Ärger mit m5 touring Alarmanlage

  • Hallo wer hat den Fehler schon gehabt?


    schließe den Touring ab und schon geht die Alarmanlage los,
    oder sie geht 10 Minuten später los oder irgendwann in der Nacht.


    Habe das Gefühl, das die Lichtmaschine nicht aufläd. Batterie ist immer halb leer. Kohlen runter, und deswegen hat er Spannungsschwankungen
    oder ist die Heckklappe schuld?? bei BMW fehler ausgelesen.


    Kennt jemand den Fehler??
    Gruß
    MArkus

  • Also meiner hat mich auch schon nachts geweckt. Ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt (Kabelbruch, blankes Kabel) am Kabelbaum im Übergangsbereich Karosse zur Heckklappe.


    Harry

  • Bei mir hat die Servoschliessung der Heckklappe Dauerstrom. Dadurch geht sie manchmal von selbst auf und aktiviert deshalb die Alarmanlage.


    Kabelbruch konnte ich bis jetzt zwar keinen finden, aber es ist bestimmt einer.


    Habe deshalb erstmal die Servoschliessung deaktiviert (Sicherung 44 unter der Rückbank ziehen) und gehe bei Gelegenheit mal wieder auf die Suche.


    Grüße
    Andreas


  • Ich tippe wie Harry auf blankes Kabel.
    Sieht eventuell auch so aus!



    Zitat von M6-Harry


    Also meiner hat mich auch schon nachts geweckt...
    Harry


    Ich wollte schon schreiben: "Schubs ihn an damit er sich umdreht"
    Aber ich lass` es lieber.


    Jetzt wieder Ernst...
    Soll ich mal mit einem bekannten Dremel vorbeikommen?
    Denn wie war es nochmal?
    An einem fremden Wagen läßt es sich viel leichter dremeln...
    ER hat vermutlich keine Zeit für so einen Job :(





    Hi Andreas,


    Sicherung deaktivieren solltest Du mit Vorsicht genießen.
    Ich hatte mit so einer gezogener Sicherung unter der Rücksitzbank auch die vorderen Wischer "deaktiviert". Die Nr. war auch etwas um die 40.




    Ich drücke alle Daumen damit Ihr den Fehler findet,
    Alfred

  • so einiges mehr zum thema.
    zweites Fehlerauslösen hat keine Info mitgeteilt und trotzdem ging er los.
    450 mal Heckklappe hatte er beim ersten auslesen gezeigt und 200 mal Beifahrertüre.
    Jetzt hupt er trotzdem ohne Fehler.
    Die Lichtmaschine bringt nicht genug Strom, deshalb ist die Batterie immer halb leer.
    BMW sagt Spannungsschwankungen können es auch sein.
    Batterie ist jetzt immer voll geladen und trotzdem geht es los.
    Masseprobleme sagte er können es sein oder der Heckklappensensor.
    Kabelbruch ist es auf jeden fall, da die Heckheizung nicht geht und ein verbraucher mit auf der Heckklappensicherung hängt.
    Also wie gesagt Sicherung 44 ziehen oder nicht??


    Gruß
    Mark

  • Versuch erst einmal die Kabel an dem linken Heckklappenscharnier zu reparieren und dann schaust Du weiter.
    Tipp:
    Binde dort, wo der Kabelstress ist, eine Versteifung in Form eines Holzstäbchens mit ein, damit verschiebt man den Biegepunkt und man hat die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe!
    Bei 200Tkm kannst Du ruhig den Schleifer im Generator wechseln, am besten die Kugellager gleich mit, die sind nämlich auch fertig. Kleiner Abzieher wird gebraucht.
    Schöne Winterarbeit für die, die ihr Fhzg. Einmotten.


    Oldie



  • Hallo Markus!


    Ich habe ein ähnliches Probelm auch mit meinem 325er mal gehabt - die Ursache war Wasser im Stecker der Sirene - diese hat dann immer wieder einen Kurzschluß verursacht.
    Schaue einfach mal wo die Sirene bei Dir umgeht und löse dann (bei nicht geschärfter Alarmanlage) die Steckverbindung und kontrolliere sie auf eventuelle Feuchtigkeit - vieeleicht liegt der Fehler ja dort!


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!


    Gruß Stoffl :wall:

  • Zitat von mark

    Kabelbruch ist es auf jeden fall, da die Heckheizung nicht geht und ein verbraucher mit auf der Heckklappensicherung hängt.
    Also wie gesagt Sicherung 44 ziehen oder nicht??

    Da wird die Sicherung 44 nichts bringen, da sie mit der Heckscheibenheizung nichts zu tun hat.


    Die Heckscheibenheizung hat ein separates Kabel am linken Scharnier, das mit Steckern in der D-Säule angeschlossen wird. Das Kabel kostet nicht viel (glaube so EUR 35,-) und kann einfach gewechselt werden. Bei den anderen Kabeln wird es teuer und schwierig, deshalb dort eher versuchen zu reparieren.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!