freund der den probegefahren ist der hatt den anscheind nicht so hoch gedreht!! Was ist das der Verkäufer wuste das 100%. Den hau ich um. Aber egal muss erst mal wissen was das ist.Eure Antworten wärn mir ehct gold wert bitte.



    Danke euch schon mal im vorraus Jan

  • Sers,
    also das rasseln wird wohl die Steuerkette sein, hat meiner auch wenn er warm ist bei dieser Drehzahl.


    ist dein Leerlauf auch höher als normal?


    Wieviel Km hat die Karre runter?


    gruss Reiner

  • Echt dnke für deine Antwort.


    Der leuft laut tacho genau bei 1000 im lerlauf. und warum machst das bei dir nicht heile? Bist du dir 100% sicher?


    Danke echt danke

  • also 100% kann man das nie sagen was das ist,sollte sich halt ein Fachmann anhören,bzw. fahren.
    Ich bin keiner.


    Steuerkettenwechseln ist nicht billig und wenn ichs machen lasse dann gleich ne komplette Revision.


    will den Sommer aber mal Cabrio fahren drum steht der Emmi eine Saison und nächsten Jahr lass ich ihn dann herrichten.

  • Hallo,


    tut mir echt leid für dich das, dass du (vielleicht) so rein gefallen bist. :|
    Aber guck mal unter "Tips und Tricks" nach dem Thread : "Steuerkette springt über, Erklärungsversuch". Da steht ne Menge drin über die Steuerkette und die Folgen, wenn da was nicht stimmt. Vergleich dochmal deine Symptome (Kettenrasseln und Leistungsverlust) mit den dort beschriebenen. Ansonsten halte dich an "Oldie", der hat echt Ahnung.

  • also ich hatte doch die selben Symptome! Ich hatte auch ein "rasseln" beim abtouren! Und bei meinem war es NICHT die Kette sondern beide Ventilfedern gebrochen auf dem 6ten Zylinder.


    Aber Jan, schau Dir erstmal die Kettenlängung an! Das is nun echt ganz easy auch für "ungeübte" Schrauber!


    Hein

  • Nun macht doch malö halblang, ja!


    Kaum hört ihr rasseln und nicht 100% in ordnung, ist der motor schon hin weil die kette übergesprungen ist.


    Sein motor hat wahrscheinlich garnichts.


    Da er ihn ja gerade erst gekauft hat, ist er sicher vorher gestanden! Es werden mehrere leute das auto probegefahren sein, bei den probefahrten ist er sicher nicht auf betriebstemp gekommen, somit ist ihm keiner so richtig reingestiegen und der motor ist versauert.
    Wenn ich meinen aus dem winterschlaf hole, dann läuft er auch nicht 100%, erst wenn er warm ist und ich im auf den kopf steige, läuft er wieder auf allen pfoten.


    e34M5s38 Ich will jetzt nicht sagen das meine vorredner unrecht haben und es nicht stimmt was sie sagen, wenn das trasseln wirklich laut ist, soltest du die längung überprüfen, Oldie hat es gans gut beschrieben in T&T, fahre in mal ordentlich warm und erhöhe konstant aber langsam die geschwindichkeit bis du alle gänge durch hast, die 5te kanst du dir sparen.
    Solte sich die aussetzer nicht geben, höre damit auf und melde dich wieder.
    Ach ja meine aussezer nach dem winter hatten sich erst nach 5min. fahrt gezeigt und erst 5min. später lief er wieder 100%.


    edit:
    Die aussezer bei mir wahren auch nur über 5000U/Min



  • Das hört sich nach einer Übersprungenen Steuerkette an hierbei wurden die Steuerzeiten so verschoben das die Ventile mit dem Kolben in Berührung kommen, bei erhöhter Drehzal verstärkt sich das.


    Mein Rat an Sie das Auto sofort abstellen Steuerzeiten prüfen s.h Oldie Tipps u.Tricks
    Ob Schäden entstanden sind schwer zu vermuten aufjedenfall wenn Sie zuviel Drehzahl gegeben haben kann es schon zu spät sein.

  • is ja wie bei der bildzeitung hier... kaum hats bei einem die kette übersprungen, passiert das schon bei jedem der n rasseln hat...


    ich würds mir mal von nem fachmann anhören lassen und dann wenn nix festgestellt werden kann ne weile rumfahren. das alles könnte sich von alleine aufheben...
    bei meinem ging über 5000 auch nix, hatte bei ca 3500 kurz rumgeruckelt. die zündverteilerkappe war schrott. seither läuft der kleine wunderbar.

  • Hallo!


    Und danke an dieser stelle wieder für euere Antworten.


    Hab es jetzt schon mal auf wenige dinge eingegrentzt. Es hatt sich jemad aus dem forum bereit erklärt vorbei zu kommen ( Oliver aus cuxhaven ). Echt nett danke dir ganz besonders. Der bestizter hatt den wagen ja tag täglich gefahren also lange hatt der nicht gestanden. Mal sehn was oliver nacher sagt. Dank euch allen noch mal.
    ( Wenn der wieder schön laufen sollte dann gebe ich euch allen ein aus beim nächsten bmw treffen ) ;-)


    Mfg Jan.S

  • Hallo!


    Stand der dinge:


    Der Wagen ist in der Werkstadt und der Verkäufer hatt sich bereit erklärt alle kosten zu übernehmen. Mal hoffen. Halt euch auf dem stand der dinge. Danke euch allen. Ihr seid echt Gold wert ;-)



    Mfg Jan.S

  • Jetzt mach mir hier keine angst konnte die letzte ganze nacht nicht schalfen ich will heut aber schlafen. :evil: also nur hoffung machen bitte ;-) ja schreib dir wenn der bmw meister sich meldet

  • Wenn er nicht mal einen tag fahren kann, ist das das mindeste.


    Meine Prognose:
    Ventile einstellen, steuerkettenspanner fileicht auch steuerkettenschiene tauschen und ruhe ist.


    Bin gespannt was sie beim freundlichen sagen.

  • Hallo!


    Hab grad den Anruf von der Bmw Werkstadt bekommen. Zündspule war hin. 330€ kostet der Spaß mit der neuen Zündspule. War wohl doch nicht das steuergerät!!! :closed: scherz. Wer hat damit gerechnet?!


    Ok ich danke euch ganz bessonders dir Oli

  • Moin Moin


    Ich war gestern mal vor Ort und hab mir das Auto angesehen.
    Ich hatte vorsorglich Kleinteile u. Kompressionsprüfer dabei, aber mechanisch war außer leichter Geräusche vom Ausdrücklager nichts auffälliges. Verteilerkappe u. Läufer waren neu. Ich habe auch auf ein ELT-Problem getippt (Temperaturfühler o.ä.).
    Der Unfallschaden vo. ist eine leichte Beschädigung der Stoßstange, Bremsscheiben u. Beläge zumindest vo. sind neu. Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck und ist sein Geld sicherlich wert.
    schön das er wieder richtig läuft.



    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!