Erneut Probleme

  • Hallo M5 Gemeinde,


    Naja nachdem ich die Ölwannendichtung machen liess tropfte er wieder eine woche drauf. Heut hab ich ihn dan abgewaschen und bin 10min gefahren nacher gleich auf Lift und musste feststellen das es nicht aus der Ölwanne kam. Die is also dicht!


    Weiter oben hab ich dan gesehen das das Öl von oben nach unten läuft anschliesslich auf die Ölwanne usw.


    Nur weis ich aber nicht was es sein könnte. evtl. hat jemand von euch nen Tip von wo das Öl kommt. Weis nicht ob an der Kopfdichtung liegen könnte.


    Hier 2 Bilder die ich machen konnte.


    http://img455.imageshack.us/img455/9664/photo00696ss.jpg


    http://img455.imageshack.us/img455/3503/photo00717hc.jpg



    Ausserdem hab ich bemerkt das einer der Quelernker völlig abgenutzt ist und getauscht werden sollte.


    Nur weis ich nicht wie der heisst evtl. nen Link zunem guten ebay Produkt (wenns gute quali gibt).


    Die grossen unteren wurden mal getauscht und der rest ist noch Ok.


    Hier auch 2 Bildchen


    http://img455.imageshack.us/img455/1918/photo00683no.jpg


    http://img455.imageshack.us/img455/5707/photo00703zt.jpg

  • Querlenker oder Druckstrebe? Ich sehe nur, dass dort die Druckstrebe defekt ist. Da kommt das fett aus dem Kugelkopfgelenk.


    Wo bei dir das Öl her kommt, weiß ich nicht. Evtl. nochmal bessere Bilder machen. Bei den Bilder solltest du dir nur etwas mehr mühe geben. Verschlußzeiten runter setzten, ggf. ISO hoch setzen... Punktfocus.... Es sollte schon was schärfer sein.
    Und Makromodus wäre nicht verkehrt.


    Mit den Bildern kann ich nur raten.
    Kettenspanner könnte siffen, oder unten am Zündverteiler. Da ist auch eine Dichtung.


    Zylinderkopfdichtung denke ich eher nicht. Das ist ungewöhnlich...


    MfG Tim



  • Dann muss es die Druckstrebe sein. Ja fett kommt raus sie ist völlig abgeeiert.
    Wo bekomm ich die günstig? (quali muss stimmen)


    Wegen dem Öl:
    Könnte es der Kettenkasten sein? Der is doch ab und zu auch undicht? Kettenspanner? Wieviel Arbeit wäre das?


    Sorry für die Bilder sind nur mit Handy gemacht hatte keine Cam dabei.

  • Zitat von dominik

    Günstig und Qualität schliessen sich meistens aus. Just my 2 cents



    Gruss
    Dominik



    Ich zahl natürlich mehr für bessere Quali das meint ich damit. Aber wenns keine Rolle spielt welche man nimmt dan lieber die günstigeren.

  • Ahja das Öl läuft nur auf der linken Seite von vorne gesehen. Es saut also nur auf der linken Seite alles ein. Rechts is alles sauber. (Wenn man von vorne guckt)


    Das Öl kommt ungefähr von irgendwo da oben (Bild). Genau kann ichs auch nicht sagen da man wirklich nicht nach oben sehen kann von wo es wirklich her kommt weils ziemlich eng ist.


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/5674/photo00718hl.jpg]

  • Zitat von Mrki

    Ich zahl natürlich mehr für bessere Quali das meint ich damit. Aber wenns keine Rolle spielt welche man nimmt dan lieber die günstigeren.


    M5 nur org. Teile für Achse verwenden ansonsten tauscht du die Teile öfter.


    :cool:

  • Zitat von Mrki

    Ahja das Öl läuft nur auf der linken Seite von vorne gesehen. Es saut also nur auf der linken Seite alles ein. Rechts is alles sauber. (Wenn man von vorne guckt)


    Das Öl kommt ungefähr von irgendwo da oben (Bild). Genau kann ichs auch nicht sagen da man wirklich nicht nach oben sehen kann von wo es wirklich her kommt weils ziemlich eng ist.


