Elektrisch verstellbare Lenksäule und Memory

  • Mich würde interessieren, ob hier jemand elektrische Sportsitze mit Memory hat und eine in 4 Richtungen verstellbare elektrische Lenksäule hat. Wir sind uns nicht sicher, ob das Memorysteuergerät ausreichend Speicherpositionen für die Sitze, die Schenkelauflage, Spiegel und alle 4 Richtungen der Lenksäule hat.
    An diejenigen, die eine elektrische Lenksäule haben:
    -in welche Richtungen lässt sie sich verstellen? nur horizontal, oder vertikal sowie horizontal?
    -das ganze bei Fahrerairbag, oder ohne Airbag?
    Danke für schnelle Antworten!

  • Hallo,


    also die elektrisch verstellbare Lenksäule gibt es in 2 Richtungen verstellbar und in vier. Wobei die mit 4 eher im 8er vorkam. Sie wurde für den E34 nur sozusagen nur unter der Hand verkauft, da sie nie in einer Austattungsliste auftaucht.


    Die Lenksäule hat ein extra Steuergerät, aber es gibt auch Versionen da ist sie über 2 Wechselrelais angesteuert, ist dann aber nur die 2 fach verstellbare.


    Der Memoryspeicherplatz der für die Lenksäule wäre ist bei Sportsitzen für die Oberschenkelauflage, denn die gibt es bei normal Sitzen ja nicht. Das heißt es gibt eigentlich nie eine kombination aus Sportsitzen und Lenksäule in einem. Deshalb hat sie ein extra Steuergerät, was bei Ebay genauso leicht zu finden ist wie ein bunter Hund.


    Ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Niko

  • meines Wissensstands nach, war es so, daß die elektrische Lenksäule eine ganz normale SA war:
    -in 2 Richtungen verstellbar wenn Fahrzeug mit Airbag
    -in 4 Richtungen verstellbar mit Fahrzeugen ohne Airbag
    und das ganze mit oder ohne Memoryfunktion, je nach Sitzen.
    Dachte, bei den M5 Fahrern finde ich ein paar, die diese SA haben, aber sie scheint ja sehr selten zu sein!
    Achja, hat die E-Lenksäule, die gestern bei Ebay auslief einer hier gekauft?

  • Also ich hatte mal eine die ich einbauen wollte, die war 2 fach verstellbar, die war auch für Airbag. Ich konnte sie nicht einbauen da sie nicht für Servotronic war.


    Aber sie ist sehr selten und ich habe die Hoffnung schon aufgegeben eine 4 fach verstellbare für Airbag für Servotronic zu bekommen, außer aus einem 8er.

  • Zitat von FausO

    Laut Betriebsanleitung vom E34 gibt es die elektrische Lenksäule auch im E34 in 4 Richtungen verstellbar.
    Passen sollten wohl auch die Säule aus dem E32 und evt. E31.


    Das "*" in der BA hinter "... und in der Höhe*.." hast Du aber bemerkt?


    Das "*" steht für Sonder- oder Länderausführung. Ist nicht zwingend so.


    Die BA ist aus MJ 1994, der Fahrerairbag war schon 1 MJ vorher in D Serie - dennoch wird ja auch das "normale Lenkrad" beschrieben (unten rechts), garniert mit einem "*".


    Grund: Der Airbag war in D Serie, aber nicht unbedingt in anderen Ländern.
    Auch 1994 mag bei irgendeiner Länderausführung ein airbagloses Lenkrad verbaut worden sein, und DANN klappt DORT auch die Höhenverstellung.


    Schau mal hier:
    http://www.ramadama.com/pics/sa_e34/pages/bmw_07a.html


    Dort steht "axiale Verstellung" - und Punkt.


    Ob eine E 31-Säule überhaupt passt, weiß ich nicht.


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!