    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/5674/photo00718hl.jpg]


    also: man spricht immer in fahrtrichtung...


    aber der lage nach könnte dein kettenspanner sabbern... :wall:



    paddy

  • Zitat von Mrki

    Also Kettenspanner.


    Wie kommt man am besten an den ran? Is ja alles eng.


    Was ist es für ein aufwand? Es sabbert alles voller Öl.


    Benutze mal die Suche das Thema wurde schon öfter durchgekaut da siehst du dann auch gleich diverse Tips und Tricks.


    Rubrik Tipps und Tricks Steuekettenspanner!!


    mfg

  • Du siehst rechts am Bild das blaue Dichtmittel. GEnau in der Rundung gehst du einen Schritt in der Zeichnung hoch. Das ist der Kettenspanner. Soweit ich mich erinnern kann, ist es SW32 ! Dafür hab ich mir einen Ringschlüssel passend gemacht um in der Enge zu hantieren.
    Wie es an einem originalen Motor ist, weiß ich nicht. Da dürfte es noch was schieriger sein, da dort noch mehr Anbauteile vorhanden sind.


    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Du siehst rechts am Bild das blaue Dichtmittel. GEnau in der Rundung gehst du einen Schritt in der Zeichnung hoch. Das ist der Kettenspanner. Soweit ich mich erinnern kann, ist es SW32 ! Dafür hab ich mir einen Ringschlüssel passend gemacht um in der Enge zu hantieren.
    Wie es an einem originalen Motor ist, weiß ich nicht. Da dürfte es noch was schieriger sein, da dort noch mehr Anbauteile vorhanden sind.


    MfG Tim



    Also muss ich die Dichtung vom Kettenspanner nur machen? Evtl. gleich Kette nachspannen?

  • Ab es nur die Dichtung ist, weiß ich nicht. Ob es ÜBERHAUPT der Kettenspanner ist, weiß ich auch nicht. Das musst du jetzt raus finden. Es KÖNNTE der Kettenspanner sein. Ich war leider nicht unterm Auto. Am einfachsten ist es, alles mit Bremsenreiniger sauber machen und gucken woher es genau kommt. Alles andere ist geraten!


    Die Kette kannst du nicht nachspannen. Das passiert mit dem Kettenspanner automatisch!



    MfG Tim

  • Hi MRKi,


    ich vermute ich habe dein Problem gefunden, hatte die gleichen Ölablagerungen wie du. Ich Tippe sehr stark auf den Kurbelwellensemi- dichtring hinter der Geberscheibe.
    Das Öl spritzt an die Scheibe und die verteilt durch ihre Drehbewegung alles schön in der Gegend :fuck:.
    Ist nur eine Hypothese zerleg bloss nicht den ganzen Motor wegen so einer Antwort ;)
    Bau mal die Scheibe aus und schau dir den Semiring mal an Tipp.

  • Ich werde mir aufjedenfall neuen Kettenspanner mit Dichtring besorgen.


    Bei vielen lags ja an dem und es kommt in etwa aus der Ecke. Ich werde Morgen den Schweibenwischer Behälter ausbauen und nächer nachsehen obs wirklich von dort kommt.


    Wenn ja dan tauschen.

  • Nimm auf jeden fall den kettenspanner vom m3, siehe tips und tricks welcher es genau ist, tausche in auf jeden fall auch wenn er für den ölverlust nicht schuld ist.


    Tausche die komplette strebe mit buchse und vor allem original, die strebve ist für den M5 speziel, die strebe alleone nicht aber die lagerbuchse ist M5 speziel. Auswirkungen können unterschiedlich sein, bei mir machte es sich beim bremsen sehr start bemerkbar, ungefär so als wenn das vorderrad sich nach vor und zurück bewegen würde, am lenkrad merkst du es auch, das das auto bötzlich in die richtung zieht.

  • Schau mal hier rein da steht's geschrieben. Normaler Knarrenkasten, evtl. weil man da schlecht hantieren kann, Rohrverlängerung benutzen, aber Vorsicht nicht übertreiben.


    Kleine Undichtigkeiten können eine große Sauerei veranstalten. Ein Tropfen Öl kann, wenn man ihm genug Zeit läßt, sich auf einen viertel Quadratmeter einer Glasscheibe verteilen.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!